Bursig Ständer

  • Gude Leute, habe mir für die RC8 den Bursig Ständer besorgt. Dumm war als erstes das er vom Transport über GLS verbogen war. Habe aber über Nacht die Ersatzteile bekommen war schon geil. Also Gestern repariert und heute wollte ich ihn ausprobieren und das Ding passt nicht richtig. Wenn der Bolzen in der Schwingenaufnahme sitzt dann passt der Kunststoffhalter nicht. Stelle ich die niveaugewindestange ein, ist der Kunstoffalter zu weit weg (hängt in der Luft).


    Stelle ich es sauber ein kann ich den Bolzen nicht mehr rausbekommen geschweige denn rein, weil der Kunstoffhalter wie ein klemmboch wirkt oder stört. Das mit dem einfach rein und hoch halte ich natürlich mit meiner Bescheidenen Meinung ein wenig für Utopie.


    Es kann natürlich sein das ich nur zu blöd bin. Deshalb bitte ich euch mir eure Vorschläge zu schreiben denn hier lese ich nur gutes über den Ständer.

  • Ist bei der RC8 etwas komplizierter. Mit der Standardeinstellung funktioniert es durch leichtes Kippen des Ständers nach vorne, dann klappt auch das Ansetzen. Wenn der Ständer gerade auf dem Boden steht wird es schwierig... d.h. das kippen muß um den Drehpunkt in der Schwingenaufnahme erfolgen, funktioniert einfacher, wenn über den Hebel der Ständer leicht angehoben wird. Funktioniert bei mir einwandfrei.

  • Hallo,


    da die RC8 natürlich auf dem Pilz aufliegt, musst du den Ständer so einstellen das du den Ständer etwas anheben musst um den Bolzen in die Schwingenaufnahme zu stecken!


    Gruss


    Norbert

  • Jetzt nochmal, den Ständer nach vorne kippen. Wie soll das denn funktionieren, wenn in der einen Hand das Mopetche mit 206 kg in der anderen den Ständer. und mit dem Fuß den Ständer fixieren.
    Nicht böse sein aber wieviel Hände hast du??

  • Hi edefaule, problem ist ja nicht den Bolzen reinzubekommen sondern das die RC8 sauber am (danke) Pilz anliegt und das verderrad auch in der Luft ist und dann sauber wieder raus geht. klappt bei mir leider nicht so einfach.

  • Das Bike an den Ständer zu bekommen ist, wie das Fahren selbst, reine Übungssache.
    Je öfter du es machst, desto sicherer und schneller wirst du dabei.


    Ich halte das Bike mit der linken Hand am Lenker, schiebe den Ständer ans Bike, schiebe die rechte Schuhspitze unter den Ständer und hebe ihn zusammen mit der rechten Hand an, bis er hineinrutscht.


    Hatte anfangs auch Angst, dass mir das Bike dabei umfällt, aber mittlerweile gehts ganz gut.

  • Hi edefaule, problem ist ja nicht den Bolzen reinzubekommen sondern das die RC8 sauber am (danke) Pilz anliegt und das verderrad auch in der Luft ist und dann sauber wieder raus geht. klappt bei mir leider nicht so einfach.


    deswegen schrieb ich das, das du den Ständer "rein heben" musst


    Aufbocken und einstellen und wenn du die RC8 dann runter lässt, muss der Ständer wackeln, dann kann man ihn auch ausfädeln


    Wie Gismo schon schrieb, es ist auch eine Übungssache


    Gruss


    Norbert

  • Ok, so langsam kann ich es mir vorstellen wie es funktioniert. Danke euch.


    Ich glaube, das sich Bursig für einen Ständer der mit rollen und Porto so um die 440Eus kostet schon ein dickes ei gelegt hat. Denn bei denen auf der Homepage steht genau bei der RC8 (einfach reinschieben und hochheben).
    Und das sieht nicht wiklich danach aus. Denn für ein paar Scheine hätte ich mir nur fürs Vorderrad einen Ständer geholt und hätte genauso viel Arbeit gehabt. Naja dachte mir für mehr bekomme ich auch mehr.
    Ich für meinen Teil sehe es vieleicht auch etwas anders.
    Danke an alle die mir hierbei gehlfen haben. Bin ein wenig angepi..t.


    ciu all
    Gismo

  • Hallo,


    was ist denn daran so schlimm wenn man ihn ein wenig reinschieben bzw hoch heben muss ?


    Bis du mit deinen beiden Ständern die RC8 aufgebockt hast, hab ich schon die RC8 oben und das Hinterrad raus :zwinker:
    Den Vorteil des Ständers wirst du sehen wenn du ihn benutzt!


    Gruss


    Norbert

  • Gibts da eigentlich nen großen Unterschied zu dem Constands Ständer? Der kost nämlich überall grad nur 209€ für die RC8.

    Racetrack Junkie

  • Hallo,


    im Prinzip ist der Constands ein Nachbau des Bursig, der aber in China zusammen geschweisst wird
    Aber....


    der kommt z.B. nicht mit einer montierten Adapterplatte, bis du die dann erstmal richtig dran hast, hast du schon richtig geflucht!
    Dann hab ich in den letzten Tagen erfahren, das der Pilz wo das Motorrad drauf hängt nicht aus Kunststoff ist, sondern es wurde einer aus Metall mitgeliefert


    Alleine wegen dem Service den Bursig liefert, lohnt es sich einen Bursig zu kaufen.
    Versuch doch mal beim Constand eine andere Adapterplatte zu bekommen wenn du das Motorrad wechselst


    Gruss


    Norbert

  • Habe mir die sogenannte "B Ware" von dem Constands vor 2 Wochen gekauft.


    Ich kann mich nicht beschweren. Kann keinen Produktionsmangel erkennen und das Anbauen der Adapterplatte hat zwar 1h Zeit gekostet, aber es ging.


    Und es ist definitiv kein Metallpilz an der Adapterplatte sondern Kunststoff!


    Zumal die beim Bursig schon befestigte Platte scheinbar auch nicht wirklich "passgenau" zu sein scheint. Von der beschreibung her habe ich das auch hinbekommen.
    Beim Einführen muss man ihn etwas anheben, also wie beim Bursig auch.


    Dafür habe ich gutes Geld gespart das ich in ein Rennstreckentraining stecke.
    Und wenn ich mal das Motorrad wechseln sollte ..... who cares. Verkaufe ich den Constands eben weiter. Das ist von den kosten her kein großer Unterschied. :nein:


    Will den Bursig sicherlich nicht schlecht reden! Ich komme aber auch damit klar einen "Nachbau" zu besitzen. :kapituliere:
    Mag letztlich jeder denken was er will. Ist nur meine Meinung! Will hier keine erneute Grundsatzdiskussion führen. :nein:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hallo,


    verglichen mit der Super Duke ist die RC8 mit dem Bursig wirklich schwieriger anzuheben. Wenn aber erstmal (hat bei mir auch ca. 1 Stund gedauert) die Adapterplatte passig montiert ist (so das es funzt und wirklich bei beide Räder auch in der Luft sind :denk: ), und man das gute Stück dann auch nen paar mal angehoben hat, macht die Routine den Rest.


    So richtig klasse wie bei der Duke (ranfahren, heben, fertig)= gehts aber bei der RC8 eben auch dann nicht - das ist fakt.


    Marco

  • Eins muss ich wirklich zugeben, das der Service von Bursig wiklich stimmig ist. Wie schon beschrieben hat mir wohl der GLS Versand den Ständer verdengelt. Hab Ohne Diskussion den kompletten Schieber ersetzt bekommen und das über Nacht. Da kann meines Wissens keiner mit. Hab mich nur Schwer getan mit dem anheben. Hab aber hier Hilfe bekommen.

  • Hi, hab auch den Nachbau als B Ware 209€.
    Paßt alles OK. Hab allerdings vom Kunststoffpilz den vorderen Huckel parallel zum Rohr etwas abgesägt.
    Dann kann man den Halter so einstellen, dass sich der Heber haarscharf ohne Anwickeln einstecken
    läßt und trotzdem beide Räder ziemlich auf gleicher Höhe in der Luft hängen.
    Funzt 1A

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Sag mal seh ich des auf dem Video richtig, daß der Bursig Ständer auch auf einer Mittelstellung einrastet?
    Mit Mittelstellung mein ich, Räder nur leicht angehoben und dann noch eine obere Stellung, wo die Räder weit weg vom Boden sind? Dachte, daß gibts nur beim Biketower!?


    Überleg nämlich auch schon hin und her, ob ich mir den Bursig Ständer zulege, aber die Bursigs lassen sich einfach nicht zu einem "Spezialpreis" überreden! Finde bei über 400,- Euro müssten zumindest die Versandkosten entfallen! Oder bin ich da zu gierig?!

  • Gude in die Runde. Hab Heute nach dem ganzen hin und her am Bursig Ständer die Grundplatte eingestellt. Hat nen bischen gedauert aber mit nen bischen Mühe und überredungkunst hats gefunsst. Beide Räder schön vom Boden weg. Muss noch ein bisserl Üben aber es Chickt.



    Und moik, hast du den dicken mann am Lenker gesehen der die Maschine hält. In wirklichkeit komm ich mir wie nen Artist vor, linke Hand Maschine, rechter fuß und rechte Hand fixieren und schieben den Ständer in Position.
    Von wegen 10 sec. Muhahahaha


    ciu

  • Und moik, hast du den dicken mann am Lenker gesehen der die Maschine hält. In wirklichkeit komm ich mir wie nen Artist vor, linke Hand Maschine, rechter fuß und rechte Hand fixieren und schieben den Ständer in Position.
    Von wegen 10 sec. Muhahahaha


    You made my day :lautlach:. Freu mich schon drauf dem dicken Mann das nachher zu sagen :Daumen hoch:


    Gismo... aber du hast schon meinen ganzen Text gelesen?

    Zitat

    ...wo der Bursigständer auf die RC8 für den WM Lauf angepasst wurde...


    U.a. auch andere Umlenkung damit der Fahrer beim Tanken drauf kann usw...
    Ich schau mir das Teil nachher das erste Mal live an.

    #44 - Super Duke Battle

  • der Dicke Mann am lenker ist nicht Dick !!!!


    Wenn hier einer dick ist dann bin ich das! :grins:


    Wenn man den Burisg ein wenig modifiziert, dann muss man das Motorrad auch nicht immer ganz nach oben bringen, ich habe es bei mir auch so gemacht, das nur die Räder leicht über dem Boden sind!
    Dazu muss einfach die Bohrung am Ständer, wo der Bolzen rein greift etwas tiefer gemacht werden



    Gruss


    Norbert