ESD Selber bauen

  • Servus ich hab da mal ne Frage :denk:


    Wo nach richtet sich der Durchmesser bei einem Endschalldämpfer? Ich weiß das verschiedene Materialien einen anderen Sound ergeben... und das man nicht zu viel oder zu wenig Wolle verwenden darf...
    Aber wie komm ich auf den richtigen Durchfluss?? Kann ich das Ausrechnen? hat mir jemand ne Formel ?? Das soll ja noch etwas leistung bringen... :Daumen hoch:


    Danke für die Antworten....



    Uhhooooo :wheelie: iiiiitsch :driften:

  • haha wenn sich mit einer einzigen formel der ideale auspuff berechnen ließe, hätt jeder einen eigenen.


    denke nicht dass du es schaffen wirst einen zu bauen, der die leistung im serienzustand übertrifft.

  • Denke schon, dass man das mit der leistung schafft. Schwierig ist es aber leistung, abgase, lautstärke, gewicht und größe unter einen hut zu bringen, da die anforderungen dafür oft gegensätzlich sind.

  • Zitat

    Wo nach richtet sich der Durchmesser bei einem Endschalldämpfer? Ich weiß das verschiedene Materialien einen anderen Sound ergeben... und das man nicht zu viel oder zu wenig Wolle verwenden darf...
    Aber wie komm ich auf den richtigen Durchfluss?? Kann ich das Ausrechnen? hat mir jemand ne Formel ?? Das soll ja noch etwas leistung bringen...


    :Daumen hoch:


    Finde ich voll interessant, ich dachte auch schon darüber nach....


    Am Krümmer ist bei der SMC nichts zu gewinnen, der ist Serie schon klasse. Also nur ESD. Da eigentlich nur ein Absorber in Frage kommt, ist es nicht so schwierig. Man müßte nur an eine passende Außenhülle kommen, miener Meinung nach ALU. Aber auch Carbon wäre interessant. Die Dämmwolle richtet sich nach dem Volumen des Dämpfers, kann also errechnet werden. Kommt jemand an Außenhüllen dran? :denk:


    Mir persönlich gefällt der ESD der Husaberg Mo.`10 recht gut, den in der passenden Länge an der SMC :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Leser ()

  • Ich denke das es leichter sein wird einen ESD zu bauen,als für ihn eine Zulassung zu bekommen.


    Ich denke dabei an meine wilde Mofazeit,als wir in der Lehre ESD gebaut haben,die durchaus den benötigten Rückstau,als auch garnicht sooo laut waren.
    Der Versuch,diese Teile einzutragen sind immer gescheitert.

  • Wer über eine Zulassung oder sonstiges nachdenkt, braucht garnicht weiter lesen! :crazy:


    Das Problem ist wohl der ESD der SMC an sich. Daher auch so viele Fragen hierzu.


    = der Originale ist häßlich, schwer, hat aber die entsprechende Leistung


    = ZubehörESD, durch die Bauart Absorber etwas mehr NM, ansonsten gut, wenn sie die Originalleistung erreichen (gilt für alle)


    Daher wäre ein ESD nach eigenen Vorstellungen interessant. Aufbauend auf einen anderen, alten oder was auch immer ESD müßte man eine entsprechende Hülle haben und dann wäre es durchaus möglich. :sensationell:

  • Dein Vorhaben versteh ich überhaupt nicht! Eine Zulassung bekommst eh nicht und auf der Rennstrecke baust einen Akra drauf, die wissen nämlich wie man einen esd baut. Warum sich über sowas überhaupt Gedanken machen?

  • Wie hier wieder rumgeheult wird köstlich :grins:


    1. Scheiss auf die Zulassung... das ist ein reines Rennstreckenbike :driften:


    Danke für die Hilfreichen und Interessanten Antworten ;-)


    2. Ich will mir einen Underseat Auspuff konstruieren so wie bei der SXV... warum?? Weil es geil aussieht :sabber: weil ich ein Projekt habe für den Winter... weil ich mir sicher bin das mein Kumpel und ich das schaffen. :Daumen hoch:


    :winke: bye bye

  • Ich hab vor langen Jahren mal mit Marcel Gerhard darüber gesprochen; der hat Speedway - Motoren gemacht / getunt. Ein Enduro - Renn - Kollega hatte einen ESD von ihm dran gehabt, der war extrem kurz, dafür aber auch recht gross im Querschnitt. Der Marcel hat mir gesagt, der kurze Topf bringe mehr Drehmoment, dafür eher weniger Drehzahlen / Spitzenleistung. Vielleicht erfährst Du mehr von ihm selber, der arbeitet glaub hier


    Klick
    oder hat zumindest dort lange gearbeitet und die kennen evtl. seine Adresse. Der kann Dir sicherlich ein paar Tips geben. Wenn Du dort nicht fündig wirst, ruf hier an:
    Klick
    sagst ihm einen schönen Gruss von Christian Hobi und fragst ihn wegen dem Speedway Topf, den er mal an seiner LC4 für die Rennen dran gehabt hat.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    Ich will mir einen Underseat Auspuff konstruieren so wie bei der SXV... warum?? Weil es geil aussieht :sabber: weil ich ein Projekt habe für den Winter... weil ich mir sicher bin das mein Kumpel und ich das schaffen. :Daumen hoch:

    Da wünsch ich dir gutes gelingen. Ich denke allerdings, dass eine SMC dafür nicht so geeignet ist. Aufgrund der Lage des Tanks. Besser wäre da wohl ne Duke oder SM....... obwohl auch da nicht ohne :titten:

  • Am Krümmer ist bei der SMC nichts zu gewinnen, der ist Serie schon klasse.

    Genau deswegen gehen ja die Remus oder Akra-Komplettanlagen mit entsprechendem Luffi und Mapping oder Kastel-Abstimmung so schlecht! :achtung ironie:
    :nein: :nein: :nein:

    READY TO REPAIR