Montageständer vorn für Radwechsel

  • Servus Jungs,


    gibt es einen Front-Montageständer für die 990er SM, mit welchem man das Vorderrad zwecks Reifenwechsel demontieren kann?
    Habe bereits einen Kern Heckständer, deswegen also bitte nicht den Tip mit dem Zentralständer, zumal ich den Rahmenschutz von KTM montiert habe,
    und das Schwingenlagerrohr dementsprechend "verschlossen" ist.


    Merci und Gruß

  • Sehr schön, danke Harry.
    Den hatte ich schon im Auge, wusste aber nicht, ob man damit auch noch das Rad ausbauen kann.
    :Daumen hoch:

  • Halli Hallo,


    ich habe den hier, man benötigt nur einen für vorne und Hinten :Daumen hoch: finde ich super zu bedienen und Preis Leistung passt auch
    http://www.schlosserei-eckart.de/
    Kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen.
    Schnell aufzubocken, sei es für die Winterpause oder nur um die Kette zu schmieren o.ä......
    Lieferung war (vor 3 Jahren) einwandfrei und super schnell. Netter Kontakt.

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Moin zusammen,


    ich suche ebenfalls einen Montageständer für vorne für die 990 SMT.


    Zentralständer wie hier tlw. schon gezeigt sind top, für mich aber aus unterschiedlichen Gründen keine Option.


    Vor allem suche ich aber einen Montageständer, der nicht unten an den Gabelfüßen ansetzt, sondern von unten am Steuerkopf. Habe da für andere Mopeten entsprechende Lösungen, aber für die SMT nichts gefunden. Mir ist bewusst, das ich auch bei den Montageständern, die am Gabelfuss ansetzen, einen Radausbau durchführen kann, aber ich brauche wie gesagt die andere Lösung.


    Möglicherweise ist das aber auch wg. des Designs (diese "Nase" unterhalb des Scheinwerfers) nicht machbar?


    Würde mich freuen, wenn ihr mich erhellen könntet :grins:


    lg
    andi

  • Möglicherweise ist das aber auch wg. des Designs (diese "Nase" unterhalb des Scheinwerfers) nicht machbar?

    Ist möglich,
    aber den passenden Aufnahmedorn habe ich selbst angefertigt. Für meinen originalen Kern Stabi Frontständer habe ich den passenden Aufnahmedorn um ca. 50mm länger selbst anfertigen müssen weil die Standartausführungen von Kern Stabi die Strebe unten an der Nase zum aufliegen kommen lässt. Wenn dich die Masse interessieren, geh ich mal abmessen. Ich hatte dies auch schon mal im Forum beschrieben. Ist aber schon länger her. Der Zapfen unten im Lenkkopf hat glaub ich 13 mm Durchmesser.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Silliwilly,


    die Maße würden mich sehr interessieren, da ich ebenfalls bereits über eine Kern-Stabi-Garnitur verfüge :Daumen hoch:


    Ein pic oder (schematische) Zeichnung zum besseren Verständnis (bin kein Techniker :nein: ) wäre super, damit ich das auch jemanden erklären kann, der das anfertigen soll :zwinker:


    lg
    andi

  • Ich habe meinen Frontheber für die 950er damals auch komplett von Kern bezogen. Es war der 13mm Dorn erforderlich.


    Um den Ständer im Lenkkopflager ansetzen zu können, muss aber der Front-Fender (Vorderrad-Kotflügel) abgenommen werden.



    Passt sonst aber einwandfrei.



    -ghost-

  • Um den Ständer im Lenkkopflager ansetzen zu können, muss aber der Front-Fender (Vorderrad-Kotflügel) abgenommen werden.

    Die SMT hat den Koti wie die SD, also ist der Zugang frei. Ich hatte den 13er von Kern Stabi auch schon zu hause aber wie gesagt für die SMT zu kurz und die 13mm etwas wackelig im unteren Lenkkopf. Ich habe meinen leicht grösser im Durchmesser gemacht und den von Kern wieder zurückgeschickt.
    Du kannst den hochgesetzten Kotflügel auch mittig zwischen den 4 Befestigungsschrauben aufbohren um das Loch freizulegen, oder?


    @ Andi; Ich mache dir eine Skizze, aber lass mir bitte bis nächste Woche Zeit.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hab auch den Kern-Stabi. Hab mir auch eine Verlängerung für meine SM 950 gedreht. Bitte beachtet das Material, da ich den ersten Versuch mit S355 (St 52) gefertigt hab und den hat´s mir verbogen.


    Im übrigen, ich muß dadurch nicht den Koti wegbauen :Daumen hoch:


    Ich hab als Basis den Sportständer, und dann hab ich mir den http://www.polo-motorrad.de/de/frontadapter-lenkkopf-fur-sportstander-vorne-2069-i.html noch dazu gekauft.


    Mit der selbst gedrehten Verlängerung ist das dann für mich ein Top resulat :peace:

  • Erster Versuch der in die Hose ging, hab ich mit S235 (St 37) gemacht.


    Zweiter Versuch der schon zwei komplette Winter ohne Verformung hält, ist aus 1.7218 (25CrMo4) gefertigt.


    Bei der kleinen Menge die man(n) braucht, macht das im Materialeinkauf nicht viel aus.


    Ich hoffe ich konnt euch helfen.


    Viel Spaß


    Mr Bean

  • So Freunde der Nacht. Hier jetzt die Zeichnung mit den Massen für den Aufnahmedorn. Ich habe ihn beim Kern Stabi Frontprofi erfolgreich bei meiner SMT im Einsatz.


    Viel Erfolg


    Grüße
    Silliwilly



    Guten Morgen!


    Was für ein Material habt Ihr genommen?


    Danke
    Roland

    Nimm rostfrei oder Automatenstahl. Hatte bisher noch keine Verformung festgestellt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen