1190 Adventure Akra


  • Und ich habe das Gefühl der Akra entwickelt erst nach mehreren tausend Kilometern seinen wahren Klang.

    Stimmt! Anfangs fand ich den Akra auch ein wenig zu dezent. Nach ca. 10000km war es ok. Jetzt, mit ca.24000km passt es. :zwinker:

  • Stimmt! Anfangs fand ich den Akra auch ein wenig zu dezent. Nach ca. 10000km war es ok. Jetzt, mit ca.24000km passt es. :zwinker:

    War schon an meiner 950 SM so.
    Dämmwolle muß sich "setzen".


    Ab 10.000 war der richtig wohlklingend....
    "andere" die vorher schon .... waren dann unerträglich
    Kenne jemanden der zu dem Zeitpunkt auf Akra gewechselt hat.

  • Soeben eine Probefahrt gemacht.


    Jawoll. So hatte ich mir den Sound gewünscht :peace:

  • Hatte heute die 1000. Inspektion. Durfte danach die R endlich richtig bewegen, War mit zwei GS-fahrern unterwegs. Die beiden BMW-Jungs finden den Sound des Akra einfach überragend.
    Ich wohne in einem 650 Seelendorf. Wenn ich aus der Garage fahr und den Hahn ein wenig aufreise, werde ich im ganzen Dorf gehört. So muss das. Richtig Terror machen.
    Ich würde ihn wieder kaufen.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Ich denke du meinst "... würde er richtig Terror machen, dann würde ich ihn wieder verkaufen".


    So denke ich auch.
    Nur bassig. Nicht krawallig.
    Der BOS Desert Fox ist ähnlich.


    Den Arrows hatte ich umgehend wieder verkauft :kapituliere:

  • FYI:


    Den Akrapovic in schwarz gibts dieses Jahr auch für die 1190 offiziell bei KTM.
    (Hab keinen Beitrag dazu gefunden und vielleicht interessierts ja wen :zwinker: )


    >> AKRAPOVIC SLIP-ON ENDDÄMPFER EC+ECE (SCHWARZ / BLACK)
    >> 1050 ADVENTURE 15-16
    >> 1190 ADVENTURE/R 13-16
    >> 1290 SUPER ADVENTURE 15-16
    >> KTM Katalog Nummer: 6030597920033


    Edelstahloptik und die gelbe Schrift war mir bisher den Preis nicht wert.
    Diese Woche den schwarzen bekommen, gefällt mir jetzt ganz gut.

  • FYI:


    Den Akrapovic in schwarz gibts dieses Jahr auch für die 1190 offiziell bei KTM.
    (Hab keinen Beitrag dazu gefunden und vielleicht interessierts ja wen )


    >> AKRAPOVIC SLIP-ON ENDDÄMPFER EC+ECE (SCHWARZ / BLACK)
    >> 1050 ADVENTURE 15-16
    >> 1190 ADVENTURE/R 13-16
    >> 1290 SUPER ADVENTURE 15-16
    >> KTM Katalog Nummer: 6030597920033


    Edelstahloptik und die gelbe Schrift war mir bisher den Preis nicht wert.
    Diese Woche den schwarzen bekommen, gefällt mir jetzt ganz gut.


    Hatte mir den schwarzen letztes Jahr beim Kauf meiner 1190er auch zeigen lassen. Nachdem beim Auspacken schon die ersten Kratzer entstanden sind, war das Thema jedoch gleich erledigt. Bin dann bei der Titanoptik geblieben.


    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Kann es sein das der Motor mit den Akra etwas rauer läuft oder bilde ich mir das nur ein.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hab ich bei der 1190er auch so wahrgenommen, zumindest im unteren Drehzahlbereich!
    Ciao

  • Fettes Moschtfass, der Akra.
    Glaub ich werd mir den Assi Arrow kaufen. Wohn bisl streng, sonst meinen die Jungs im Block ich werd weich :zorn:

  • Meine 1190 Adv. (5/2013) läuft mit dem Akra untenrum deutlich geschmeidiger. Also ungefähr jetzt im Sportmodus so wie mit Originaltopf im Streetmodus. Und im Streetmodus kann man jetzt schon mit 2500Umdr./min im 6.Gang durch die gegend tuckern. MfG Karl

  • Genau so ist es auch bei mir - wenn auch mit BOS. Wurde aber hier alles schon lang und breit beschrieben dass das "Konstantfahrruckeln" u.a. durch den Zubehörtopf gedrosselt oder eliminiert wird :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:


  • Die Black Edition sieht schon klasse aus. Sind aber auch noch recht teuer. Wenn man aber dagegen nen Titan günstig geschossen bekommt, könnte man den bunten Aufkleber entfernen und ihn Lasergravieren lassen. Kostet nicht die Welt und sieht wie bei einem HP2 Akra super aus.
    Beim Schwarzen hätte ich evtl. auch Bedenken wegen Kratzempfindlichkeit.

  • Hab mir dieses Teil gebraucht erworben. "Leider" hat auch noch ein DB-Killer gefehlt, hab es durch
    eine Attrappe ersetzt. Für mich ist das jetzt die Beste Lösung, klingt absolut geil. Ist nicht zu laut,
    eher tiefes blubbern und irgendwann wird daraus leichtes Gebrüll.


    https://youtu.be/gtAazAI-5HI

  • Danke, 1050 und 1190 hatten ja den gleiche Auspuff, meine Frage, ob der auf die 1290 Bj.17 passt, ist damit beantwortet. Mir wurde nämlich, gesagt, dass abgesehen von der Euro 4 der Anschlussflansch an den Krümmer nicht passt! :motzki:
    Ciao