Suche möglichst wartungsarme Enduro - Welche?

  • Hallo zusammen,


    ich will mir aus Spaß eine Enduro zulegen. Ich möchte damit 2-3x pro Monat auf Enduro-Rennstrecken fahren und suche nun eine KTM, bei der das mit möglichst wenig Wartungs- und Reparaturaufwand möglich ist. Ölwechsel, Reifenwechsel und Bremsbeläge wechseln ist kein Problem, aber am Motor rumschrauben möchte ich z.B. nicht.


    Straßenzulassung muss nicht sein. Welche KTM könnte Ihr mir hier empfehlen? Auf was muss ich beim Kauf achten? Nach dem Moto, draufsetzen und glücklich sein ;-)


    Ausgeben wollte ich ca. 4000 Euro.


    Vielen Dank für Tips!


    Patrick

  • Eine EXC 2T 200ccm ODER eine EXC 4T 400ccm, wenn es "sportlich" vorrangehen soll.


    Sofern Du einen Trecker möchtest, der viel zuviel Power hat, aber robust vom Motor ist, kann ich Dir auch eine 525er (oder 450er) mit RFS motor empfehlen.
    Die volle Leistung brauchste im Gelände nie, sodass diese permant unterfordert ist, was der Haltbarkeit zugute kommt. Ölwechsel alle 15Bh bzw. ca. "1000Km" ist dennoch Pflicht.
    Sofern Du es aber krachen lässt, hasste ziemlich schnell lange Arme.
    Für Endurostrecken bzw. Endurowandern aber top.


    Auf der Crossstrecke sollte es aber weniger Leistung/Hubraum sein sein !!!


    Gruß
    Jan

  • Ich möchte damit 2-3x pro Monat auf Enduro-Rennstrecken fahren und suche nun eine KTM, bei der das mit möglichst wenig Wartungs- und Reparaturaufwand möglich ist.


    Der Wartungsaufwand ist bei einer 2 Takter am Geringsten. Am Anfang würde ich eine 200erter empfehlen, max. eine 250er EXC. Alles andere ist viel zu stark und macht dich müde.


    Die 4 Takter sind zwar etwas leichter zu fahren, allerdings sind sie auch schwerer. Die paar Kilo merkst, wenn du das Moped am Anfang 1000 Mal aufhebst.

  • Hi, ich habe auch mit der 450er EXC R allerdings mit XC4 Motor angefangen. Macht Spaß auch in schweren Gelände und die Maschine ist Leistungstechnisch gesehen eigentlich immer unterfordert^^ Was ich nicht verstehe Ölwechsel alle 15h oder 1000km. Aber Bei mir sind 1000km niemals nur 15h, wonach soll ich mich richten?

  • Hi, ich habe auch mit der 450er EXC R allerdings mit XC4 Motor angefangen. Macht Spaß auch in schweren Gelände und die Maschine ist Leistungstechnisch gesehen eigentlich immer unterfordert^^ Was ich nicht verstehe Ölwechsel alle 15h oder 1000km. Aber Bei mir sind 1000km niemals nur 15h, wonach soll ich mich richten?


    Immer das was zuerst eintritt.
    Ich rechne bei meiner Sumo hierzulande übrigens mit etwa 60km auf die Betriebsstunde.
    Aber bei der Enduro im Gelände wirst du deutlich drunter sein.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich möcht mir auch eine EXC 450 zulegen...wollt aber bis etwa 6000euro ausgeben...was für ein modeljahr könnt ihr mir empfehlen...die neueren sind ja mit einspritzung und die ältern mit vergaser...


    Was ist besser nach euren erfahrungen???

  • Ich finde Einspritzer.
    Nur du solltest NOCH besser aufpassen, keine Verunreinigungen in den Tank zu bringen!
    Darauf reagieren sie sehr allergisch!




    VG

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • ich denk auch mal das es zum winter hin ein gutes angebot geben wird...zur zeit bin ich grad am anhänger umbau, das ich gute dann auch transportieren kann...

  • ich komme aus der schönen sächsischen schweiz...mal dumm gefragt...ab welchen baujahr gibts die EXC mit einspritzung??? und wie verhält sich die sache bei wasser durchfahrten wenn man´s doch etwas übertrieben hat...bei vergaser wäre das ja dann nicht ganz so schlimm...lufteinlass,vergaser säubern und mal die zündkerze raus drehen...

  • ich komme aus der schönen sächsischen schweiz...mal dumm gefragt...ab welchen baujahr gibts die EXC mit einspritzung??? und wie verhält sich die sache bei wasser durchfahrten wenn man´s doch etwas übertrieben hat...bei vergaser wäre das ja dann nicht ganz so schlimm...lufteinlass,vergaser säubern und mal die zündkerze raus drehen...

    ich glaube ab BJ 2008.. wie sich das mit Wasserfahrten verhält kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich finde Vergaser ist einfach veraltete Technik.

  • hallo zusammen,


    ich habe mir ja eine schöne 530 exc geholt und paar sumo räder reingeworfen...
    jetzt habe ich mich mit meinem kollegen unterhalten (er kennt sich bisschen mit technik aus) und er meinte nur die kiste taucht überhaupt nix..
    der kolben ist nicht so das wahre usw... welche erfahrungen habt ihr mit der standfestigkeit vom motor bei einer 530 exc?!?

  • hallo zusammen,


    ich habe mir ja eine schöne 530 exc geholt und paar sumo räder reingeworfen...
    jetzt habe ich mich mit meinem kollegen unterhalten (er kennt sich bisschen mit technik aus) und er meinte nur die kiste taucht überhaupt nix..
    der kolben ist nicht so das wahre usw... welche erfahrungen habt ihr mit der standfestigkeit vom motor bei einer 530 exc?!?


    Schau einfach mal hier, da haben einige Ihre Laufleistungen und Erfahrungen gepostet.


    Grüsse
    Christian

  • hallo zusammen,


    ich habe mir ja eine schöne 530 exc geholt und paar sumo räder reingeworfen...
    jetzt habe ich mich mit meinem kollegen unterhalten (er kennt sich bisschen mit technik aus) und er meinte nur die kiste taucht überhaupt nix..
    der kolben ist nicht so das wahre usw... welche erfahrungen habt ihr mit der standfestigkeit vom motor bei einer 530 exc?!?


    Die Kiste soll auch nicht tauchen, ist kein U-Boot oder Tauchgerät, sondern ein Kurvenwetzgerät.


    Neiin, Spass beiseite. Bei solchen Kommentaren frage ich immer nach, woher sie denn diese Infos haben. Meistens wird es dann ruhig.
    Und den Rest hat ChristianV6 ja schon geschrieben.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013