Superduke von Deutschland nach Österreich

• Hallo!

Nachdem ich die suche bemüht hab aber nichts finden konnte, dachte ich mir ich mach selber einen thread auf :)

Wie in der überschrift schon steht spiele ich mit dem gedanken mir eine sd von deutschland zu holen.
    Im november möchte ich zuschlagen.
    Am besten ausm unteren eck bayern, komme aus oberösterreich und da hätte ich dann nicht allzuweit.

Ein paar fragen. Was muss ich nachbezahlen? Nova + das was emmisionsausstoß ist?
    Wird das vom preis im kaufvertrag berechnet oder von einer eurodax liste? (ging ja bis vor kurzem noch bei autos was ich so weiß)
    Bitte um aufklärung

Danke

Gfrast

• danke!

Weiß einer von was die % berechnet werden? Kaufpreis laut kaufvertrag oder eurodaxliste?

Achja, was hat die superduke bj 07 für einen db wert im schein?

Gruß
    Gfrast

• Weiß einer von was die % berechnet werden? Kaufpreis laut kaufvertrag oder eurodaxliste?

lt. Kaufvertrag, muß aber glaubwürdig sein. Ansonsten Eurotax

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• eine frage hätte ich noch.

Berechnet wird die Nova ja so.

ccm - 100 x 0,02

Das wären bei 990ccm

890x0,02=17,8%

Hab was gelesen das die Nova maximal 16% sein kann. Gilt das auch für Motorräder?

Gruß
    Gfrast

• Hallo GFrast

Bevor du dich definitiv entscheidest solltest du wenn auch nur vergleichsweise mal den Schweizer Markt ansehen......

unter www.comparis.ch die Rubrik Motorräder anwählen und dann in der Suchmaske die üblichen Angaben (KTM,SD,etc.) angeben und du erhälst einen Überblick was aktuell in der CH angeboten wird.

Die Preise dann natürlich in Euro umrechnen.....

(Im allgemeinen sind die schweizer Gebrauchtmaschinen in besserem Zustand als die deutschen......)

Gruss

Furano

don´t stop believin´

• Nicht zu vergessen, das die Schweiz nicht in der EU liegt. :winke:
    Könnte sich steuerlich auch nachteilig auswirken. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• und du willst zufällig eine verkaufen, stimmts ? Wieso sind Schweizer Motorräder in einem besseren Zustand ?

:nein:

Klar sind die schweizer Mopeds in einem besseren Zustand. :ja:
    Die werden immer nur bis 80km/h beschleunigt. :lautlach::achtung ironie:

Ne im Ernst, der Zustand kommt immer auf den Vorbesitzer an.
    Meine 2008er 990SM sieht immer noch wie neu aus.
    Was ich auch Furano´s Mopeds, aber nicht allen schweizer Gebrauchten zutraue. :zwinker:

mille amitiés Franky

• uff ne so weit will ich nicht fahren. Von Oberösterreich aus

Ich werd am Montag mal bei der Landesprüfstelle anrufen und mich dort nach allem erkundigen was beötigt wird. Und was für kosten auf mich zukommen.
    Muss mein Motorrad wo eintragen lassen das kostet 120€ soviel weiß ich schonmal.
    Dann noch Typenscheinausstellen und weiß der Teufel für was ich noch alles bezahlen muss. :amen:

• uff ne so weit will ich nicht fahren. Von Oberösterreich aus

Ich werd am Montag mal bei der Landesprüfstelle anrufen und mich dort nach allem erkundigen was beötigt wird. Und was für kosten auf mich zukommen.
    Muss mein Motorrad wo eintragen lassen das kostet 120€ soviel weiß ich schonmal.
    Dann noch Typenscheinausstellen und weiß der Teufel für was ich noch alles bezahlen muss. :amen:

Hab das auch hinter mir, ja es sind 16% NOVA vom Nettopreis + MWSt. Du mußt eine "Abnahme" bei einer KTM Werkstatt machen (entspricht einem §57a Pickerl). Der Händler schickt die Daten zu KTM und dort wird das Motorrad in die Genehmigungsdatenbank eingetragen (kostet normalerweise 240 Euro, manche Händler machens billiger). Wenn dann noch die NOVA entrichtet ist, kannst du sie anmelden (153 Euro)!
    Hier Details: Eigenimport
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Was mehrwertssteuer auch noch dazu? Wie wird die berechnet??? Vom kaufvertagspreis?

Achso nur 1% oder? Der unterschied von ger zu aut?

Hicks......^^

• also bei Import:

COC Papier

Fahrzeugbrief

Kaufvertrag (Preis sollte Glaubwürdig sein) Beschädigungen Interessieren niemanden mehr so lange die Kiste Fahrbereit ist!!

COC und Kaufvertrag zu einem KTM Händler und der fordert dir den Typenschein an, Finanzamt di NOVA bezahlen ( 1% MWST Interessiert da keinen) und danach kannst du die Kiste zulassen da die FGSTNR freigeschalten ist im Zulassungsregister.

gibt es kein COC Papier mußt du in die Werkstatt und so eine Art Überprüfung machen, was natürlich wieder mit Kosten und Zeit verbunden ist.

• und Ktmjunkie, hast du geld gespart ? oder .. würdest dus wieder tun?

oder wär es dir den aufwand nichtmehr wert?

oder ging es dir um andere sachen als geld sparen?

• nein ich will meine SD in nächster Zeit nicht verkaufen,der "Abschreiber" wäre zu gross und ich habe noch jede Menge Spass an der SD.....

Meine Meinung warum der Zustand der schweizer Mortorräder im allgemeinen (tendenziell) besser ist :

- werden oft nicht als einzige sondern als eine unter mehreren Maschinen gefahren und daher weniger stark beansprucht

- in der CH werden die Motorrädern peinlicher nach Herstellerempfehlungen beim Fachhändler in Pflege gegeben

- Die Maschinen werden öfters und mit weniger km gegen die jeweiligen neueren Modellen "ausgetauscht"

- Vergeiche von schweizer Motorrädern bei Treffen etc. mit Maschinen selben Typs und Alters aus anderen Staaten...

Gruss

Furano

"take good care of my baby"

(Bobby Vee)

don´t stop believin´

• Wusste schon immer, das die Schweizer wie ich nur Schönwetterfahrer sind. :grins::zwinker:

mille amitiés Franky