Achtung Achtung Brandgefahr !!!!!! Ktm Duke 3

  • Hallo Duke-Gemeinde!



    So komme ich gleich zu meinen großen Ärgernis was ich mit meiner KTM Duke 3 habe. Alls ich neulich meinen Tank abgenommen habe stellte ich mit erschrecken fest, das mein Tank sich am Kühler ( in Fahrt Richtung auf der linken Seite ) eine große scheuer Stelle auf zeigte. Diese stelle ( Daumen groß ) sich sowohl am Tank als auch am Kühler befand. Die Stelle am Tank war so weit das der Tank fast durch gescheuert war und das schon nach 7300 KM. Wenn ich das nicht bemerkt hätte wäre es sehr wahrscheinlich zu einem hoch gefährlichen Brand gekommen weil, die Stelle am Tank sehr nach am heißen Krümmer liegt was natürlich sehr Gefährlich ist weil, das austretende Benzin sich am Krümmer entzünden kann.
    Außerdem waren da noch viele kleine andere punkte wo sich der Tank an etwas auf scheuert.


    Nach nun 2 Wochen Aufenthalt meiner Duke 3 beim Händler hat KTM entschlossen das dies kein Garantie Fall ist und sie Tank und Kühler nicht tauschen werden. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil dieses Problem sehr offensichtlich ein Konstruktionsfehler ist und nicht ein Bedienungsfehler von meiner Seite. Aber was mich noch mehr Aufregt ist das KTM mich mit einen Motorrad, wo große Brandgefahr besteht einfach so weiterfahren last und sich kein bisschen um das Problem kümmert.


    Daher rate ich allen Duke 3 Fahrern mal ihren Tank abzunehmen und zu Kontrollieren ob sie auch Scheuerstellen am Tank haben. Es ist zu eurer Sicherheit mit so etwas ist nicht zu Spaßen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen auf einem brenneden Motorrad zu sitzen.



    Und wäre das alles nicht genug springt jetzt meine Maschine nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. Wenn ich die Maschine im warmen zustand ausstelle und kurz danach wieder einschalten viel hört man beim Zündung einschalten die Benzin Pumpe nicht laufen und dann springt sie auch nicht mehr an. Hat einer eine Idee zu diesem Problem ???


    Als nächstes wäre dann auch noch die komische Sache das jetzt nach 7300 KM die Kupplung am rutschen ist wenn ich über 4500 Umdrehungen komme. Was ja nach der Kilometer zahl nicht normal ist. Hatte einer von euch auch schon das Problem mit der rutschenden Kupplung ??


    Ich bin froh um jede Rückmeldung von euch !!


    UND ICH BITTE EUCH NOCHMALS KONTROLLIERT EURE TANKS ES IST ZU EURER SICHERHEIT !!!!!!!

  • Und wäre das alles nicht genug springt jetzt meine Maschine nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. Wenn ich die Maschine im warmen zustand ausstelle und kurz danach wieder einschalten viel hört man beim Zündung einschalten die Benzin Pumpe nicht laufen und dann springt sie auch nicht mehr an. Hat einer eine Idee zu diesem Problem ??


    Genau das selbe macht meine 11er SMC gerade!! Werd demnächst mal zum Händler schaun! :motzki:

    READY TO REPAIR

  • Wegen deinem Tank-Problem mit den Scheuerstellen kannst du dich direkt an das KBA (Kraftfahrtbundesamt) wenden.


    Die werden den Fehler durch einen Sachverständigen prüfen lassen und wenn sie die Ursache als Produktionsfehler anerkennen, dann hat KTM keine andere Wahl als einen Rückruf zu starten.
    Bei einer Rückruf-Aktion muss der Hersteller den Mangel kostenlos und unabhängig von Laufleistung, Alter und Wartungsverhalten beseitigen.


    Kleiner Appell meinerseits - nicht für jede verlorene Schraube ans KBA rantreten, sondern nur für gravierende Dinge.



    -ghost-

  • dann wirds aber spannend
    weil das natürlich für alle SM, SM-R, SM Limited, SM Prestige, Duke -11, Duke-R zutrifft


    und das sind sicher EINIGE

  • danke fürs aufmerksam machen und fotos wären echt klasse :Daumen hoch: .

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • :denk::denk:


    Möchte ja keinen Streit vom Zaun brechen aber DU schriebst, als Du neulich den Tank abgenommen hast,


    Also hast Du den Tank schon öfter runtergenommen?


    Wenn Ja warum?


    Hast Du den Tank als Du ihn wieder Montiert hast richtig Positioniert?


    Hast Du deinem Händler gesagt das DU den Tank runtergenommen hast? Wenn Ja wieso wunderst dich das KTM das nicht reparieren will


    Hier mal meine Schlussfolgerung: Händler hat gemerkt das am Bike geschraubt wurde, dies KTM gemeldet die wiederum geschlussfolgert das der Schaden (Scheuerstellen) dadurch entstanden sind, das Kunde (DU) selbstständig herumhantiert hat, Sprich schuld am Schaden sein könnte aufgrund fehlendem Fachwissen, da KTM bis jetzt noch keinerlei Informationen über ähnliche Probleme hat, sind Sie logischerweise auch nicht bereit den Schaden zu ersetzen.


    Ist im Übrigen nicht nur bei KTM so, auch die anderen Marken Handhaben das so, egal ob Auto oder Motorrad, wenn man selber schraubt was kaputt macht oder daran Schuld ist das was Kaputt geht und man kann's einem Nachweisen bleibst auf dem Schaden sitzen.


    klar jeder will Geld sparen und vieles Selber machen aber wenn's dann Probleme gibt ist immer der Hersteller Schuld was aber nicht der Fall ist.

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Der Tank sitzt doch in 2 großen Aufnahmen! Wer es dann noch schafft den falsch zu positioneren muss schon sehr Talentfrei sein!


    greetz: Timmo

  • Hallo wurzy


    Nein ich habe den Tank zum ersten mal runter genommen um die defekte Batterie zu tauschen und dabei bemerkt das der Tank und der Kühler beschädigt sind. Klar wusste mein Händler das ich den Tank runter hatte sonst hätte ich den schaden ja gar nicht bemerkt denn von außen kann man den nicht sehen.


    Deine Schlussfolgerung ist nicht schlecht, aber ich bin selber Mechaniker und schraube an Motorändern seit einigen Jahren und den Tank bei der Duke zu montieren ist nicht schwer. Der Tank ist in nur eine Position montierbar sonst passt die eine schraube mit der, der Tank fixiert ist gar nicht in das Gewinde.


    Ich habe heute Rückmeldung von meinem Händler bekommen das so wie es aussieht der Kühler falsch montiert wurde. Mein Händler hat ihn jetzt neu ausgerichtet und hofft das er jetzt nicht mehr am Tank scheuert aber der Schaden am Tank ist ja immer noch vorhanden.


    Es geht mir ja nicht einmal nur um den Ersatz des Tanks sonder auch darum das KTM sich nicht wirklich für das Problem interessiert wobei das Austreten von Benzin ja wirklich nicht ungefährlich ist.
    Ich fühle mich ein wenig allein gelassen mit dem Problem aber zum Glück gibt es Leute wie euch, die sich mit einem zusammen Gedanken machen wie so ein Fehler entstehen kann.
    Ich würde euch gerne ein paar Bilder zukommen lassen aber im Moment steht mein Moped wieder beim Dealer wegen der nicht funktionierenden Benzin Pumpe.
    Ich bedanke mich schon mal für alle antworten und euer Interesse für das Problem und hoffe natürlich das KTM auch mal Interesse zeigt.