offene Kette?

  • Hi,
    ich hatte meine Enduro (2010) kürzlich bei der 15.000er Inspektion und der Händler hat ihr eine neue Kette verpasst. Jetzt ist mir aufgefallen, das es eine offenen Kette, also eine mit Kettenschloss ist.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die nur bei schwächeren Motorrädern (bis 34 PS) verbaut werden sollen. Ist die geeignet für ne 690er oder muss ich Angst haben, dass sie mir mal reißt? Gehört da nicht eine geschlossene Kette dran?
    Es sieht übrigens auch so aus, als wäre das Kettenschloss falsch herum eingesetzt worden, das heißt mit der offenen Seite in die Laufrichtung zeigend...

  • Hallo!


    Das mit dem Clipschloss wäre mir persönlich zu unsicher. Kauf dir ein Nietschloss für diese Kette und lass es dir vernieten. Damit fährst du ohne Probleme.

  • Ja, stimmt. Generell wir für Moppeds mit höherer Leistung eine geschlossene Kette empfohlen und ich glaube, KTM schreibt auch ein Nietschloss für die 690er vor. Wenn Du also nicht explizit ein Clipschloss wünscht, sollte es für den Händler selbstverständlich sein, ein Nietschloss zu montieren. Eine Endloskette geht übrigens nicht, bekommst nicht durch den Kettengleiter durch.


    Aber ein falsch montierter Clip ist stümperhaft und gefährlich! :der Hammer:
    Das zeigt, das Dein Schrauber entweder nix davon versteht, oder ihm Deine Sicherheit :kacke: -egal ist. Bei so jemand würde ich nach der Inspektion nochmal alles nachkontrollieren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • das kettenschloss muss in fahrtrichtung gesehen mit der gechlossenen seite nach vorne zeigen. natürlich wenn man das schloss auf die oberseite der schwinge dreht!!


    wenn du angst hast das es aufgeht mach folgendes (am besten zu zweit!):
    clip abnehmen
    mit einem großen hammer oder geeigneten metall stück (zb. karosserieausbeulwerkzeug) an der rückseite der kette fest gegenhalten
    dann mit einem geeigneten durchschlag die kettenbolzen minimal schräg und zweimal fest anklopfen (dazu braucht man fingerspitzengefühl, zuviel ist schlecht!)
    clipschloss montieren, fertig. selbst wenn der clip davonfliegt geht das schloss nicht auf.

  • Ein richtig montiertes Clip-Schloss ist auf keinem Fall ein Problem!! Egal ob 34, 70 oder 120PS!!! Generell bei einer Enduro sollte ein Clip-Schloss verwendet werden, da dadurch die Kettenwartung wesentlich einfacher wird.

  • ...bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Kette (original) meiner 690er Duke hat auch ein
    Schloss...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich bin jahrelang mit meiner 625 SXC mit Clipschlöß gefahren, teilweise sogar mit 2 Stück zwecks Kettenverlängerung, und nichts ist passiert. Im Gegenteil: Die erste gerissene Kette war die Endloskette meiner 690 Enduro, heuer auf der MX Strecke.
    Also ich hätte mit einer guten Clip Schloßkette kein Problem.

  • Danke für die vielen Antworten! Na dann werde ich den Händler mal drauf ansprechen und sehen was er sagt. Zumindest sollte er den Clip in der richtigen Richtung einbauen.

  • Mach dir keinen Kopf wegen dem Kettenschloß.


    Selbst bei einer neuen 690 RR ist ein solches montiert.


    Auch bei den Werks-Rallye-Bikes ist keine Kette vernietet.

  • Ich hab selbst eine mit Kettenschloss oben und kein Problem damit, läuft genauso wie eine vernietete ... :winke:


    Wieso sollte eine Kette mit Schloss auch schlechter sein, die Verriegelung wird genau 0 beansprucht.


    Würde eine Kette mit Schloss immer bevorzugen wegen der einfachen Wartbarkeit :Daumen hoch:


    Na dann werde ich den Händler mal drauf ansprechen und sehen was er sagt. Zumindest sollte er den Clip in der richtigen Richtung einbauen.

    Du wirst doch wohl das Ding ohne deinen Händler umdrehen können ????? :sehe sterne: :sehe sterne:

  • Ganz so lax würd ich das nicht sehen. Ich kenne mehrere Leute, die bereits den Clip verloren hatten, Schloss war aber noch zu. Rechne mal nach, mit welcher Geschindigkeit die Kette läuft und welche Kräfte da wirken. Ein falsch montierter Clip fliegt da schnell ab. Und dann mal Dir mal aus, wenn die Kette aufgeht, sich vorne beim Ritzel verklemmt und das Hinterrad blockiert.


    Es sollte jeder selbst wissen, ob er mit Clip-Kette fahren will - empfohlen wird es nicht.


    Ich selbst fahre auch mit Clipschloss weil ich öfter mal das Kettenrad wechsle und mit einer Kettenlänge nicht auskomme. Mir ist auch noch nie was passiert, aber

    • ich verwende nur qualitativ gute Ketten, bei denen das Clipschloss richtig klemmt (D.I.D.)
    • mein Clip ist immer richtig rum montiert
    • nach 4-5 mal Öffnen fliegt das Schloss in die Tonne, wird ein Neues montiert
    • Bei jeder Kettenpflege wird der Clip kontrolliert

    Wenn ich die Kette nicht häufiger öffnen müsste, würd ich vernieten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Dem kann ich nur zustimmen:


    •ich verwende nur qualitativ gute Ketten, bei denen das Clipschloss richtig klemmt (D.I.D.)
    •mein Clip ist immer richtig rum montiert
    •nach 4-5 mal Öffnen fliegt das Schloss in die Tonne, wird ein Neues montiert
    •Bei jeder Kettenpflege wird der Clip kontrolliert


    Ich verwende seit Jahren DID Kettensätze mit Clipschloß und hatte nie Probleme

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Du wirst doch wohl das Ding ohne deinen Händler umdrehen können ????? :sehe sterne: :sehe sterne:

    Schon. Aber ich dachte als kleine erzieherische Maßnahme ;-) Außerdem muss ich eh hin wegen zwei kleinen Garantiesachen.