Crashursache Wheelie - Wheeler lesen!!!

• Hallo Kürbis-Suchtis,

ich hatte heute nen be :kacke: enen Tag und schreibe nun mit einer Hand zu euch, weil mir der andere mit einem gebrochenem Handgelenk gerade keine Hilfe ist und auf ne OP wartet.

Der Mopedcrash heute hatte nicht direkt was mit einem Fahrfehler oder Wheelie zu tun, sondern mit den Teilen, die beim wheelen besonders beansprucht werden.

Mir hat es die Schraube am Bremssattel vorne heraus vibriert, das wheelen hat wohl bei der zweiten Schraube das Gewinde ausgenudelt und als ich dann gerade eine Kurve angefahren hab, hat sich der vordere rechte Bremssattel so gelöst, dass mein Vorderrad komplett blockiert und mich mit knapp 100 Sachen abgeworfen hat.

KTM ist größtenteils ganz, ich bin erstmal die Saison ausser Gefecht.

Mein Anliegen: Locktitet eure Schrauben, die einer Mehrbelastung beim wheelen ausgeliefert sind! Nicht dass euch eventuell ähnliches passiert. Ich hatte riesen Glück, dass ich nicht in das Schild 1m neben mir eingeschlagen bin, wie es die Käthe getan hat. Dann wäre ich wohl nicht mehr hier. :knie nieder:

Also, Vorsicht und Gute Nacht.

Grüße vom Freak!

• Oh man, ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich sowas höre/lese. Freut mich dass es dann doch so "gut" ausging und du in der nächsten Saison wieder dabei bist.

Bis dahin :gute besserung: und weiterhin viel Glück!

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Habe mir angewöhnt die wichtigen Schrauben mit einen speziellen Farb-Stift zu markieren (Blombe).
    Jedes mal wenn ich den Ölstand kontrolliere werfe ich auch einen Blick auf die Schrauben.

Ansonsten auch mal regelmäßig mit dem Drehmoment-Schlüssel prüfen.

:gute besserung:

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Oh man das hätte auch auch ganz böse enden können....
    Ich Wünsche dir gute Besserung und das die Hand schnell wieder voll einsetzbar ist....

Und was wie wann beansprucht wird ist doch völlig zweitrangig........

• Gute Besserung erst mal und Danke für den Tipp werde sofort meine Schrauben nachsehen :Daumen hoch: gehen eure 950er im dritten gang aufs Hinterrad oder bin ich 95kg einfach zu schwer bei meiner LC4 640 brauchte ich nur am kurz am Lenker ziehen und schwups war sie oben ich fahre auf der 950er habe ich seit Donnerstag (würde ich nie wieder her geben) 16 zu 41 ein Sommer Door rechts ich glaube SLS abgeklemmt weil auf der linken Seite ein Stecker ab ist so im Bereich unter der Sitzbank mehr weis ich noch nicht.

• Zu erstmal :gute besserung:

Aber irgendwie kann ich es nicht glauben das sich die Bremsaufnahme beim Weehlie sich gelockert haben soll.

Denke der Bremssattel / Aufnahme war insgesamt nicht richtig montiert bzw schon leicht beschädigt.

Einem richtig montierten Bremssattel und nicht beschädigter Bremssattelaufnahme macht Weehlies fahren gar nichts auf.

Wie Japsenschreker schon schrieb sind Achslager und Lenkkopflager und Gabel die Teile die die Wucht beim groben aufsetzten aufnehmen müßen.

Glaub KTM schreibt sogar Loctite mittelfest vor für die Bremssattelschrauben allerdings bin Ich nicht wirklich Fan davon da es dem Alugewinde des Gabelfußes nicht besonders gut tut.

Lieber öfters kontrollieren mit einem geeigntem Drehmomentschlüßel ob sie fest sind.

• Ich habe auf allen wichtigen Schrauben einen Punkt aus roten Siegellack gemacht.
    Es fällt sofort auf, wenn ein Lackpunkt beschädigt ist.
    Das mache ich, weil sich bei mir auch schon mal ein Bremssattel gelöst hat, hatte es aber
    beim anfahren gemerkt.

• Eben, genauso sehe ich das auch. Vom wheelefahren werden die sicher nicht locker. und was Locitte angeht, bei Stahlschrauen in Alugewinden bin ich uch vorsichtig.
    Seit 6jahren fahre ich nun LC8 und hbe bestimmt 20mal das vorderrad herausen gehabt (egal ob 950 oder 990 SM).
    Und kein einziges mal Loctite verwendet beim bremssattel wieder dranschrauben. und noch NIE waren die schrauben Locker!
    Wer hat das letzte mal Reifen oder Beläge vorne gewechselt bei dir ???

auch mein beileid und schau das du gesund wirst.

das was der japsenschrecker schreibt bestätige ich zu 100%. bei allen meinen KTM's und auch aprilias und was ich sonst noch so hatte, habe ich immer die schraubensicherung restlos entfernt, weil dieses zeug auf dauer die gewinde ruiniert. mir ist nie eine bremssattelschraube locker geworden, auch nicht bei der enduro und da kommen andere kräfte aufs vorderrad. daran hat es also sicher nicht gelegen. das war mit sicherheit ein montagefehler.

• Hey hey hey :tröst::tröst: und gute Besserung, mit 100km/h die Kiste wegwerfen ist kein Spass, hast Glück im Unglück gehabt :knie nieder:

Ich glaub auch, dass die Schrauben des Bremssattels nicht vom wheelen locker geworden sind ; Loctite tu ich dort auch nicht dran, aber Drehmoment und Farbklecks wie einige Vorredner. Vor der Tour lauf ich schnell um den Töff herum und schau mir die Markierungen an.

Das hilft Dir jetzt aber nichts, wünsche Dir toi toi toi für die OP und schnelle und vollständige Genesung :Daumen hoch:

Gruss
    hitch

• Gute Besserung! Die Saison ist eh bald aus. Somit ists leichter verschmerzbar. (und jetzt hasst mich für diesen Satz)

:gute besserung::gute besserung::winke:

• Sicherheitsrelevante Schrauben sichere ich bei meinem Rennmotorrad mit einer Drahtsicherung. Ist kein riesiger Aufwand, beruhig mich aber ungemein beim fahren. Bin am überlegen, das auch bei meinem Strassenmotorrad zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

• Gute Besserung erst mal und Danke für den Tipp werde sofort meine Schrauben nachsehen :Daumen hoch: gehen eure 950er im dritten gang aufs Hinterrad oder bin ich 95kg einfach zu schwer bei meiner LC4 640 brauchte ich nur am kurz am Lenker ziehen und schwups war sie oben ich fahre auf der 950er habe ich seit Donnerstag (würde ich nie wieder her geben) 16 zu 41 ein Sommer Door rechts ich glaube SLS abgeklemmt weil auf der linken Seite ein Stecker ab ist so im Bereich unter der Sitzbank mehr weis ich noch nicht.

Kann keiner was zu meinem Thema sagen