Leovince sbk evo2 EG Abe tüv gutachten

  • Hallo war heute bei der polizei mal nach fragen, bei uns sind die ziehmlich nett
    Jedenfalls meinte der kollegge ich darf den leovince sbk evo2 fahren auch wenn er zulaut ist da wird sich bei uns keiner aufregen
    Aber ich bräuchte einen a4 zettel wo draufsteht
    Zulassung oder genehmigung für ktm 690 smc
    Oder tüv gutachten hat das zufällig jemand oder ist es dieser wisch hier ?
    http://www.leovince.com/files/F266/CO-8299.pdf

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Den Zettel würde ich mir ausdrucken & mitführen , falls man doch mal in eine Kontrolle gerät .
    Denn Da steht doch eindeutig drauf , das der Auspuff für eine 690SMC zugelassen ist .

  • Bei einer "ernsthaften" Polizeikontrolle zählt so ein Papierchen nichts. Allein die gemessen Lautstärke an der Mündung ist ausschlaggebend. Und diese liegt bei diesem Topf deutlich über den zulässigen Wert.

  • Ja ich weis das dieser topf nicht legal ist
    Aber hier bei uns fahren sehr viele shopper herum die wesentlich lauter sind und solange man nicht wie ein irrer nachts herumfährt und regeln lässt passiert bei uns nicht viel was
    Kleine stadt jeder kennt jeden... Ihr wisst schon was ich meine
    Außerdem ist mein onkel polizist und ich alleine kenne 2 andere noch von uns hier
    Ist diese pdf datei ein in der EU gültiges zertifikat für den auspuff
    Das wollte ich eig wissen
    Weil irgend was auf Word tippen kann jeder...

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • sempler, kannst du dich eigentlich mal entscheiden und nicht einen "Fred" nach dem anderen aufmachen? Der EVO II hat ein EG-Gutachten für die SMC, also darfst du den auch fahren. Auch mit zu laut ist da nichts, da es geht ums Prüfkriterium: Vorbeifahrgeräusch bei 3500 U/min.


    Ganz ehrlich, mein Tipp für dich: Fahr die Originalanlage! :Daumen hoch:

  • habe den leovince ja schon seit längerem... dieser und ein freundlicher von der Verkehrskontrolle hat sich die papiere mal angeschaut und meinte das das "snch" zertifikat reicht aber ich sollte das bei der firmer auf deutsch anfordern
    dieser thread ist ja schon älter...
    ja leider hab ich das problem das ich mit leovince und evo2 gaswheelis einfach genial waren ! etwas am gas gezuft und die kiste steigt auch mit meiner freundin im gepäck ging das motorrad wesentlich besser beim beschleinigen... leider nur bis zu einer gewissen drehzahl danach war die leistung weg, schade eig jetzt bin ich so verwöhnt von diesem schub ab 3500 das ich den original pott von der leistungsentfalltung langweilig finde
    optimal wäre der akra aber der wirds wohl eher nicht... ohne abe
    und remus gefällt mir nicht am besten wäre der PP nur würde ich gerne wissen ob dieser auch so geht ab 3500 wie der leo ohne kat ! nur worte können das einfach nicht beschreiben
    ich müsste ihn probefahren

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Servus,
    ich hab an meiner SMC R den LeoVince SBK ONE montiert und seit kurzem offenen PP Deckel mitsamt EVO 1 Mapping. Hatte anfangs auch Bedenken wegen der Lautstärke, da der Leo wirklich abnormal laut ist und extremst "blubbert" beim runterschalten. War erst am überlegen mir einen Akra zu holen, aber keine Zulassung und da ich ehe auf "Shortys" stehe hab ich mich halt für den Leo entschieden und jetzt nach knappen 700 km mit dem Leo möchte ich nichts anderes mehr haben.
    So und nun zu der Legalität: 2 mal hatte ich mit dem Leo Feindkontakt mit der Rennleitung.
    1: innerorts 14kmh zu schnell, während der eine Typ mir den Spendenzettel zurecht gemacht hat, ist sein Kollege einmal ums Bike getigert, kam wieder und meinte nur: Feines Teil haste da und super Sound :Daumen hoch: , das wars mehr nicht
    2. Motorradkontrolle anner "Hausstrecke", zur begrüßung erstmal der spruch:"wir haben sie ja schon an der felsenmühle gehört" (zur info das ist so gute 5km von der kontrolle entfernt) die herren vom fach sind dann auch direkt frohen mutes richtung auspuff geschlichen, nachdem jedoch die e-nummer sowie der eingebaute dbkiller entdeckt wurden durfte ich erstmal in 2 blöde gesichter gucken, nach reifen, spiegel etc. wurde natürlich auch noch geguckt, irgendwas muss man ja finden, nachdem der fehlende Rückstrahler entdeckt wurde musste ich mir noch ein bisschen gelabber von den typen anhören und dann durfte ich auch schon weiter :winke:


    Bei den meisten Kontrollen wird meistens wirklich nur auf die wesentlichen Sachen geachtet, sprich ist eine E-Nummer am Auspuff und vor allem ist der db killer montiert (ich fahr ehe nie ohne, so who cares), dann noch ein bisschen auf Reifen, Spiegel und so Kleinigkeiten halt.
    Und ganz ehrlich, ich glaube die wenigsten Polizisten kennen sich auch nur ansatzweise mit der Geräuschmessung aus, da gibt es so viele Punkte zu beachten und das wäre so umständlich diese ganzen Vorschriften einzuhalten, das es in keinem Verhältnis stehen würde, deswegen auch meist nur der Blick auf E Nummer und DB Killer.


    Einfach nicht so viele Gedanken daran verschwenden und den feinen Sound genießen.

  • Ja hammersound :) so kenn ich das von der motoCross strecke :)
    Also habe heute mal einen anruf bekommen vom bezirksgericht linz da ich an leovince vertrieb österreich eine Anfrage gesendet habe obs die betriebsgenemigung auch auf deutsch gibt
    Fazit war der zuständige dafür AUT hat mich angerufen und gesagt es geht alles in ordnung mit dem englishen wisch da English die weltsprache ist und die polizei das akzeptieren muss :)
    Passt d.h. Für mich leo dran kastl und ru evo1 und zufrieden sein :)

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Um mich da mal mit meiner bescheidenen persönlichen Meinung einzuklinken:


    Ich habe nun seit ein paar Jahren und tausenden Kilometern den LeoVince Endtopf dran (nur Endtopf am originalen Krümmer). Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen welches Baujahr/ Typ der ist, weil ich den seinerzeit selbst gebraucht erstanden habe. Preislich ist er sicherlich unschlagbar, habe ~150 gebraucht bezahlt und neu für ~ 300€.


    ABER:


    Das Teil is abartig in der Geräuschentwicklung.


    Endurofahren auf Waldwegen? Kannste knicken! In der Siedlung warm laufen lassen? Morgens um 6 mal zur arbeit fahren? :motzki:


    In der Stadt oder im Industriegebiet mal am Hahn drehen: :wheelie: :driften: :polizei: :amen:


    Kurzum: ich hätte gerne was leiseres, vielleicht wird man auch älter :weinen: :Tempo:


    Aber: Der Origniale? Ne danke, hab schon 2 Taschen eine Hose und Finger dran geschmolzen...


    Alternativen? Akrapovic? Ist der wirklich angenehmer vom Sound her ? Habe keinen Vergleich. Preislich.... Endtopf mit viel Glück gebraucht 500€


    Vorschläge?

  • Solange dir Zulassung etc. egal sind auf jeden Fall den Akra!


    Legale alternativen mit einem guten und nicht zu lautem Sound wären der PP oder der Remus Hexacone.
    Diese beiden sind mir jetzt spontan eingefallen die deinen Wünschen entsprechen.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: