Welchen Sprit gönnt ihr der Duke

  • Hallo,


    kleine Frage an euch Duke Fahrer, mit welcher Sorte Sprit fahrt ihr die Duke ?


    Ich habe bisher immer den 95 Oktan Sprit getankt, also normales Super.


    Kann der Motor der Duke > 95 Oktan Sprit überhaupt in mehr Leistung
    umsetzen oder ist das rausgeschmissenes Geld ?


    Grüße
    DukeEintopf

  • ich tanke die vorgeschriebenen 95


    weniger Oktan gibt's ja nicht mehr und mehr ist nur teurer, hab's mal beim Auto versucht (3x volltanken mit 100), hat nix merkbares gebracht (bei Leistung und Verbrauch)
    diverse Test's bestätigen zwar eine geringe Mehrleistung, lt.Prüfstand bei einem PKW mit 120 PS ca. 2-3 PS mehr, das sind nur 2 % mehr
    umgerechnet auf die 200er Duke bringt das ca. 0,5 PS...also quasi nix
    tuh das Kleingeld aus der Hose und lass den Schlüsselbund zu Hause, bringt genauso viel, is aber viel billiger :Daumen hoch:

  • umgerechnet auf die 200er Duke bringt das ca. 0,5 PS...also quasi nix
    tuh das Kleingeld aus der Hose und lass den Schlüsselbund zu Hause, bringt genauso viel, is aber viel bi

    :grins: ja oder alternativ dann eben 2-3 Kg abspecken...


    Die Duke benötigt ja im Produktionsland, dann den allerbesten Sprit der Verfügbar ist
    (wird aber auch mit 87er vorwärts tukkern) :ja:


    Fuel Types India
    Regular: 87


    Speed: 90 with additives


    Power: 91 with additives


    XtraPremium: 91 with additives


    Speed 97: 97 with additives


    Grüße
    DukeEintopf

  • Kuba:


    Normal = 87 Oct. damit läuft sie sehr schlecht - geht gerne im Standgas aus....


    Especial = 95 Oct. damit läuft sie gut, 110Kmh ++


    Höher gibt es nicht und es gibt auch keine Garantie, dass man wirklich 95er bekommt. Die bescheissen hier gerne.... :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    1,78, 68 Kilo :staun: :staun: :staun:


    Und hier schauen alle jeden Tag dumm aus der Wäsche, wenn ich in voller Schräglage an denen vorbeifliege.... :wheelie: :wheelie: :wheelie:


    Und man muss hier einfach immer hundert fahren; wegen der Kühlung :grins: :grins: :grins:


    Und heut abend gibts wieder Merengue :titten: :titten: :titten: :titten: :titten: :titten: :titten: :titten:


    Mit heißem Gruß


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Die Duke benötigt ja im Produktionsland, dann den allerbesten Sprit der Verfügbar ist
    (wird aber auch mit 87er vorwärts tukkern) :ja:


    Fuel Types India
    Regular: 87

    Kuba:


    Normal = 87 Oct. damit läuft sie sehr schlecht - geht gerne im Standgas aus....


    Especial = 95 Oct. damit läuft sie gut, 110Kmh ++

    OK... dann wohl doch min 95 oct. Especial :Daumen hoch:


    Und hier schauen alle jeden Tag dumm aus der Wäsche, wenn ich in voller Schräglage an denen vorbeifliege.... :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Hehe, kann ich mir sehr gut vorstellen, im Strassenbild von Kuba fällt man mit ner Duke sicher auf, wobei
    das auch in DE so ist :grins:


    Hier so 1300 KM runter und die Duke geht immer besser :knie nieder: :Tempo:


    Grüße
    DukeEintopf

    Einmal editiert, zuletzt von DukeEintopf ()

  • E10 - fertig.


    Die kleine Duke (125) zeigt zumindest auf dem Tacho keinerlei Unterschied zwischen E10 und irgendwelchem Premiumzeugs. Bei meiner Dicken merk' ich auch nix - aber vielleicht bin ich ja einfach nicht sensibel genug, um den edlen Treibstoff-Champagner von dieser schlaffen Bio-Brühe zu unterscheiden.
    .

  • E10 - fertig.


    Die kleine Duke (125) zeigt zumindest auf dem Tacho keinerlei Unterschied zwischen E10 und irgendwelchem Premiumzeugs. Bei meiner Dicken merk' ich auch nix - aber vielleicht bin ich ja einfach nicht sensibel genug, um den edlen Treibstoff-Champagner von dieser schlaffen Bio-Brühe zu unterscheiden.
    .


    Ist die Duke laut Hersteller nicht E-10 untauglich?

  • Auszug aus der Betriebsanleitung S162...


    ...Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95) nach – DIN EN 228 (ROZ 95) Vorgabe
    – Verwenden Sie nur bleifreien Superkraftstoff, welcher der angegebenen Norm entspricht oder gleichwertig ist.
    – Ein Anteil von bis zu 10 % Ethanol (E10 Kraftstoff) ist dabei unbedenklich.
    Info
    Verwenden Sie keinen Kraftstoff aus Methanol (z. B. M15, M85, M100) oder mit einem Anteil von mehr als 10 % Ethanol (z. B. E15, E25, E85, E100).
    

    

  • Morgen Gemeinde .


    Also ich habe den Eindruck .


    Der ganze Superwunderbrennstoff mit 102 Okt und so ist nur teuer und sonst kein Unterschied zu 98er . Mit Super 98 nimmt Sie besser und weicher Gas an ist aber in der Endgeschwindigkeit nicht so gut . Mit E10 ist Sie ruppiger in der Gasannahme aber in der Endgeschwindigkeit besser .


    Für Europa wurde die Motor-Abstimmung sicherlich mit E10 gemacht .

  • Das mit der Endgeschwindigkeit habe ich ja oben schon geschrieben: keine erkennbare Verschlechterung. Aber ich werde die Sache mit der Gasannahme mal im Auge behalten - ich glaub' aber nicht dran. Und selbst wenn es stimmt, halte ich es nicht für eine Verbesserung, denn die kleine Duke geht auch mit E10 sehr lieb und brav ans Gas. Noch zarter brauche ich das nicht, eher das Gegenteil.
    .