Startprobleme der sonderbaren art

  • ok.


    heute wird nochmal gefahren und danach geputzt ! :)


    nächstes Wochenende wird nur der Test gemacht !


    Dann bis zur nächsten Saison :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"


  • Normal - binnen eines Tages schwindet die Kapazität nicht so schnell dahin. Eh' wieder Unsachliches folgt:


    Kapazität (Akkumulator/Batterie): Jedoch können die tatsächlichen maximalen Werte durch weitere Faktoren von den Herstellerangaben abweichen, wie Alter, Zustand des Akkumulators oder Umgebungstemperatur.


    Die Spannung in gemessenen Volt ist - für die Kraft - unerheblich. Auch einer mit 12 V. frisch geladene Batterie kann - vor allem bei hochverdichteten Motoren mit großen Einzelhubräumen - und der 990-er ist ein solcher - die Kraft fehlen, um den Motor durchzudrehen. Bei mir war's jedenfalls so.


    Zitat

    Ich teste nächste Woche mal den Tipp von Ralph mit dem Kill-Schalter !


    Viel Erfolg - aber wie anderseitig schon erwähnt - der Schalter hat nur die Aufgabe, den Stromfluß zur Zündung und zur Einspritzanlage zu unterbrechen.
    Das ist deswegen wichtig, weil eine Einspritzanlage unabhängig von der Lage des Fahrzeugs (umgefallen, gestürzt) weiterarbeitet. Im ungünstigen (Un-)falle liegt das Bike auf der Seite, der Motor ist nicht abgewürgt worden und treibt das Hinterrad lustig weiter an, wenn der Bank-Angle-Switch nicht vorher einschreitet (Schräglagensensor, der ebenfalls für die Unterbrechnung von Zündstrom und Spritzufuhr sorgt).


    Bei vergaserbetriebenen Motoren läuft bei umgekippten Bikes die Schwimmerkammer über - sodaß der Motor nach wenigen Sekunden von selber aufgrund der "Gemischüberfettung" abstirbt, "absäuft".


    Zitat

    Und dann gibt´s fü die nächste Saison eine neue Batterie !


    Würde ich empfehlen.


    :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Hallo miteinander,...
    ...aus aktuellen Anlaß hole ich diesen Fred mal wieder an`s Tageslicht.




    Nun...kann es sein, das eine Batterie nach ca. 2 Stunden Standzeit wieder entladen ist?


    Ich bin vor 5 Wochen das erste Mal in dieser Saison gefahren --- zuvor Batterie geladen (Schonladung) --- eingebaut --- losfahren!
    ...vorgestern wollte ich wieder "zünden" ---> krrrrrrrrrrrrrrr , sprich nicht genügend "Saft" auf dem Akku! ----> über Nacht nochmal geladen ----> eingebaut ----> 2-3 Umdrehungen und Ruhe war`s!


    Gestern habe ich per Starthilfe die Karre zum Laufen bekommen ----> ca. 200 Kilometer "geheizt" ---> sprang unterwegs tadellos an --- wieder zuhause angekommen abgestellt, 3 Bierchen getrunken und aus "die Maus" ---> Batterie leer!



    Woran kann es liegen!
    ...sterben die neumodischen Batterien wirklich so schnell?



    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hi Bade,


    Stimmt der Ladestrom an der Mopete?
    Wie alt ist die Batterie?
    Welches Bier? :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ Ralph


    das Problem kenne ich. so war es bei mir auch damals.


    Unterwegs ist sie immer angesprungen. mein Fehler war damals, dass das dritte Kabel am falschen Pol war. zusätzlich habe ich rund um die Uhr dieses Ladestation verwendet


    --> https://www.louis.de/artikel/p…et/10004600?list=70001317


    und seit dem funktioniert die Batterie seit einem Jahr ohne Probleme wieder. springt sofort und jederzeit an.


    keine Ahnung was vor einem Jahr genau los war.


    :Daumen hoch:


    P.S. Das Ladegerät zeigt an, ob die Batterie irgendeinen Schaden hat und da dies nicht angezeigt wurde, habe ich keine neue gekauft!

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Das Ladegerät zeigt an, ob die Batterie irgendeinen Schaden hat und da dies nicht angezeigt wurde, habe ich keine neue gekauft!

    ...mein Ladegerät zeigt nur an, ob die Batterie leer oder voll ist! Sprich... der momentane Ladezustand wird per LED angezeigt.


    Kondos
    Mein Nachbar (auch Motorradfahrer) hatte Radeberger ausgegeben!!!! :Daumen hoch:



    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hmm mit batterie hatte ich auch massig probleme, abhilfe war masse von rahmen auf motor , neue minusleitung auf batterie. welche batterie hast du etwa microflies. wenn die zu schnell entladen wird gibt es ein kurzen. das mit den leitungen hatt mir highscore gesagt da ich damals mit dem kastl gar nicht klar kamm. der sagte das man an der ersten superduke mit masseproblemen zu kämpfen hat. anlasser lösen und die korosion wegschleifen. ps wenn du eine microflies batt hast kannst du dir eine neue besorgen, ich fahr lithium von jmp aus der bietewebsite funkt tadellos :prost:

  • Genau wegen den selben Symptomen hab ich meine ein Jahr alte Bosch Batterie wieder zum Händler geschafft und einen Garantieantrag gestellt.


    Batterie über Nacht mit dem Ctek geladen, wenn das Ladegerät angezeigt hat "Batterie voll" war die Spannung auf knapp 12.8 V einen Tag später auf ca. 11.5 V, auch der Verkäufer war der Meinung das die Batterie hinüber ist und Garantie möglich ist. Daraufhin hab ich eine neue von Bosch mitgenommen und warte im Moment auf Antwort wie der Garantieantrag ausfällt.


    Seitdem die neue Batterie drin ist sind die Startprobleme auch nach zwei Wochen Standzeit nicht mehr aufgetreten.

    Galbarum Sanarum!

  • Wenn du Freunde mit Radeberger hast, kann es dir niemals schlecht gehen! :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sali zäme,...


    ...aus aktuellen Anlass hole ich diesen Fred mal wieder vor.


    Ich stand kürzlich mit eingeschalteter Zündung :kapituliere: während ca. 5-10 min vor einem Rotlicht. Als es auf grün schaltete war meine Batterie zu schwach um den Motor zu starten. Kurz überbrückt, die Duke lief wieder. Als ich nach 20min Fahrt zu Hause angekommen war habe ich gleich die Spannungen gemessen.


    Motor & Zündung aus: 13.06V
    Motor aus, Zündung an: 12.88V
    Motor läuft: 13.5V


    Kann es sein dass die Batterie nach 10min Licht den Motor nicht mehr zu starten vermag und nach 20 min fahrt alles wieder im grünen Bereich ist?


    Es ist ein ½ Jahr alter LiFePo4-Akku.


    Ich bin seither etwa 2x 40km gefahren, SD startete immer ohne Probleme. Die Spannung habe ich jeweils vor und nach der Fahrt gemessen,
    Messwerte wie oben.


    Weiss jemand wie viel Spannung benötigt die Batterie um die Duke zu starten?


    Vielen Dank


    gruess
    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • 10 Minuten Licht können reichen, dass Kati nicht mehr startet :ja:


    Und gerade Lifepo Akkus können hohe Ladeströme ab...sind quasi schnellladefähig


    Wenn ich richtig entsinne, ist eine Spannung fürs Starten "um 10,8" (beim Orgeln) die untere Grenze, wobei der gelieferte "Startstrom" entscheidender ist...
    ein Akku welcher geschädigt ist, liefert zu geringe Startströme und die Spannung bricht beim Starten sofort zusammen


    Was Du noch kontrollieren kannst, ist die Ladespannung bei "erhöhter Drehzahl" sagen wir 4000...da sollte die Spannung nicht über 14,5 Volt steigen, dann arbeitet dein Lima Regler korrekt :zwinker:


    Ansonsten! Deine Werte sind ok! :) Alles in Ordnung. :ja::zwinker::Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • ok, dann bin schon beruhigt, danke.
    Eine Frage bleibt, ich dachte die SD orgelt nicht mehr? Spannung wird doch gleich beim Einschalten der Zündung geprüft?

    Wenn ich richtig entsinne, ist eine Spannung fürs Starten "um 10,8" (beim Orgeln) die untere Grenze, wobei der gelieferte "Startstrom" entscheidender ist...

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Nach meinem ersten "Akku-Panne" habe ich mehrmals die Spannung gemessen, das Messergebniss war immer gut. 4 Wochen/2'000km lief meine Duke sehr gut. Dann blieb sie wieder sehen, mit defektem Regler, auf der Autobahn bei Mailand :kapituliere:
    Ist das jetzt Zufall oder ist es möglich das der Regler schon beim ersten stehenbleiben eine Fehlfunktion hatte?

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ich habe das Forum durchsucht und finde einfach die Antwort von mir nicht mehr.


    mein Fehler war damals, dass das dritte Kabel am falschen Pol war. zusätzlich habe ich rund um die Uhr dieses Ladestation verwendet



    hab die Infos, dass das zweite Kabel am Minus angeklemmt werden muß, weil sonst die Batterie von der Lima nicht mehr geladen wird. ( aus einem anderen Thread)


    Könnt ihr mir das bestätigen ?


    Grüße

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Könnt ihr mir das bestätigen ?

    Ja! ...am Minus-Pol werden zwei Kabel angeschlossen. (Ohne Zubehör, wie z.B. Griffheizung oder Ladestecker etc.)


    Ralph :ja: