Zum Glück hat die Duke Stützräder... aka wie repariert man Carbon?

  • Tach :winke: #


    Ohwe, heut war kein guter Tag zum :Kürbis: heizen, war heut einfach zu Kamikaze mäßig drauf.... :teuflisch:


    :kurze Vorgeschichte Anfang:
    Erst bei 60-70km/h in einer Linkskurve wegen noch relativ kaltem Reifen grad noch so nem Highsider entkommen,
    und dann 3 Stunden später in eine Rechtskurve die vll für max 70-80kmh gemacht ist mit ~100km/h reingeschossen.


    Auf jedenfall das Ende von der Geschichte ist, dass es mir so vorkahm als würde der Hinterreifen meines :Kürbis: für etwa 5 bis 10 Meter kaum mehr Bodenkontakt haben (oder nurnoch alle paar Hüpfer :grins:), allerdings etwas laut im rechten Ohr schleifende hatte umso mehr Bodenkontakt...


    Zumindest ist soweit alles gut gegangen, am Ende noch (relativ)sauber mit ~90km/h aus der Kurve rausgekommen + etwas Adrenalin gabs umsonst dazu :grins:
    :kurze Vorgeschichte Ende:


    Als ich dann beim nächsten Zwischenstopp das schleifende Geräusch analysieren wollte, (ja die Bugwanne ist abmontiert und ist somit aus dem Rennen :grins:) hab ich net schlecht gestaunt dass es tatsächlich der Akra-Schutz war welcher am Boden schleifte. (Erstaunlich da es nur ein unwesentlicher mehr-Abstand zum ESD selber ist)
    Auf jedenfall hat er seine Aufgabe gut erledigt, bin mir fast sicher dass ohne den Schutz mindestens eine Ecke am ESD fehlen würde, bzw. es mich ohne dieses Stützrad sogar tiefer runtergezogen hätte als mir lieb gewesen wäre...



    Nun hat der (:kacke: teure) Carbon-Schutz natürlich eine mehr oder weniger Schlimme Macke. Wegen dem Preis was das Teil kostet ist an eine Neuanschaffung nicht zu denken, sondern hier muss selber Hand angelegt werden.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Kennt sich einer mit Carbon aus und kann mir sagen wie man das am besten repariert?
    Oder reicht es wann man mit Schleifpapier und einer Dose Klarlack an die Sache rangeht, oder sieht das dann am Ende :kacke: aus?
    Freu mich über alle Tipps und Anregungen die zu einer zufriedenstellenden Lösung helfen :winke:


    :denk: Evtl. wär es ja auch gleich Sinnvoll das Teil von der Rückseite etwas mit Carbon zu verstärken, ist ja nun nicht gerade dick das Material (hab aber auch 0 Plan wie stabil Carbon ist :grins:).

  • mach nen aufkleber mit "shit happens" drauf oder daneben. :crazy:


    lass doch den kratzer. ist ne ktm! :Daumen hoch::teuflisch:
























    oder klarlack drüber :grins:

  • Sieht zwar ni so doll aus aber du kannst es ja auch so lassen. Quasi als Kampfspuren oder so...
    Wer sich die Fußrasten in den Kurven anschleift tauscht die ja auch nicht, mal so als schlechter Vergleich.


    Ich bin freiwilliger Feuerwehrmann, da trägt man auch Helme die durch übermäßige Hitzeeinwirkung verfärbt sind. Passiert eben wenn man an die Grenze geht.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • würds auch so lassen oder chuck's tip mit dem aufkleber verwirklichen. wenn du mit schwarzem edding stift drüber gehst wirds auch besser. da sieht man wieder wie sinnvoll solche schützer sind :lol: du kannst dir auch so ein teil aus gfk oder anderem kunstsoff nachbauen lassen...

  • Wie wäre es denn noch mit nem markaberen Spruch als Aufkleber samt Pfeil auf die Schleifstelle - ergo bin auch fürn Aufkleber oder lassen.

  • Du könntest dir auch 3D Carbonfolie bestellen, die drüberfolieren und dann siehts wieder aus wie neu ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • einfach in ein modellbau geschäft gehen ein 5 minuten epoxidharz kaufen vorher nachfragen ob es glasklar bleibt wenn nicht vorher testn es gibt welche die einen gelbstich haben...
    das harz mit einen föhn warm machen das es sehr flüssig wird dann mit härter mischen 1:1 gut verrühren mit einen kleinen pinsel auf die angeschliffene stelle auftragen
    vorsicht das harz verrint leicht nicht zuviel sonst haste rinner nicht zuwenig sons hast beulen und das wichtigste nicht raufgreifen!!!! sonst fingerabdruck!!
    damit kann man das super reparieren nur solltest du vorher das vl üben es ist nicht gans so einfach!!


    und wennst es perfekt haben willst nach dieser prozedur alles mit 1000 nass abschleifen und neuer 2K klarlack drauf
    jedoch würde ich es nicht nass anschleifen, meine erfahrungen waren das es ein profi kann ich aber nicht gg
    viel spaß junge!

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • auf jedenfall musst du aufpassen mit was du das teil repariert denn der klarlack sowie der klebstoff solten die temperatur aushalten.!!
    deswegen foliert auch niemand einen akrapovic titan dämpfer mit carbon folie das würde nicht sehr lange halten ;)


    mit epoxid harz bist du auf der sicheren seite da das CFK bindemittel meistens eben EPOXI ist siehe modellbau geschäft

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    • Nachschleifen bis die Kratzer herausgeschliffen sind (300er Nass mit Schaumkissen)
    • Hochschleifen in 3 Steps 500er, 800er, 1000er
    • Ordentlich reinigen
    • 1 Schicht Ep Harz drauf. Dort bitte beraten lassen ob Kalthärtend oder Wärmehärtend das sonst nicht der aktuelle Tg erreicht wird.
    • Ordentlich trocknen und durchhärten lassen
    • Hochschleifen wie Punkt 2
    • und zum Schluss mit Autopolitur darüber

    Bei weiteren Fragen ruhig PN senden.
    Viel Glück :Daumen hoch:

  • Das ist ja mal was, dacht garnet das der Thread so lustig wird :lol:
    Muss immer wieder sagen die "orange Family" ist einfach :sensationell: !


    Auf jedenfall erstmal ein dickes THX für die ganzen Ideen :respekt: ...jetzt wirds ja sogar richtig schwierig sich für eine Lösung zu entscheiden :grins:


    Trotz der genialen Reparaturideen muss ich fast schon sagen dass Chucks Idee mit dem "Shit happens" Aufkleber schon leider geil ist


    Denk die "Allzweckwaffe Edding" wirds erstmal nicht werden, obwohl des Teil immer wieder zum Einsatz kommt (an meiner Fußrastenanlage ist schon bald mehr Edding als Lack :zwinker:).
    Da die restlichen Ideen das ab-/anschleifen vorraussetzen steht das schonmal ganz klar auf der Speisekarte wenns doch repariert wird.
    Von den Nummernschildklebeaktionen hab ich noch etwas Uhu 300 Endfest Epoxy zuhause, denk davon kommt dann bisl was drauf damit der "Schutz" auch weiterhin etwas Reibfläche mitbringt.


    Werd Morgen erstmal das ganze bei Licht (letzen Tage erst bei dunkelheit zuhause angekommen...) anschauen und mal drüber philosophieren wieviel Zeit hier sinnvoll ist reinzustecken, Kampfspuren am :Kürbis: scheinen ja sexy zu sein :lautlach:
    Viel Geld will ich auf jedenfall nicht reinstecken, da sehe ich die Unterstützung der armen Tankstellenpächter als sinnvoller angebracht :wheelie:


    Werd auf jedenfall dann nochmal ein :foto: machen ob das Teil am Ende eher Hui oder Pfui geworden ist :grins:
    Aber erstmal heisst es ja sowieso zwischen Gefrierbrand und Durchnässung die letzten Sonnenstrahlen auszunutzen... :zunge: