Traktionskontrolle GripOne Pro2 für SD-R - Erfahrungen?

  • Hi zusammen,


    Nachdem ich nun (hoffentlich) die meisten Kinderkrankheiten meiner SD-R 08 beseitigt habe (Instrumentenfehler, ECU mit 100PS Mapping, Klemmschellen, Thermostat, Kupplungsgeber...) und ein paar "beglückende" Runden auf der Renne hinter mir habe - das heißt langsam vertraue ich dem :Kürbis: wieder - , bin ich motiviert die nächste Saison (fahre nur mehr auf Rennstrecken) mit weiteren "Verbesserungen" anzugehen - der Winter is halt lang.


    Ein Punkt ist, dass ich im Laufe dieser Saison einige Rutscher hatte, die ich auf zu frühes/heftiges (andere sagen unkontrolliertes :ja: ) Gasgeben zurückführe.


    Nun is die SD-R kein PS-Monster in der fast schon "must have" 200PS Klasse, aber die 130 Pferde am Hinterrad bei knapp 160kg bringen scheinbar auch die heißen Slicks an die so gefährliche abrupte Haftgrenze - die dann in den so ungeliebten abrupten Abwürfen endet... = Hisider.
    Zusätzlich möchte ich beim hiscore auch die kurzen Trichter am Prüfstand einbauen... :sabber:


    Als Technikfreak bin ich nun auf der Suche nach Unterstützung, in dem Bereich was zu verbessern. Lernen is die eine Variante - da arbeite ich auch dran - aber mit der Grip One Pro 2 sind die Nachbau Traktionskontrollen nun auf einem Niveau (technisch wie preislich) angelangt, das ich akzeptieren kann.


    • Es werden beide Raddrehzahlen gemessen - nicht wie bei Bazzaz nur hinten.
    • Der Regelungszyklus ist nun im stabilen Bereich (angeblich: Messen, Berechnen und Regeln zwischen 2 Messimpulsen = Bremsscheibenbolzen = 1/6 Radumdrehung) - das sollte ein sanftes Regeln ermöglichen.
    • Es werden Drosselklappenstellung und als Option auch Schräglage als Messgröße verwendet, was "vorsichtiges" Regeln in der Kurve und weniger Regeln auf der Geraden realisieren soll.


    MicronSystems hat mir angeboten den Kabelbaum für die SD-R Stecker anzupassen und die Italiener (Hersteller der GripOne) sagen, sie hätten das Ding schon an SD's verbaut.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser - oder einer anderen - Nachbau Traktionskontrolle hat - vielleicht auch mit anderen Mopeds.
    Is doch ein schönes Thema für den Winterbeginn - wenns draußen rutschig is :ja: .


    LG


    sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Mich würde es als erstes interessiern was du alles getan hast um auf die "knapp 160kg" zu kommen?

  • Ds ist zwar hier nicht so das Thema, aber wenn's interessiert:


    Angefangen hab' ich mit einer SM -


    950 SM SuMo Ready2Race


    da hab' ich viele (sehr leichte) Teile gekauft und verwende die jetzt auf beiden. GEORG's und SANAUSAN's Hilfe war auch nicht unwesentlich beteiligt!


    Bei der SD-R (hab' ich ja "grob benutzt" gekauft) hab ich vor allem alles runter geschraubt, was man auf der Straße nicht braucht, oder eh' nicht mehr ganz war:


    Blinker, Spiegel, Rücklicht, Hupe, Relais, Bleche aller Art, Schrauben wo geht..


    Dann hab ich folgendes noch (tw. von der SM) umgebaut:




    • Magnesiumfelgen von Durbahn
    • LiFEPo Batterie von Durbahn
    • Heck leergeräumt und unten verschlossen (GFK)
    • Luftfilterkasten weg und hiscore Variante
    • SLS weg
    • Licht weg und Gitter rein
    • extrem leichter Underseat Eigenbauauspuff aus Alu + Carbon (Carbonrohr is mittlerweile geplatzt - neues erst in Bestellung)
    • Leichterer Bremssattel hinten (wieder in Arbeit)
    • Alu Kettenräder und dünnere Kette
    • ...


    So schaut's aus:


    CARBON Auspuff: Auspuff_rechts_unten_LOW.jpg


    Alu Zwischenvariante: AluPuff_low.jpg


    Von vorn am Pann: Pan_Low.JPG


    So jetzt aber wieder zur Traktionskontrolle...

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • kann dir leider zu der grip one selbst nix sagen. in einer ausgabe der fastbike hat dirk schnieders die auf ner fireblade getestet. verbaut hatte die micron systems.


    kürzlich bin ich auf der hp von befaster mal über kundenfeedabcks zur nemesis tk gestolpert. vielleicht guckst du dir das auch mal an. die nemesis vertreibt soweit ich weiß auch der durbahn. von dem hast du doch schon mehrere sachen.

  • Den Bericht mit der Fireblade hab' ich gelesen - war halt ein 4 Zylinder. Ich hab - außer von GripOne.com - keine Erfahrungsberichte mit unserem 2Zylinder (SD, RC8)bekommen können - und die verkaufen das Ding ja - was sollen die anderes sagen.


    Die Nemesis ist sicher auch ganz gut, verspricht auch extra bei den 2 Zylindern viel sanfter zu regeln, aber zum ersten ist sie fast genau doppelt so teuer (2kiloeuronen statt einem) und die Beschreibung bei Durbahn ist nicht wirklich vertrausenserweckend.


    Ich werd' da sicher auch mal anrufen und weiter nach Berichten suchen.

    SM950 2005 + SD-R 2008


  • Das bringt aber noch lange keine 25 Kg... es sei denn die angegebenen 160 Kg sind trocken gemessen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Mein Messung = ohne Sprit und ohne (etwas übergewichtigem) Fahrer - da versage ich leider kläglich beim reduzieren :ja: !


    Meine letzte Messung mit Carbonauspuff, abgefahrenen Slicks und randvollem Tank - Vorder- und Hinterrad getrennt mit digitaler Personenwaage (also eher semiprofessionelle Messung).


    Vorne 94 kg
    Hinten 82 kg
    Sprit 18,5l a ~ 0,77kg = ~14,2kg


    Also gesamt 176kg - 14,2kg = ~ 161,8 kg

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • so mal wieder zum Thema ....


    Ich frag mich gerade was deine Traktionskontrolle macht wenn das Vorderrad während einem Wheelie langsamer wird ...
    Drosselt er dann wohl den Motor runter?

  • es sei denn die angegebenen 160 Kg sind trocken gemessen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das mit dem Vorderrad sollte die TC schon erkennen - bei langsamer werdenden Vorderad wird der Schlupf anders beurteilt, als bei beschleunigendem Hinterrad.


    Auf der anderen Seite kontrolliert die TC - wenn erwünscht - auch Wheelies... eben durch Reduktion der Leistung.


    Sowohl die GripOne Pro 2 als auch die Nemesis können damit - angeblich - umgehen.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Erfahrungen mit der Gripone TC würden mich auch brennend interessieren.
    Bin kurz vorm Kauf einer RC8R und spiele auch mit dem Gedanken eine TC zu verbauen.


    Gripone hat mit dem System "P3" auch einen Nachfolger der "Pro 2" vorgestellt. Größter Unterschied scheint das sogenannte "3D-Intelligence"-System zu sein. Wenn ich es richtig verstehe kommt hier ein Trägheits- bzw. Gyro-Sensor zum Einsatz.
    Aber Erfahrungen aus erster Hand hat hier noch niemand, oder?


    Im Netz habe ich ein Video gefunden, dass die TC und die Wheelie-Kontrolle in Aktion zeigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=knRE01jdTzc



    Greetz

  • Is schon eine Weile her, dass ich hier was gepostet hab...
    Das mit der TC war so eine Geschichte...


    Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen die (angeblich) beste und (sicher!) teuerste Version zu kaufen.
    Die NEMESIS TC (http://www.magneti-marelli.com/product.php?id=185) inklusive Programmiereinheit für das Laden von Mappings und Einstellen der wichtigsten Parameter.
    Gekauft habe ich sie auch, weil es zufällig in meiner Heimatstadt einen Händler gibt, der die Dinger vertreibt und sich auch ein wenig damit auskennt
    (http://www.mg-biketec.com/index.php?lang=german)


    Ich hab' mit ein paar Leute gesprochen, die die Gripone haben und dann auch mit dem Händler bei uns - war dann rasch überzeugt, dass ich die Nemesis nehme. Kommt von ursprünglich von Magneti Marelli, ist extrem professionell gebaut (gefrästes Alugehäuse, Profi Stecker, ...) und schon seit Jahren in der SuperBike Szene in Verwendung.


    Vor fast genau 1 Jahr hab ich sie angeschafft und eingebaut. Das ist dank der wirklich extrem professionellen Stecker, Kabelbäume und Frästeile für Sensor und Anzeige (bei dem Preis kann man das auch erwarten) recht einfach gegangen.
    Da ich auf der Rennstrecke fast nur mit Metzeler unterwegs war, und es dafür kein Mapping gab (die Engländer haben da für fast alle Sportreifen eigene Mappings für Durchmesser, Formfaktor und Gripverhalten rausgefahren!!!) musste ich zuerst mit den Pirelli mappings fahren, die halt nur fast passen.


    Die ersten Tests auf der SM Strecke waren also zum Großteil nur für Einstellungen und Erfahrung sammeln nötig und nachdem ich mich dann endlich getraut habe am Scheitel den Hahn einfach voll aufzudrehen, hat das Ding beim ersten Pannoniaring Einsatz wirklich super gearbeitet - die Nemesis misst auch Beschleunigungen etc. in alle Richtungen um die aktuelle Lage (Anbremsen, Rollen, Kurven-Scheitel, Beschleunigen, Wheely) des Motorrad zu ermitteln.
    Weil das Ding zuerst die Zündung (nach vorne) verstellt und erst dann beginnt zylinderfein einzelne Zündungen aus zu takten geht alles sehr sanft.


    Und dann haben auch schon die Probleme begonnen... Plötzlich habe ich im Schiebebetrieb grobe Zündaussetzer gespürt ohne das Schlupf zu spüren war.
    Im Grunde haben wir dann bis zum Ende der Saison "geforscht" was los ist - mit Vermutungen in alle Richtungen '(Sensor kaputt, Masse schlecht, Übersprechen der Zündsignale auf die Sensorleitungen....). So hab ich schön langsam alle Funktionen der TC kennen gelernt (wollt ich eigentlich gar nicht).
    Nach einigen Fahrten mit einem Datenlogger ist jetzt (hoffentlich) klar, dass der Beschleunigungssensor falsche Signale liefert - irgendwie driftet das Signal immer weiter weg, so dass die Lagebestimmung einfach falsch war.



    Diese Woche habe ich einen neuen Controller bekommen, den ich morgen einbauen will und hoffentlich geht dann alles... testen geht halt bei dem Sauwetter net mehr :nein: .


    Mein Fazit: Eine TC für Motorräder ist was sehr kompliziertes, das mit viel try und Error entwickelt wurde und ohne Einstellen auch nur wenig hilfreich ist - das gilt auch für original verbaute (die ich kenne). Vor allem Reifen und Gripverhältnisse muss der Rechner sehr genau kennen, damit das Ding wirklich geht. Aber wenn alles passt, dann ist das ganze extrem hilfreich!


    Hoffentlich habe ich bald Gelegenheit mehr Erfahrungen zu sammeln, die ich hier berichten kann.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Wow - Sumoringerl. Ich weiß, daß Du ein großes Herz hast. Und ich weiß auch, daß Du weist, wovon Du sprichst. Mit Bits & Bytes kennst Du Dich aus.


    Aber am Kurvenscheitel das gas bewußt "nageln", dazu muß isch einer erst überwinden: Hut ab. Und das nicht auf einer Bosch/KTM/Seriebbike (kann man KTM klagen, wenn es einen mit einer 1190-Adventure nieder haut?), sondern mit einer selbst-kalibrierten TC.


    Schön, mal wieder was von Dir gehört zu haben.


    Traction-control wird das Tuning im 21. jhrd, da bin ich mir sicher.


    Und es wird uns alle unverwundbar schnell machen.


    Davon gehe ich doch aus. Aber, wie Du schreibst, da gibt es einige "Parameter", die es zu beachten gilt, bis dieses hehre Ziel erreicht ist.
    Auf jeden Fall ist es eine gute Info von Dir, daß die "coolen", d.h. wirksamen TC-Systeme mit Zündungs-Eingriff arbeiten. Das ist eigentlich auch logisch. Denn nur über die Zündung kann ich in der Millisekunde den Power-Output eines Motors beeinflussen.


    Diese "Weisheit" gilt auch für Schaltautomaten. Auch hier will man im "Nichts"-Bruchteil den Kraftfluß zum Getriebe unterbrechen. Der Job gelingt nur über die Zündung, "Einspritzdüsen ausschalten" ist da einfach zu langsam und nicht präzise genug.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo highscore
    Schön, wieder was von Dir zu lesen!


    Ja das mit der TC hat mich das ganze Jahr geärgert - seit dem letzten Wochenende scheint klar zu sein, dass der 2-Achsen Beschleunigungssensor so "halb" hinüber war.
    Hat zwar einigermaßen plausible Signale (also im gültigen Messbereich) geliefert, aber leider völlig falsche...
    Ob's jetzt wirklich wieder geht, werd' ich erst im Frühjahr wissen - dorthin wo jetzt noch Sonne scheint is' einfach zu weit.


    Das mit dem Gasaufdrehen in der Kurve hab' ich zugegebenermaßen schön langsam auf der SuMo Strecke in Greinbach geübt... jede Runde ein bisserl mehr - und das in einer 60 km/h Kurve. Eine eher kitzlige Angelegenheit - dank Deiner Tuningmaßnahmen geht die SD-R ja net wirklich schlecht.... :ja:


    Jetzt wo ich weiß, dass die TC ohne die Bestimmung der "Fahrsituation" und mit einem falschen Reifenmapping fast unbrauchbar ist - das ist dann eher wie ein Traktor mit Zündaussetzern - ist halt auch das Vertrauen wieder weg ... hoffentlich muss ich net wieder von vorn beginnen.


    Na ja -mal sehen: ich werd's berichten.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • schönes thema.


    wie verfahren denn die hersteller im umgang mit ihren serienmäßig verbauten tcs? reifenbindung?online reifen/mappingdatenbank?

  • Ja - das ist die Frage!
    Ich denke, die einfacheren serienmäßigen TC's gehen einen Kompromiss ein, weil es dabei "nur" um das Verhindern von wirklich gefährlichem Schlupf geht - also einem Verlust der Querführung auf Grund des Längsschlupf (kammscher Kreis: http://de.wikipedia.org/wiki/Krempelsche_Reibungsellipse) = wegrutschen.
    Die TC's für Renneinsatz versuchen zusätzlich zum Verhindern eines Highsiders den Schlupf auch wirklich auf einen idealen Wert zu regeln.
    Dafür spricht, dass die ersten Hauptkunden der Nemesis TC vor allem Ducati Fahrer waren, von denen die meisten schon lange eine originale TC haben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die wirklich guten Serien TC's (BMW, KTM...) auch "lernen" können und in einigermaßen lastfreien Situation ihre Parameter justieren. Damit könnten sie sich sogar an die Gripverhältnisse (Funktion von Temperatur, Rauhigkeit, Feuchtigkeit...) anpassen :knie nieder: !
    Das können die verschiedenen Nachrüst - TC's meinens Wissen nach noch nicht - auch die Nemesis tut das nicht.



    Ich bin überzeugt, dass die MotoGP TC's wesentliches zu den extrem gleichmäßigen Powerdrifts von Marquez & CO beitragen - oder zu Brezen, wenn sie nicht mehr funktionieren (Pedrosa...) - ohne die extremen Leistungen der Burschen aus dem Moto GP Zirkus auch nur im Geringsten schmälern zu wollen (wie käme ich Amateur auch dazu :ja: ).


    Wie dem auch sein: Mir geht es ja vor allem darum auf der Renne eventuelle Highsider und ungewollte Rutscher, wenn der Reifen grad überfordert ist (zu heiß oder zu kalt), zu verhindern.
    Und das ohne unnötig zu früh einzugreifen, wie es anscheinend viele originale TC's tun, die nur wenige Parameter haben und die auf der Straße für Sicherheit sorgen sollen - was auch extrem hilfreich und wichtig ist!!!

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • schönes thema.


    wie verfahren denn die hersteller im umgang mit ihren serienmäßig verbauten tcs? reifenbindung?online reifen/mappingdatenbank?


    Soweit mir bekannt wird KTM Reifen freigeben, mit denen die serienmässige TC funktioniert. Bei der 1190 Adventure gibts neben der Serienbereifung allerdings noch keine freigegebenen Alternativen.
    Der andere Weg, also eine justierbare TC wie z.B. bei der HP4, ist nicht vorgesehen.


    Nächstes Jahr werden in der Superduke-Battle auch die 1290 SDR gefahren, also im verschärften Rennstreckeneinsatz. Hier wird sich dann zeigen, inwieweit die serienmäßige TC der SDR mit den Conti-Slicks klarkommt, d.h. inwieweit sich die TC auf einen Reifen adaptieren kann, mit dem nicht entwickelt wurde.


    Was mir persönlich mißfällt ist die fehlende Adaptierbarkeit der TC sowie die nicht vorhandene Trennung der TC von der Wheelie-Regelung. Prinzipbedingt enthält jede TC mit Messung der Radgeschwindigkeiten, die die Referenzgeschwindigkeit über das langsamere Rad bildet, eine "Wheelie-Control", zur Unterdrückung sind noch zusätzliche Situationserkennungen notwendig.


    Ich gehe davon aus, daß die KTM TC in der Lage sein wird, die unterschiedlichen Reifenumfänge bei erkannter (lastfreier) Geradeausfahrt aufeinander abzugleichen, problematisch wirds vermutlich bei der schräglagenabhängigen Korrektur des virtuellen Schlupfes durch die Reifenkontur in Schräglage. Sollten die Slicks durch z.B. einen 60er Querschnitt zu stark von der Serienkontur (55er) abweichen wirds interessant. Bin gespannt, inwieweit sich die KTM TC hier schlagen wird.


    Bei der 1190 TC erscheint es mir so, als wenn nicht primär der Schlupf geregelt wird, sondern schräglagenabhängig das Motormoment gesteuert gekappt wird. Zumindest bei meiner 1190 Adventure R regelt es gelegentlich in den Kehren, ohne daß hier irgeindein Mucks vom Hinterrad kommt. Falls die gleiche Logik, auf Serienreifen abgestimmt, auch bei der 1290 SDR angewendet wird, könnte man am Kurvenausgang gnadenlos von den 990 SD/R abgeledert werden....


    Ist aber reine Spekulation, time will tell... falls jemand "rein zufällig" das passende *dbc file zur Verfügung hat, könnte ich demnächst mehr dazu sagen :grins:


    Ansonsten, ich bin die Bazzaz TC auf der 11er RC8R gefahren (nur Rennstrecke), allerdings hatte diese aufgrund der exzellenten Traktion mit Pirellis 200er praktisch nichts zu tun (vermutlich zu langsam :zwinker: ), geht also bei vorhandenem mechanischem Grip auch ohne. Trotzdem hätte ich nicht darauf verzichten wollen, auch weil es den Kopf freimacht...

  • Hallo zusammen,


    Erfahrungen mit der GripOne TC in V2 Motorrädern habe ich einige sammeln können und sofern alles ordentlich eingestellt wurde funktioniert das ganze auch gut.
    Da die GripOne, sowie die meisten nachrüst TC, nur die Zündung unterbrechen ist die Regelung natürlich eher ruppig. Will heißen, wenn sie regelt, dann richtig.


    Letztlich regelt die GO TC in 3 Phasen, in der abhängig von der Einstellung, die Zündung an einem Zylinder unterbrochen wird.
    Die Maximale Unterbrechung von jeder zweiten Zündung würde ich beim V2 allerdings nicht einstellen, dann rappelt es richtig im Karton und der Motor geht unter umständen sogar aus.


    Moderne "Werks-TC" unterbrechen nicht nur die Zündung sondern nehmen Phasenweise zuerst die Vorzündung zurück, verringern dann die Einspritzmenge und unterbrechen erst im letzten Schritt die Zündung.
    Oft reicht der erste oder zweite Schritt schon aus um den Wheelspin zu verringern und die Regelung ist so viel sanfter, meist merkt es der Fahrer gar nicht, außer das er das Gefühl hat das die Karren etwas träge am Gas hängt.


    Bei der GO TC ist es eher 1 oder 0.
    Funktioniert aber auch, wenn auch nicht ganz so sanft.


    Ein Nemisis TC beispielsweise kann hier deutlich mehr und ist noch viel genauer, kostet aber auch drastisch mehr Kohle.



    IMHO ist das Hauptproblem vieler die mit TC unterwegs sind und wie Highscore es ja auch schon schrieb, das Gefühl haben sie sind unsterblich, können driften wie die Großen und es kann ja nix passieren.
    Aber wehe das System funktioniert einmal nicht oder man ist schon so weit über dem Limit das auch dieses System nix mehr hilft, dann geht es richtig ab... und tut meist auch richtig weh...


    Ich meine eine TC sollte zur Sicherheit im Ernstfall beitragen und nicht dazu die Rundenheiten zu verbessern weil man aus jeder Kurve an der Regelgrenze der TC raus schießt...
    Das Ziel sollte doch eher sein so zu fahren das die TC nicht einsetzt und man trotzdem schnell ist.



    Grüße,
    Andi

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • habe mich wegen der nemesis auch mal umgehört und sehr viel positives zu hören bekommen. sie soll richtig gut funktionieren. semi professionell schon.


    ich persönlich sehe es jedoch schon so das eine tc zum feilen an den rundezeiten dienen sollte. am ende darf ja jeder selbst entscheiden wie er es damit hält. :driften:

  • Ich denke, beides ist berechtigt: Ein grundsätzlich "solides" Regelverhalten, um Rutscher im Straßenverkehr zu verhindern ist bei den heutigen Leistungen der Dinger sicher sehr sinnvoll.


    Für die Rennstrecke wünscht man sich auf der einen Seite auch, dass man vorm bösen Hisider verschont bleibt, aber auch, dass man "runder" aus der Ecke rauskommt... mit evt. positiven Auswirkungen auf die Rundenzeit :zwinker: .
    Es stimmt, die Nemesis regelt zuerst durch Zündverstellung der beiden Zylinder (und das einzeln) und dann erst mit (wieder getrennt für jeden Zylinder) Zündaustasten. Dadurch regelt sie am Anfang sehr fein (und das lassen sie sich auch bezahlen!!!)- aber genaueres werde ich auch erst (wieder) im Frühjahr bei der nächsten Testfahrt wissen (oder wenn das Weihnachttauwetter diesmal noch stärker ausfällt).


    Ja das Vertrauen in die Technik ist durch meine Probleme mit dem :kacke: Sensor bei der TC auch nicht höher geworden - und da fühlt sich das mit dem "Gas auf - wird scho nix passieren, die TC passt eh auf mich auf" nicht wirklich gut an!!!


    Aber so ist das im Grunde mit all der Technik speziell bei "Mopeds": Ich hab ja auch ausführlich von meinem Kühlerschlauch berichtet, der sich einfach so gelöst hat ( :guckst du hier: tacho und drehzahlmesser) - da hab ich auch vertraut, dass die bei KTM schon wissen, wie man einen Kühlerschlauch dicht und dauerhaft mit einem Aluflansch verbindet (das haben die gar nicht so lustig gefunden, wie ich begonnen habe Briefe mit einem Anwalt zu schreiben - die Vertrauen auch auf ihre Lieferanten)


    und wenn ich dran denke, was sich abspielt, wenn du am Ende der Start-Ziel am Pan bei ~230km/h voll in die Eisen greifst, dann vertrau ich auch, dass die Schrauben, Bremsscheiben, Felgen, Reifen halten, was sie versprechen...


    Wie sagt man: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser! (auch wenn das wahrscheinlich von einem kommt, den man eigentlich nicht zitiert.. ich jedenfalls nicht).

    SM950 2005 + SD-R 2008