1190 Adventure Akra

  • Aber eben nicht mehr legal, hatte eine 990 BJ2011 mit Akra Tüten und mit DB-Killer nur im Stand ein Unterschied. Vorausgesetzt es ist beide KAT´s drin ohne natürlich mehr Sound. Man müsste den KAT bei der 1190@ rausschneiden aber mit schlechten Gewissen für die Umwelt. Es ist nicht mehr Zeitgerecht mit lauten Auspuff und darum bin ich mit dem jetzigen legalen Zustand zufrieden :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Es ist nicht mehr Zeitgerecht mit lauten Auspuff

    solange es keine vernünftigen elektro mopeds gibt, verlange ich ganz einfach das mein verbrennungsmotor nach motor klingt!

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich habe gesehen das bei einem Akra größere DB Killer montiert waren. Die originalen sind wohl nur mit einem Schweißpunkt fest gemacht. Diesen entfernt und die neuen Killer jetzt festgeschraubt. So kann man dann auch die original Killer wieder montieren. Der Akra wird dadurch noch lauter und bulliger.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • @ Epse: Grössere db Killer geht soundmässig in die richtige Richtung. Hast du gesehen, wie das gemacht wurde? Detailinformation oder gar Fotos? Klingt interessant.


    Tom

  • gesehen hab ich es nicht. Man hat mir erzählt wie es gemacht wurde. Foto´s hab ich leider keine gemacht, hab aber die Chance nächste Woche welche zu machen. Wenn das klappt stell ich sie mal hier rein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wäre echt cool.
    Der Akra ist mittlerweile mein Favorit. Optisch und soundmässig.
    Hat aber sicher noch Potential, den Klang zu steigern.


    Mein Händler hat mir mehrfach gesagt, db Killer aus geht gar nicht, sonst ist ev. der Motor beleidigt.
    Daher ist die Modifikation des db Killers hoffentlich ein gangbarer Weg.


    Bin schon gespannt.


    Grüsse


    Tom

  • Mein Händler hat mir mehrfach gesagt, db Killer aus geht gar nicht, sonst ist ev. der Motor beleidigt.
    Grüsse


    Tom


    Nicht nur der Motor. Wird mittlerweile recht teuer, wenn einen die :polizei: erwischen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo alle Akra Besitzer:
    Habe nun auch meinen Akra Topf bestellt. Sollte End der Woche da sein.
    Frage:
    Ist bei der Demontage des Original ESD etwas spezielles zu beachten? Wie ist das Hitzeschutzschild zu demontieren? Gibt es beider Demontage "sensible" Arbeitsschritte?


    Gleiches für die Montage des Akra: Ist hier etwas spezielles zu beachten? Kritische Arbeitsschritte?


    Danke für eure Tipps und Erfahrungen.


    Tom

  • Mach dir keine Sorgen, das Teil ist Easy zu montieren. Serienauspuff abbauen und in umgekehrter
    Reihenfolge den Akra montieren, null Problemo.


    Grüße


    Kalle

  • klassischer slip on halt. rauffstecken, anschrauben, fertig.


    federn zum einhängen haben die nicht?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Mann, Mann, Mann hat'n denn noch immer keiner auf die Waage gelegt?
    Gewicht vom Original und vom Remus kennen wir inzwischen :ja: nur vom Akra noch nicht... :nein:

  • Hier die versprochenen Foto´s.


    Akra_gr_dB_Killer_1.pngAkra_gr_dB_Killer_2.pngAkra_gr_dB_Killer_3.png


    kurz zur Beschreibung. Nicht vollständig nur das was ich mir gemerkt habe.


    Carbonendkappe abmontieren, Schweißpunkt vom alten db Killer entfernen und Killer entfernen. Zwei Löcher in die Carbonendkappe bohren damit man die Killer festschrauben kann. Endkappe montieren und Racing db Killer mit Schraubensicherungslack montieren. Sound genießen. :lol:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Epse ()

  • So, an alle "Gewichtsinteressierten":


    Habe heute meinen Akra bekommen. Und gleich gewogen.


    Zwei unterschiedliche Messmethoden angewandt:
    Söhnle Personenwaage mit ESD alleine
    ESD & Ich mit anschließender Differenzermittlung


    Beide Messungen haben ein Gewicht von 3,9 bzw 4 kg ergeben.
    Ohne Carbon-Hittzeschild ;-)
    5%ige Toleranz bitte noch berücksichtigen...


    Ich hoffe, das hilft mal weiter.
    Morgen, wenn der Original-Topf abmontiert ist, kann ich dessen Gewicht ermitteln.


    Grüße


    Tom

  • Hallo alle Interessierten:



    Hab mir den Spass gemacht und möchte die Sache "sauber" abschliessen:


    Akra ca. 3,9 kg ohne Carbon-Hitzeschutz
    Original ca. 6,35 kg (Topf 5,6 kg, Metallhalterung 0,4 kg, Hitzeschutz 0,35 kg)


    Differenz ca. 2,45 kg


    Gewogen mit Söhnle Personenwaage (100g Teilung ) bzw. Söhnle Küchenwaage (1g Teilung)
    Beiders Digital
    Hoffe, das genügt ;-)


    Jetzt kann sich jeder den €-Preis pro eingespartem Kilogramm Gewicht errechnen.
    Aber da wären ja noch Optik & Sound...


    Grüße und heißes WE


    Tom


  • Akra ca. 3,9 kg ohne Carbon-Hitzeschutz
    Original ca. 6,35 kg (Topf 5,6 kg, Metallhalterung 0,4 kg, Hitzeschutz 0,35 kg)


    Und ich steure noch den Remus dazu.


    Remus Titan wiegt mit allen Zubehörteilen 2,97 kg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Was haben die neuen Eater denn für einen Durchmesser im Vergleich zu den Orginalen?

  • jetzt giebs Arrow auspuff für 1190 adv Preis die Hälfte von akra auch einen krümmer ohne kat. Warum sollte einAnderer Auspuff als akra schlecht für den Motor sein? mfg :teuflisch: