zu hoher Ölverbrauch (1 3/4L auf 2tkm)

  • Was kann sein das mein 950sm 1 3/4L Motoröl braucht auf 2tkm,dürfte undicht sein beim Schaustieft hat das auch schon wer gehabt von euch??Bemerkt habe ichs Gestern als ich in der Früh in die arbeit gefahren bin beim starten hats auf einmal geschäbert als wäre eine auspuff schelle loker.Aber als der Motor warm warnach nach kurzer Zeit Autobahn fahren 4 striche war auf einmal das geräusch wieder fast weg,nur als ich Motoröl nach schaute hat es überhaupt keines mehr angezeigt beim schaustift(Glas).Habe aber ja schon länger nicht Öl nachgeschaut aber das ist schon häftig.Seit ich jetzt die 1 3/4 L Motoröl nachgelehrt hatte ist es wieder weg.Nur wie gibts das das sie so viel Öl braucht bin seit april wo ich sie vom Händler gekauft habe bin ich bis jetzt ca 2000km gefahren!!Glaube das sie beim Motorstrand stift bei der schraube undicht ist.Hat das schon wer gehabt?? Glaube das die schrauben dichtung kaputt ist oder??mfg

  • :denk: ist eigentlich nicht außergewöhnlich, mit dem Motul V300 hat meine von den ersten 1000km bis zu 47500 km (dann Kaltverformung :weinen: ) ca 800 ml auf 1000 Km gebraucht mit anderen Ölen bis zu 1,2 L mit dem Fuchs Öl 10W60 Pro + ging es weiter runter bis auf ca 300ml auf 1000 km :zwinker: liegt zum groß Teil am Öl und an der Fahrweise :grins:

  • Ölverlust, Riss im Röhrchen ...


    Ist denn am Motor außen etwas zu sehen, dass Öl löst sich ja nicht in Luft auf!?


    Hast Du überhaupt richtig gemessen? Nach welcher Methode hast Du gemessen?


    Versuche mal etwas an Deiner Schreiberei zu arbeiten, das kann man kaum lesen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Na wenn das ÖLschauröhrchen undicht ist, sieht man das doch, dann hast auf jeden Fall Öl ums Röhrchen oder am Ölbehälter. Also mal prüfen!

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Na wenn das ÖLschauröhrchen undicht ist, sieht man das doch, dann hast auf jeden Fall Öl ums Röhrchen oder am Ölbehälter. Also mal prüfen!


    Ja, wenns undicht ist, sieht man das sehr gut, bis fast an den Stiefel :grins:
    Meine säuft übrigens auch recht (0.5/1000); das war mal besser (0.2/1000), ich nehme an, dass beim 30000er der Mocken wohl wegkommt und die Kolbenringe mal genauer angeschaut werden. Ich freu mich schon, in der Tiefgarage den Motor raus zu nehmen :sehe sterne:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Meine säuft auch unglaublich Öl, kanns aber nicht genau sagen, nie genau gemessen... Aber gefühlt mindestens nen halbe Liter auf 1000 km...

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Meine säuft übrigens auch recht (0.5/1000); das war mal besser (0.2/1000), ich nehme an, dass beim 30000er der Mocken wohl wegkommt und die Kolbenringe mal genauer angeschaut werden. Ich freu mich schon, in der Tiefgarage den Motor raus zu nehmen :sehe sterne:
    Gruess
    hitch


    Würd´ich nicht machen. Solange die anständig läuft und weniger als 1Ltr/1000 frisst, taste ich den Motor nicht an.
    Meine hat jetzt 33000 und braucht auch ca. 0,5Ltr/1000. Und?


    Is halt keine HonYamSuki :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn ich hier im Gebirge rum fahre, brauche ich ca. 0,3 Liter auf 1`000 km.


    In den Ferien auf Sardinien mit Gepäck und Frau waren es nur ca. 0,3 Liter auf 3`000 km!


    Nach ein paar Tagen, nach den Ferien, waren es mehr, es war eine kleine Öllache unter der 990er!


    Der Gangsensor hatte angefangen zu lecken...... :motzki:


    Vor 2 1/2 Monaten hatte die KTM allerdings noch ca. 6`800 km auf dem Tach, nun schon 23`000 km................ :zunge:

  • Oft wirds ab 30000-40000 etwas weniger middm Ölverbrauch..


    Gab damals mal ne Motorsezierung von ner SV 650 nach 12.000 km mit anschließender tuning Doku , die Kolbenringe hatten noch kein vollständiges Tragbild, lagen also noch nicht mit ganzer Fläche an der Zylinderwandung. Jedenfalls stand das damals im Heft.

  • Faltenhals: Danke für Deinen Input :peace: ; Dann werd ich wohl noch ein paar tkm warten damit. Obwohl es mich eigentlich reizt den Motor mal von innen anzuschauen (wie zu Töffli - Zeiten :grins: ) und evtl. die Kanäle etwas zu optimieren :teuflisch:


    @sinnser: jaa hat ja recht, never touch a running system.. aber 1l/1000km ist ja schon heftig, Liebe zum :Kürbis: hin oder her, aber das braucht ja nicht mal ein Zweitakter als Gemischölmenge..


    @all: Übrigens hat mir der KTM - Experte (der, der entscheidet, ob Kulanz oder nicht)vor einiger Zeit gesagt, dass KTM einen Verbrauch bis 1.2l/1000km als in der Toleranz betitielt :sehe sterne:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @sinnser: jaa hat ja recht, never touch a running system.. aber 1l/1000km ist ja schon heftig, Liebe zum :Kürbis: hin oder her, aber das braucht ja nicht mal ein Zweitakter als Gemischölmenge..


    Hey Hitch: Ich bin da eigentlich auch relativ sensibel, mein oller Audi hat 215000km drauf und braucht quasi kein Öl.
    Aber beim Kürbis ist das ja von Anfang an so, ich vermute daher auch keinen technischen Defekt sondern eher ein konstrutionsbedingten Umstand.
    Daher bin ich da beim Öl-Verbrauch bissel entspannter. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kaltstart verbraucht bei mir Öl ohne Ende - merkt man auch an den Auspuffgasen, das riecht irgendwie rußiger.


    Auf großer Tour (2300 km in 5 Tagen) hat die 990er fast kein Öl verbraucht, beim täglichen Stadt angasen dafür umso mehr).


    Kann auch sein, dass beim Wheelen mehr Öl verbrannt wird, das ist aber nur eine subjektive Meinung (Mitm Wheelie von der Ampel weg, Stopp an der nächsten Ampel und die Auspuffgase riechen anders...)