Blinker Relais & Blinker

  • Top, das hätte ich ja auch nie gefunden :D


    Dann werde ich mir mal ein Last unabhängiges Relais besorgen! Danke :Daumen hoch:

  • @ cau-chang
    soll das nicht ein 120 ohm Widerstand sein? 20 wäre schon relativ wenig bei 12 volt bedeutet das ne strom von 0,6 Ampere zusätzlich. die dinger würden dann verdammt heiß werden da diese dauerbelastet werden sofern das moped an ist.....sind immer hin 7,2 watt die in wärme abgeführt werden. zumal man erst mal nen 10 watt tauglichen widerstand finden muss.
    also bei mir ist nen 120 Ohm drin damit die Kontroll-leuchte im display auch korrekt mit blinkt.

  • Hey Leute,


    hab heute meine Blinker getauscht. Sind LED-blinker von Tec.Bike. Habe gleich mitdazu das Relais von Tec.Bike gekauft. Hab alles eingebaut und beim testen hab ich gemerkt dass die Blinkerkontrolle zwar blinkt, aber nur ganz kurz ausgeht und sofort wieder an. Heißt sie blinkt etwas schneller.


    Ich dachte mit dem Realis von Tec.Bike hat man keine Probleme?


    Wie kann ich weiter vorgehen. Weis da jemand Bescheid?


    MfG Dome

  • :zwinker: es liegt nicht alleine am Relais wie Thread 60 beschrieben du kannst jetzt nur einen Widerstand vom + Relais auf Masse legen dann funzt es in der Regel

    In seltenen Fällen funzt selbst die beste Blinker/Relais und Kabelbaum Kombination nicht ganz korrekt. Das soll was mit dem Toleranzen der Blinker Relais und Widerständen im Kabelbaum zu tun haben ( ich habs aber auch net ganz verstanden was der Elektroniker mir da noch alles mit dazu erklärt hat :knie nieder: ) in solch einem Fall kann man einen ca 20 Ohm Widerstand von + Relais auf Masse Motorrad legen dann funzt es, bei dem abgebildeten Relais würde das geschickt gehen sollte es notwendig sein, da kann mans am Adapterkabel mit einstecken.


    :denk: es gibt sehr viele Last-unabhängige Relais auf dem Markt , sehen auch immer ähnlich oder gleich aus nur funzen tun dann offt viel net bei bestimmten etwas schwierigeren Blinker Motorrad Kombinationen.

  • aber 120 Ohm reichen dafür....muss kein 20 Ohm sein....
    bei mir ging die kontroll leuchte gar nicht aus...dauer leuchten und ich hab nen 120 Ohm widerstand von relais Plus zum minus gelegt....funzt bestens....
    ist nen 5 watt 120 Ohm Widerstand.....

  • Hey Leute,


    hab heute meine Blinker getauscht. Sind LED-blinker von Tec.Bike. Habe gleich mitdazu das Relais von Tec.Bike gekauft. Hab alles eingebaut und beim testen hab ich gemerkt dass die Blinkerkontrolle zwar blinkt, aber nur ganz kurz ausgeht und sofort wieder an. Heißt sie blinkt etwas schneller.



    is bei mir auch so. juckt doch keinen schwanz is doch nur ne kontrolllampe....

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • also ich hab bei meiner 14er smcr das tec.bike relai eingebaut und bei mir funzt es 1A :Daumen hoch: sowohl blinkgeschwindigkeit als auch kontrollleuchte funktionieren


    :wheelie:

  • Ja mich hat halt interessiert ob ich das ganze mit wenig aufwand beheben kann. Ich werds warscheinlich auch so lassen.


    der aufwand nen kleinen 5 watt widerstand von relais-plus auf masse ist sehr gering....ich habe diesen sogar so einbauen können das der nur über stecker mit eingesteckt wird....also kann ich diesen so zurück bauen das man nichts mehr sieht....
    und dann funzt das bestens....

  • So grad eben mal das erste mal dieses jahr den motor gestartet und ne runde gefahren. Musste dann feststellen, wenn der motor an ist, die kontrolle nicht mehr blinkt sondern dauerhaft leuchtet wenn ich den blinker anmache.


    Hast du mir ein bild wie du das mit dem Widerstand einstecken gelöst hast?

  • So grad eben mal das erste mal dieses jahr den motor gestartet und ne runde gefahren. Musste dann feststellen, wenn der motor an ist, die kontrolle nicht mehr blinkt sondern dauerhaft leuchtet wenn ich den blinker anmache.


    Hast du mir ein bild wie du das mit dem Widerstand einstecken gelöst hast?

    mach ich morgen nachmittag...muss bei meiner leider die gabelbrücke aus bauen...dann bietet sich das ja an....
    aufjedenfall habe ich diese beiden stecker dafür verwendet.....
    DSC02578.JPG
    den rechten habe ich aber im schwarz makierten bereich mit schrumpfschlauch isoliert...und den nicht isolierten teil im stecker vom relais mit unter gesteck...das passt...
    und den runden an einen von den beiden offenen schon vorhandenen masse stecker in der lichtmaske....

  • Stimmt die vorhandenen stecker hinter der maske hab ich grad komplett vergessen. Muss mir das nochmal anschauen, dass mit dem kontakt ins relais stecken. Was haste nochmal für ein Widerstand genommen?

  • ich bin heute draufgekommen, dass mein relais irgendwie nicht passt.


    Zündung an: Blinkleuchte am Tacho kommt ca. nach 30sek. aus dem Takt.


    nach Start: Lämpchen leuchtet fast durchgehend, ab und zu geht es für eine halbe sekunde aus und wieder an.


    Ist eigentlich nur so ein flackern ..


    Das Relais ist von Tec***e


    Was könnte dass sein ? :denk:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • meins Blink auch nicht in Takt wenn der Motor läuft aber das is mir egal.
    denke da müsste man noch den 120Ohm Widerstand einbauen...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Ja mich störts auch nicht, aber gibts da nicht dann iwie probleme mit dem TÜV / Pickerl wenn das nicht mitblinkt ?


    Ich bilde mir ein da mal etwas gehört zu haben :denk:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • kommt wie immer auf den Prüfer an.
    meins hat ja ne Unterbrechung die allerdings nur sehr kurz ist.
    in meinen Augen blinkt es! :peace:

    Der weiße Reiter :alter schwede: