Vorführmotorrad

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von Vorführdukes?


    Die Dinger sind natürlich nicht richtig eingefahren sondern werden vom ersten Moment voll belastet.
    Wo kann ich damit Probleme bekommen? Was macht sich bemerkbar?
    Soll man lieber davon Abstand halten?


    Bei meiner durchschnittlichen km Leistung von 2000 - 4000 km im Jahr wär mir eine billigere Vorführer natürlich lieber, aber wenn die dann regelmäßig in der Werkstatt steht?


    Und wenn Vorführer, dann mit wie viel km? Egal? <1000? 1000-2000?


    Vielleicht hat jemand damit Erfahrung!


    Danke für die Hilfe!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hallo Gerhard,


    ich habe selbst auch eine Vorführmaschine mit 850km auf dem Tacho gekauft. Habe jetzt 4500km runter und im Gegensatz zu anderen hier noch nicht einen einzigen auch nur den kleinsten Defekt gehabt. Die Duke schnurrt wie ein Kätzchen! Ölverbrauch ist im Vergleich bei meiner auch sehr gering. Abgesehen davon hat man ja ohnehin 2 Jahre Garantie und kann auf 4 Jahre verlängern. Es ist ja nun auch nicht so, dass jeder bei einer Probefahrt die Maschine im kalten Zustand sofort in den Begrenzer jagt und nach 5km das Ding schon wieder dem Händler auf den Hof stellt. Das "Einfahren" ist heutzutage auch längst nicht mehr so kritisch zu sehen, wie noch vor 10 oder 20 Jahren.


    Ich habe den Kauf jedenfalls noch in keiner einzigen Sekunde bereut! Hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung ein bißchen ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe bisher bei KTM insgesamt 3 Vorführer gekauft, bei jeweils unterschiedlichen Händlern. Meine Erfahrung kann man kurz zusammenfassen: Die Dinger sind nicht besser oder schlechter als die ganz neuen - nur eben spürbar günstiger. Die letzte war übrigens die kleine Duke: 600 Euro (knapp 15%) unter dem günstigsten Neu-Angebot, aber nur 98 km gelaufen. Der einzige erkennbare Nachteil: bei einem gravierenden Schaden könnten einem am Ende ein paar Monate Garantiezeit fehlen.
    .

  • Habe auch einen Vorführer (allerdings SD und nicht 690er). Die Probleme, die ich mit meiner hatte, lassen sich sicherlich nicht darauf zurückführen, dass es ein Vorführer war. Wenn du beim Händler kaufst, hast du ja auch noch Händlergarantie und falls du willst kannst du ja auch noch das gesparte Geld in eine Garantieverlängerung stecken.

  • Ich hab auch eine 11er SMC Vorführer, bis jetzt keine Probleme damit. Sehr geringer Ölverbrauch (fast nichts auf 4500km) ... bin voll zufrieden mit dem Teil :winke:

  • Hab meine 11er-SMC mit ca. 3000km (Vorführ-Motorrad) gebraucht gekauft. Bis heute kein einziges Motorproblem (ausser das Masseproblem) gehabt, das Ding läuft und läuft :Daumen hoch: Konnte mich Anfangs gar nicht entscheiden, denn im I-Net steht halt überall "KTMs muss man vorsichtig einfahren".. Nach einem Jahr KTMforum etc ist das eher umgekehrt, da steht nämlich, dass man das Teil warmfahren soll und dann volle Power :wheelie:
    Der Preis war bei meiner schon ziemlich reduziert, ich hab für das Teil 11'300 Fr. bezahlt (inkl. Remus Komplettanlage und schon auf 34ps gedrosselt), was für eine 11er-SMC in diesem Zustand sehr günstig war :ja:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Und ich möchte nebenbei auch noch den Helden sehen, der auf so einem Teil (zum 1. mal!) aufsteigt und gleich mit Vollgass vom Händlerhof jagt :sensationell: :respekt:

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • mir is meine bei dem fahren vom händlerhof gleich mal abgestorben...... nach 500 metern hatte ich das mit der für mich ungewohnten antihopping kupplung auch heraussen.


    gedreht hab ich sie mit dem einfahröl nie über 6000 u/min. wies halt im handbuch steht.


    jetzt sind 23000 oben und läuft wie ne 1. brauch 250ml öl.


    die meisten händler lassen die moppeds aber vor der probefahrt warmlaufen.

  • zu Deiner geringen Laufleistung.


    Ursprünglich wollte ich 6.000 km im Jarh fahren. Nach 3 Monaten habe ich schon 7.800 km runter. Das Ding macht einfach nur Spass Spass Spass. Ich will immer nur fahren. Leider stört das viele Arbeiten.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also hab meine auch mit knapp 1000km drauf gekauft und auch keine schäden bisher die auf unssach gemäßses einfahren zurückzuführen sind gehabt. hatte mich aber auch bewusst für nen vorführer wegen preisvorteil entschieden. weil nach 4 jahren garantie, wird sie wohl mehr als 30.000 auf der uhr haben. Was bis dahin net kaputt gegangen ist wird auch nicht mehr kaputt gehen weil sie schlecht eingefahren wurde.

    Aber mit dem vollgas geben ab hof naja wenn ich nen vorführer hab wird sie auch nach wenigen km voll rangenommen muss ja auch wissen wie si oben rum dreht, wie sie in begrenzer geht usw. aber das ist ja auch normal und nicht wirklich verwerflich.. die modernen motoren können das schon ab.

  • zu Deiner geringen Laufleistung.


    Ursprünglich wollte ich 6.000 km im Jarh fahren. Nach 3 Monaten habe ich schon 7.800 km runter. Das Ding macht einfach nur Spass Spass Spass. Ich will immer nur fahren. Leider stört das viele Arbeiten.

    Naja, Arbeit, andere Hobbies und Frau, mal sehen ob da so viel mehr km purzeln!


    Allen anderen nochmal Danke für die tollen Antworten! Werde mich dann nächste Saison auf die Suche nach einem Händler mit einer Duke und wenig km machen!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Habe im August 2012 eine Duke 690 (Vorführer) vom örtlichen Händler gekauft, mit ca. 5000 km auf der Uhr. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Hi, auch ich fahre einen Vorführer (690 SMC-R), gekauft mit 900km auf der Uhr. Der Händler hat noch fix die 1. Inspektion (1000er) gemacht, und seitdem läuft er wie ein bissiger Rottweiler unter meinem Arsch :-D


    Also kurz und knapp, mach dir da mal keine Sorgen ... ;-)

  • Habe meinen Vorführer mit 1200 km auf der Uhr um 6000 Euro gekauft.
    Die letzten 5 Wochen habe ich 4000 km gemacht und hatte keinerlei Probleme mit der Maschine. Lediglich 0,3 l Motoröl wurden nachgefüllt. :Daumen hoch: