• harteloxieren würde das doppelte kosten...


    Hat aber auch seinen Wert.
    Hart-Eloxal Schichten vertragen erheblich mehr Belastung als Standard-Eloxal. (Sind härter und dicker)


    Wie der Vergleich zum Pulvern aussieht, kann ich nicht sagen.
    Pulverschichten haben allerdings die Neigung, bei Verformung zu reißen/platzen
    (Würde ich aus diesem Grund z.B. nicht am Lenkerrohr im Bereich der Klemmung verwenden)


    Eins steht fest:
    Wenn das Mopped übern Boden schrammt, dürften beide im :arsch: sein. :achtung ironie:

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Alu-Müller aus Nürnberg.


    Rechnung hab ich keine bekommen. Es sei denn die passt nicht ins Packet und kommt die Tage auf ner Palette :knie nieder:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ich hab mein Bremssattel pulvern lassen..schön auseinander genommen abkleben mit speziellen Klebeband


    entlacken lassen und zum Pulvern geschickt ..sieht gut aus :Daumen hoch:

    Homs

  • @M-Tourer..wollt mal fragen ob deine Speichen gepulvert hast und ob das hällt..


    der eine sagt das hällt nicht der andere sagt das hällt ..wie siehts bei dir aus..??


    Gruß Zeile..

    Homs

  • @M-Tourer..wollt mal fragen ob deine Speichen gepulvert hast und ob das hällt..


    der eine sagt das hällt nicht der andere sagt das hällt ..wie siehts bei dir aus..??


    Gruß Zeile..


    Sind Pulverbeschichtet.....
    Warum soll das nicht halten, wer sagt das?


    Das kommt halt immer auf die vorbehandlung der Teile drauf an wenn da einfach über alles drüber "gepulvert" wird kanns schon sein das mal was abplatzt.
    Bei guten Beschichtungen wird alles in einem Reinigungsbad entfettet usw..... Dann hällt das auch.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ich lasses jetzt Pulvern..wir glaub Glasgestrahlt und dann Gepulvert..


    Da wird zwar mein Einspeicher rummeckern das es bes..geht aber da muss er durch...

    Homs

  • Ich hab meine Teile immer selber eloxiert, ist ganz einfach und geht auch recht schnell
    einfach das stück aluminium in "warmes" (so 40-50°C ) in Wasser aufgelöstem Natriumpersulfat legen, ca 10-20 minuten warten
    und das wars :D

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Ich hab meine Teile immer selber eloxiert, ist ganz einfach und geht auch recht schnell
    einfach das stück aluminium in "warmes" (so 40-50°C ) in Wasser aufgelöstem Natriumpersulfat legen, ca 10-20 minuten warten
    und das wars :D


    Kannst du das genauer erklären?
    Welche Farbe gibt das?

  • Beim Eloxieren wird ja die oberfläche von dem Aluminium durch die Natronlauge angegriffen und daher bekommt man diese Matte Oberfläche


    um es selber zu machen brauchst du Natriumpersulfat(sollte man eigentlich so in der Apotheke bekommen), Wasser, Thermometer, Gummihandschuhe, Atemschutz, einen gut belüfteten raum, Schutzbrille und einen alten topf.


    Zuerst schüttest du das Natriumpersulfat in dein topf, gibst wasser dazu und verrührst es gut ( Mischverhältnisse kommen noch) dann erhitzt du es bis auch maximal 50-60°C und dann auf keinen fall mehr mit Bloßer haut berühren. Nun musst du nur noch aas aluminiumteil in die lauge legen (ca. 5 Minuten glaube ich). Anschliessend noch gut abspülen und das wars.


    Wichtig ist nur, das man das Aluminium gut säubert bevor man es in die lauge gibt. und die Lauge nicht Trinken oder in die Augen reiben oder sowas :D und die Lauge ordnungsgemäß entsorgen :)


    es gibt auch noch extra ein verfahren mit schwefelsäure, wodurch es schöner aussieht, vovon ich aber stark abraten würde weil es mir peröhnlich zu gefährlich für sowas ist.


    Wegen dem Färben und versiegeln habe ich hier noch so zwei sachen im inet gefunden. wenn man es nicht färben will is es einfach nur Mattgrau.


    Färben: Wenn das Teil gründlich von Säure befreit wurde hat man die Wahl es noch zu färben oder gleich zu versiegeln. Wenn man auf das Färben verzichtet bekommt man eine Silber-Graue Matte Oberfläche. Das Färbebad wird mit destilliertem Wasser und Farbe zubereitet und soll ca. 50° Celsius heiß sein. Als Farbe eignen sich manche Textilfarben, mit Eloxalfarben ist man jedoch am besten beraten. Das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab, die Dauer des Eloxier – und Färbevorgangs, oder der Konzentration der Farbe. Deshalb kann die Dauer des Färbens zwischen 2 und 20 Minuten liegen. Leichtes Schwenken im Bad verkürzt die Dauer etwas, die Farbe dringt leichter in die Poren ein.


    Versiegeln: Wenn das Teil gründlich von Säure befreit wurde hat man die Wahl es noch zu färben oder gleich zu versiegeln. Wenn man auf das Färben verzichtet bekommt man eine Silber-Graue Matte Oberfläche. Das Färbebad wird mit destilliertem Wasser und Farbe zubereitet und soll ca. 50° Celsius heiß sein. Als Farbe eignen sich manche Textilfarben, mit Eloxalfarben ist man jedoch am besten beraten. Das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab, die Dauer des Eloxier – und Färbevorgangs, oder der Konzentration der Farbe. Deshalb kann die Dauer des Färbens zwischen 2 und 20 Minuten liegen. Leichtes Schwenken im Bad verkürzt die Dauer etwas, die Farbe dringt leichter in die Poren ein.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Die Bremshebel bestehen aus einem Alu-Guss.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E