Welchen Sprit gönnt ihr der Duke

  • Ich versteh nicht warum ein Motor mit Benzin mit höherer Oktanzahl mehr Leistung bringen soll. Es stimmt zwar, das Ethanol ein bisschen weniger Leistung bringt, aber selbst bei 100% Ethanol wäre das nur wenig spürbar, besonders bei einem so kleinen Motor. Das einzige Problem mit Ethanol ist doch, dass es möglicherweise die Dichtungen usw. angreift. Da im Handbuch steht, dass es Ethanol verträgt, ist das also auch kein Problem. (Übrigens ist in Super auch bis zu 5% Ethanol.)

  • Ich versteh nicht warum ein Motor mit Benzin mit höherer Oktanzahl mehr Leistung bringen soll. Es stimmt zwar, das Ethanol ein bisschen weniger Leistung bringt, aber selbst bei 100% Ethanol wäre das nur wenig spürbar, besonders bei einem so kleinen Motor. Das einzige Problem mit Ethanol ist doch, dass es möglicherweise die Dichtungen usw. angreift. Da im Handbuch steht, dass es Ethanol verträgt, ist das also auch kein Problem. (Übrigens ist in Super auch bis zu 5% Ethanol.)


    Naja, so ganz stimmt das leider nicht. Ethanol hat einen etwa 35% kleineren Brennwert als Benzin, sodass es tatsächlich bei größerem Ethanolgehalt zu abfallender Leistung kommen sollte. Andererseits liegt der rechnerische Unterschied zwischen E5 und E10 nur bei rund 1.5%. Das bedeutet für die 125er Duke bei Vollgas etwa 0.2PS und die wird man im Fahrbetrieb kaum bemerken können, weil sich andere Effekt da schon deutlich stärker bemerkbar machen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Höhe über NN, Wind, Steigung...). Bei allen anderen Gasstellungen außer Vollgas hat man mit E10 nur einen entsprechenden Mehrverbrauch von 1.5%, da man ja für die gleiche Fahrleistung einfach nur etwas mehr Gas geben muss.


    Übrigens: bei 100% Ethanol hat man schon rund ein Drittel weniger Vollgas-Leistung, da bleiben dann kaum noch 10 PS übrig - und das merkt man ganz sicher.
    .

  • Immer das tanken was in der Betriebsanleitung steht, ist wahrscheinlich das bestet für Motor und Fahrer.

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Werde auch mal den e10er antesten, fahre bisher e5 super.


    Beim Auto 1,4l benziner BJ2000 bemerke ich keinen Unter-
    schied zwischen super und e10 Sprit, von daher mal einen
    Versuch wert :ja:


    Grüße
    DukeEintopf

  • @ esemer: Mir ging`s in dem Beitrag eher darum, dass die 98 und mehr Tanker ihr Geld rauswerfen (siehe 1. Beitrag).


    Recht haste! Aber es ist ja das gute Recht der Leute, ihr Auto/Mopped mit feinstem Pelegrino zu waschen und dem Liebling die edelsten Stoffe zum Abfackeln darzubieten. Für den einen ist es einfach ein besseres Gefühl, für den anderen Geldverschwendung - jede Jeck is anders...
    .

  • Servus ihr KTM Freunde,


    ich tanke ja immer Superbenzin, und wollte mal wissen, ob man in die Duke auch Super plus ohne Probleme tanken kann :denk:


    Vielleicht kann mir ja einer von euch meine Frage beantworten, weil in der Bedienungsanleitung stehts nicht drinnen.


    MFG

  • Klar geht das - hat ja nur 3 oktan mehr, die machen garnichts. Fraglich ist nur, was es bringen soll. Ich hab mal Ultimate 102 reingefüllt das hat auch keinen Unterschied zum normalen Super gemacht. Ich bleib bei super, super plus hab ich noch nicht probiert, aber ich denk nicht dass sich die paar Cent lohnen...

  • Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht wieso ich es mache aber ich habe einfach das Gefühl das meine Duke mit V Power Racing oder generell Sprit von
    'Markentankstellen' besser und runder läuft als mit dem von den freien Tankstellen hier in der Umgebung.
    Allein deswegen Tanke ich den das sind mir die par Euro mehr im Jahr wert :)

  • Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht wieso ich es mache aber ich habe einfach das Gefühl das meine Duke mit V Power Racing oder generell Sprit von
    'Markentankstellen' besser und runder läuft als mit dem von den freien Tankstellen hier in der Umgebung.
    Allein deswegen Tanke ich den das sind mir die par Euro mehr im Jahr wert :)


    Nachdem ja sicherlich viele Duke-Fahrer ihren Treibstoff vom Taschengeld bezahlen müssen, kann ich nun nach diversen Versuchen mit allen möglichen Brühen im Tank sagen, dass das Ding mit allem läuft, was im Handbuch als geeignet ausgewiesen ist. Unterschiede sind da im Blindtest nicht auszumachen. Das für allerlei Super-Brennstoffe gesparte Geld Taschengeld kann man also besser in Eis, Bier oder Kinokarten anlegen. Ehrlich.
    .

  • Oder wie ich, in noch mehr Sprit =D


    In 2 wochen etwas mehr als 1300km runtergespult =D ISt ne ansage denk ich XD Mir geht solangsam das geld fürn sprit aus.. aber ich Tanke immer das billigste eigentlich, merke da keinen unterschied zwischen billig und teuer..

  • Bei hoch gezüchteten Rennmotoren mit entsprechender Verdichtung bleibt einem nichts anderes übrig, als 100 Oktan (ROZ) zu tanken, weil sonst Selbstzündungen entstehen können, was zum Nachteil der Motorenhaltbarkeit (bei "Glühzündungen") führen würde.


    Weil der 100 Oktan Sprit schlechter entflammbar ist, kann nur solcher Sprit in Rennmotoren verwendet werden.
    Besser brennender Benzin, also mit 95 Oktan (ROZ) oder vor einigen Jahren "Normalbenzin" mit 91 Oktan (ROZ), der noch besser brennt als der "Euro-super" mit 95 Oktan
    würde in Rennmotoren nach kurzer Zeit in die ewigen Jagdgründe befördern.


    Wenn also ein Motor so konzipiert ist, dass er mit "Euro-super" und 95 Oktan (ROZ) betrieben werden soll, so ist beim Tanken eines hoch- oder höherwertigen Kraftstoffes
    das Geld sozusagen zum Fenster heraus geschmissen. :ja::ja::tröst::der Hammer: Denn ein "Normaler" Motor kann den "Über seine Verhältnisse" angebotenen Kraftstoffe nicht verarbeiten und kann sogar das gegenteil des gewünschten Effektes bewirken. :sehe sterne:


    Dafür kann man das gesparte Geld besser in den Empfohlenen Kraftstoff investieren und dafü mehr km fahren... :grins::grins::grins::kapituliere:



    PS: Nachdem ich mich lange lange Zeit (aus Prinzip) geweigert hatte den E 10 Kraftstoff zu tanken, habe ich mich doch seit einiger Zeit nun entschieden, diesen etwas günstigeren Sprit zu tanken.
    Von KTM ist er bedenkenlos freigegeben und alle Tanks, bzw. Gummischläuche sind dagegen resistent.


    Daher fragte ich mich, soll ich mit dem Kauf eines teureren Kraftstoffs die Mineralölkonzerne weiter sponsormäßig unterstützen soll....meine Antwort dazu war. NEIN...die kriegen sowiso genug von unserer Knete.!!! :der Hammer::alter schwede: