Permanent im Leerlauf SMC-R 690

  • hallo leutz,


    wie ich auch fahre lande ich oft im leerlauf.


    aber zwischen allen gängen übertrieben dargestellt.


    vom 1-2 sehr oft, vom 5-6 sehr oft usw.


    so grob kann doch keiner die gänge reinhacken :peace: oder ????


    hat das eine ursache oder ist es einfach das smc-r getriebe ??????



    eure erfahrungen bitte :wheelie:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • ist gewöhnung....wieviel sagen es wird dann mit den km sich bessern weil sich erst alles einspielen muss aber ich glaube da nicht wirklich drann ich denke es bessert sich mit den km einfach nur weil du dich dran gewöhnst...mir ging es auch so und mitlerweile treffe ich eig fast immer jeden gang ohne den leerlauf dazwischen wie am anfang...

  • ist normal, ist bei mir auch nicht besser geworden. gewöhnst dich schon dran, bewusst schalten und eventuell hebel verstellen.

  • Versuche mal den Schalthebel 1 bis 2 Rasten tiefer zu stellen.
    Bei mir hat es sehr geholfen - komme nur noch selten in den Leerlauf (4->5 / 5->6)

  • Bei mir ists nach 20000 Km auch nicht ganz weg. :traurig:


    Was hilft:


    1. Ganghebel nach dem Einlegen des Ganges betätigt halten.
    2. Ganghebel von der Standardeinstellung gesehen um einen Zahn nach unten verstellen.
    3. Ölwechsel mit Motul 7100 10W60. Mir kommt vor, dass seit dem die Kati das drin hat, sie sich weicher schalten lässt. Zwischen den Gängen lande ich auch seltener.
    4. Bewusster schalten.

  • Ich hab das mit dem Leerlauf nur ab und an vom 5. in den 6.


    Habe jetzt 5100km runter.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • hab ich auch von 5 auf 6. hab 3600km. ist normal. passiert aber nur wenn ich schlampig schalte.

  • Ich habe am Anfang nur dazwischen getroffen und seid der 1000er Inspektion ist es wie als wenn nie was gewesen wäre. Ganz komisch verstehe ich zwar bis heute noch nicht aber ist so.
    Das man sich daran gewöhnt denke ich nicht, weil sonst würde ich jedes meiner anderen Motorräder anders schalten bzw. käme ich damit dann nicht mehr zurecht.

  • Hatte ich auch auch manchmal aber das legt sich mit der Zeit!


    Jetzt wo ich das Fuchs Öl drinen habe ist das Getriebe noch immer leichtgängig aber man spürt viel besser den schaltpunkt oder wie man dazu sagt!!


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hallo,


    habe auch ein paar mal beim Schalten in den 6. dazwischen gelegen und allgemein ging das Getriebe schwerer zu schalten.
    Nach ca. 200-300km wurde es besser und bisher nicht mehr passiert.
    Hat mir der Meister auch gesagt das es anfangs normal ist.


    Schalthebel habe ich auch etwas weiter nach unten gesetzt !






    mfg