Bridgestone S20 First Ride

  • warum machen eig die superbike fahrer vorne mehr als hinten rein und wir umgekehrt?


    bei unseren ists ja meistens 2.0/2.0 oder 2.0/2.1


    Das gibt es auch bei uns Supermotofritzen. Ich fahre eigentlich immer Vorne mehr Druck als hinten. :ja:
    Und meines Wissens gibt es noch mehr hier im Forum die das so praktizieren.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • und dann das Vorderrad besser wegrutschen kann, oder wie?
    weil umso härter, umso weniger Auflagerfläche ???????????????


    aus dem Ratgeber "Motorrad online"


    "Wichtige Tipps zum Thema "Luftdruck"


    Ein zu hoher Luftdruck verschlechtert den Fahrkomfort und verringert die Reifenhaftung.
    Ein zu niedriger Luftdruck sorgt für eine schlechte Straßenlage und ist vor allem bei Sozius- und Gepäckbetrieb sehr bedenklich, da ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck unter großer Last rasch überhitzen kann, was zu schweren Reifenschäden führt."

  • und warum?


    Vielleicht weil es sich so am Besten anfühlt, und die Reifen so gleichmässig warm werden bei einem Bike das so leicht wie die Berg am Hinterfuss ist.
    Besonders beim Bremsen.


    Ente, der Ratgeber Motorrad online kann schreiben was er will, ich höre auf mein Gefühl und auf die Fahrer wo ich weiss wie sie fahren und
    die demnach auch was zu sagen haben. Vielleicht nimmst du diese Tipps auch nur als Anhaltspunkt und hörst selbst mal ins Motorrad rein.
    Solche Werke sind doch in der Regel für den Durchschnitt der Motorräder, meistens noch für die Gebückten geschrieben. Und da frage ich mich,
    ob wir genau die gleichen Bedingungen an unseren Sumos haben.
    Ein zu hoher Luftdruck... blablabla. Logisch dass zu hoher Luftdruck die Auswirkungen hat, die du rezitiert hast. Und auch das mit dem geringen Luftdruck stimmt.
    Aber zwischen diesen beiden Extremen liegt doch genau unsere Wahrheit. Wenn ich vorne mehr Druck sage, dann heisst das nicht automatisch dass ich 3bar meine.
    Oder dass ich hinten mit 1bar rumeiere.


    Übrigens sagt z. Bsp. auch das Husaberg FS570 Handbuch mit Pipo einen Druck von vorne 1.8 und hinten 1.6bar. Da die Berg ein reines Solofahrer Moped ist, haben die den Druck auch so angegeben.
    Nun können wir uns fragen, ob dieser Druck auf Renne oder Strasse gerechnet ist. Auf der Strasse fuhr ich diesen Reifen mit v2.0 / h1.9 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Die Angaben in den meisten Handbüchern ist doch eine sog. rumdumglücklichundsicherfürjedermann Angabe. Also ein Anhaltspunkt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Nun, definiert dein Ratgeber Motorradonline denn auch DEN richtigen Druck? Wohl kaum.
    Und zum Schluss bemerkt habe ich aufgehört auf jedes 1/100bar beim Druck zu achten. Ich glaube man macht sich da manchmal selbst zu verrückt damit.
    Nn werden wir aber massiv OT.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • das hast aber jetzt zu sehr persönlch genommen, und in den falschen Hals bekommen, weil es ist nicht MEIN Ratgeber, ich habe nur zitiert, und auch keineerlei Werte angegeben.


    ICH fahre vorne / hinten mit 2.0 bar


    es kommt aber auf das Gewicht des Fahrers, den Reifen, das Gefühl, und das Fahrkönnen und das moped drauf an.


    ich wrde nie sagen, dass nur dieses oder jener Reifendruck der wahre ist.


    habe mich nur gefragt, so wie zb. auch der STEVE, warum es wohl gut sein soll, dass der vordere Reifen mehr Druck haben soll als der hintere


    aber Antwort, habe ich auch nicht so wirklich bekommen.


  • Vielleicht weil es sich so am Besten anfühlt, und die Reifen so gleichmässig warm werden bei einem Bike das so leicht wie die Berg am Hinterfuss ist.
    Besonders beim Bremsen.


    ah ok. danke.

  • Ich habe das natürlich nicht persönlich genommen. Ich habe nur versucht zu erläutern wie und warum. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Kann jemand von den Dauernutzern der 690er Fahrern sagen, wie das Verschleissverhalten Vorderrad:Hinterrad ist (also 1:1 oder 1:2)?
    Und wieviele km auf VR bzw. HR bei sportlicher Fahrweise möglich sind (nicht auf abrasiven Straßen wie Sardinien & Co.)?

  • 1:2, kann sich knapp ausgehen. mein hinterreifen hat 2000km drauf und hält garantiert noch 500 bis 700 km. der vordere wird wohl noch 1000 bis 1300 halten.... aber ich wechsle IMMER beide reifen....

  • mag sein, hängt von der fahrweise ab, ich halte 1:2 für möglich...

  • Hi,


    soll man die Reifen, wenn sie geliefert wurden, für die Lagerung eigentlich aus der Folie auspacken?
    Ich komme zur Zeit bei dem Wetter nicht zum Fahren, da kann ich ja noch lange warten, bis der CASM runter ist. :staun:

  • keine ahnung, ich pack sie nie aus :prost: