Hubständer

  • Hi,


    Ich bin aus der SUFU net ganz schlau geworden, deshalb frag ich nochmal.


    Hab seid Donnerstag meine SMC-R und würde gerne den Hubständer meiner 625er verwenden.


    Bei der alten SMC hat man den Hubständer am Rahmen angesetzt und aufgebockt, dass is jetz bei der SMC-R nicht möglich, da dieser direkt am Motorblock aufliegen würde.


    Kann es da irgendwelche Probleme geben mit den Motoraufängungen, oder ist das egal? Ich will nix kaputt machen.


    Danke für die Antworten.


    mfg.Vikale

  • Sollte kein Problem darstellen. Die ganze Sache wird dann allerdings etwas wacklig.
    Also die SMCR sichern.
    Oder Alternativ den Motorenschutz der 690 Enduro montiern, dann steht sie auch besser.
    Und der Motorenschutz sieht auch noch gut aus. Ausserdem ist er nicht sehr teuer.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also mit dem Unterfahrschutz wird sie auch nicht besonders gut stehen.... So wars bei mir.
    Besorg dir lieber einen fürs Hinterrad.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Der Sinn und Zweck von nem Hubständer ist ja auch z.B. der, dass die Federelemente "entspannt" sind.
    Bei dem Heber, der an der Schwinge angreift ist dies leider nicht der fall.
    Somit ist es z.B. nicht möglich, bzw. deutlich schlechter die Federvorspannung zu ändern...


    Gab es nichtmal einen Heber, der am Gitterrohrahmen angreift?
    Ich finde den gerade nicht.


    Bzw. Frage zum KTM Hubständer, bringts nichts wenn man sich aus Gummi 2 Keile zwischen Hubständer und Unterfahrschutz
    bastelt? Find den Hubständer nämlich recht praktisch...

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • Also mit dem Unterfahrschutz wird sie auch nicht besonders gut stehen.... So wars bei mir.
    Besorg dir lieber einen fürs Hinterrad.


    Aber sie so steht doch wesentlich besser auf dem Hubständer. Und die Aufbockvorrichtung
    ist manchmal eben leider auch nicht gerade der Hit.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hi,


    Also ich habe den hier


    Habe schon früher die obere Platte gegen eine größere mit Antihaftbeschichtung getauscht.


    Steht auch relativ gut, also net schlechter als die 625er.


    Es ging mir wie gesagt nur darum ob es schlecht ist, dass das Motorrad direkt mim Motorblock da drauf liegt.


    PS: Kann den Hubständer von Mototech nicht empfehlen. Er ist zwar mit wesentlich weniger Kraftaufwand hochzubekommen als die Variante mit 2 Zylindern, man muss jedoch ca. 1 Stunde daran arbeiten, sprich Sachen ankleben, neu vernieten, größere PLatte draufbauen etc. ansonsten steht der Bock so schief drauf, dass er bei einem Huster runterfällt.


    mfg.Vikale

  • Hey also ich bock meine auch immer mittels Hubständer auf. Hab mir letztens 2 Holzkeile von vorne zwischen Motor und Hubständer geschoben steht dann wie Bombe und wackelt kein bisschen. Und an der Aufhängung sollte es nichts machen denk ich.




    Gruß

  • Fuzz


    ich hab zwar keine "R", aber wundert mich das deine mit beiden rädern in der luft hängt,
    das klappt bei meiner nicht, da is immer das hinterrad am boden...

  • beide räder gehn problemlos vom boden weg, sind sogar beide gleich hoch schlussendlich
    ich hatte von anfang an den alu-motorschutz drauf, noch bevor ich mich um nen ständer umgesehen hab
    wollte das moped einfach nicht am motor heben, vielleicht liegst daran?

  • könnte sein, den motorschutz hab ich natürlich nicht, dafür is mein leo ca. 2,5kg leichter
    als dein original auspuff, es fehlt aber nicht viel, ich kann mit dem finger auf den lenker
    drücken und das hinterrad hängt in der luft...


    hm hast bestimmt kaum noch sprit in deiner karre oder ?! :zwinker:

  • hm hast bestimmt kaum noch sprit in deiner karre oder ?! :zwinker:


    ne war vollgetankt :ja:


    Fuzz,


    ist das der selbe wie von KTM angebotene heber nur in blau?
    Ich habe den Kunststoff unterfahrschutz montiert, ich hoffe mal mit dem geht das ähnlich?!


    puh keine ahnung :kapituliere:
    mir wär jetzt kein herstellervermerk auf dem teil aufgefallen, hab aber auch nicht danach gesucht, falls bedarf besteht kann ich den heber ja mal größer abfotografieren
    zum kunststoff-schutz kann ich nicht viel sagen da ich so einen noch nie gesehen habe - was ich allerdings ausm forum weis ist, das dieser unten nicht eben ist sondern v-förmig
    der aluschutz ist unten eine ebene fläche, nur die beiden muttern stehn ca 2-3mm über, da hab ich aber noch was untergelegt damit ich nicht an den schrauben hebe, sondern aufm motorschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Hi zusammen,


    hab jetzt den KTM Hubständer.
    Eine Frage hab ich aber noch: Ist da ne besondere Technik dahinter??
    Ich bekomm das Teil nur sehr sehr schwer aufgebockt!
    Zu 2. haben wir es dann geschafft...


    Grüße

  • also ich geh von der rechtein seite ran, hubständer drunter, fuß gleich mal auf den hebel stellen, mit der rechten hand greif ich zwischen lenker und kühler zum rahmen, mit der linken am tank, und dann strecken.. brauch fast mein ganzes schmächtiges körpergewicht um über den hebelpunkt zu kommen mit gleichzeitig hochziehen :zwinker:

  • Echt jetzt? :lautlach:
    Ich gehe von links ran mit dem Polo-Heber (ist baugleich mit dem KTM-Heber, einfach ohne Logo :kapituliere: ) und muss nur einmal kräftig drauftreten (bin nur ca. 65kg schwer.. Leicht zu übertrumpfen). Dabei halte ich sie am Lenker, dass sie mir nicht umkippt, aber mit den Händen muss ich da nix hochziehen.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Hi,


    wie ich sehe hast du ja keinen Unterfahrschutz wie Fuzz und ich.
    Das bringt schon ein paar cm wo du dann über dem OT des Hebers bist!
    Dann wäre das für mich (71kg :zwinker: ) wohl auch kein Problem mit dem Heben...
    Ich muss mich daran mal noch versuchen und sehen das ich da nen Trick raus finde...


    Habe versucht den Hebel mehr nach vorne als nach Unten zu drücken vor dem Totpunkt, aber es ist einfach nur verdammt schwer.
    Bin schon am überlegen ne Welle zu drehen, um den Hebelarm um 10-15cm zu verlängern...
    Sollte schon was bringen.


    Grüße