Inspektionskosten

  • Leid tun mir die ganzen anderen Leute die hier nicht angemeldet sind und ohne murren die kohle auf den Tisch legen!


    Daher vorher mit dem Händler reden was er verlangt...

  • Habe heute meinen Händler auf den Posten Lohn angesprochen. Eine AW bei ihm 5 min, macht bei 32 abgerechneten AW´s 160 min. Wollte es klären. Dies scheint aber in 3h nicht möglich zu sein. Habe ihn dann auch mal die Servicerichtzeiten geschickt um die "Bildungslücke" zu beseitigen. In der Summe hat er mir 79,40€ zuviel abgeknöpft.


    Mal sehen was er mir anbietet und ob ich das Geld wiedersehe...

  • Was der Scheiß mit denn vorgegebenen Zeiten/Kosten soll !?
    Grobe Richtlinie in meinen Augen
    Es kann einem nur tatsächlich geleistete Arbeit berechnet werden und diese muss mir plausibel wiederlegt werden.
    Wer stumpf Bezahlt ist selber Schuld .
    Wer nach einem Festpreis stumpf die Kunden Schröpft wird mich in seinem Laden nicht sehen . :ja:

  • "Es kann einem nur tatsächlich geleistete Arbeit berechnet werden"


    das ist leider falsch


    denn wenn die Werkstätte A einen Mechaniker hat, der seit Ewigkeiten an dem Moped welches Du besitzt herumschraubt, dann wird der in kürzerer Zeit die gleiche Arbeit verrichten, als ein Mechaniker der Werkstätte B, welcher seit einer Woche angestellt ist, und das Moped nicht oder nr wenig kennt.


    genau deshalb gibt es Vorgaben für die Wekstätten ..............


    in meinem Beruf muß ich meinem Auftraggeber im Vorhinein mitteilen, wieviele Stunden es dauern kann, oder was es kostet, brauche ich länger habe ich mich verkalkuliert und Pech gehabt.


    So ist das Leben

  • Vorgabezeiten gibt's überall...wie du schon sagtest ist das eine grobe Vorgabe von ktm!


    Wenn da ein Händler statt 80min mehr als das doppelte verlangt für nen ölwechsel und paar Kleinigkeiten kommt man ins grübeln...


    Deshalb immer vorher mit dem Händler besprechen!


    Der motorradbranche geht's zu gut!


    Bin nur froh das ich in meiner Nähe einen fairen Händler habe...

  • Hier nochmal eine kurze Plausibilitätsrechnung:


    Hätte er normal 80 Min Vorgabe berechnet, wäre ich bei ca. 180 €. Also völlig ok. Somit hat er 100 € mehr. Bin echt genervt....


    Da sollte man echt KTM anschreiben...

    Wollte ich gerade vorschlagen! Schreib KTM an! Kostet ein paar Minuten und vielleicht bringt es was!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hat jemand Erfahrungen ob sich KTM bei sowas regt? Geb dem Händler jetzt in den nächsten Tagen noch eine Chance und sonst würd ich das in Betracht ziehen.

  • ....viel Spaß damit! KTM macht da genau nichts!!! Die mischen sich in solche Angelegenheiten definitiv nicht
    ein. Hatte selbst schon Kontakt mit denen und bin mir da fast zu 100% sicher. Man wiegelt ab, kann nicht beurteilen, weiß
    nicht und sagt Dir dann, dass Du das bitte selbst mit Deinem Händler regeln sollst. Deswegen ist das eine ziemlich zahnlose
    Angelegenheit, da das der Händler natürlich auch weiß!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • (wie in letzteren Posts gelesen)Naja wenn z.b Kosten/Zeiten von jemand
    berechnet werden ,wo KTM ja selbst auf seiner HP einen anderen Satz
    vorgibt , ist das in meinen Augen schlicht betrug .
    Also gibt es da ein entsprechendes Wort Gefecht mit denn entsprechenden Instanzen .
    Ich
    fahre immer zu meinen Händlern und kriege dann wie soviele andere hier
    auch, immer die Listen (zu erledigende Arbeiten/Zeit) vor die Nase
    gehalten .
    Da ich selbst in ähnlichem Handwerk arbeite und zu gerne Schraube kann ich "Grob" denn Aufwand schätzen .
    Ich hole dann immer denn Mech dazu um dann gleichzeitig Händler und Mech zu bitten die einzelnen Aufwand zu Schildern .
    Da sich dann in der Regel ein Gespräch entwickelt das sich anhört als wäre mann auf dem Türkischen Basar :crazy: ,treten meist schnell die tatsächlich benötigten Zeiten zu Tage.
    Auf deren Basis Zahle ich dann auch ,sollte etwas doch länger dauern/Kosten und das kann plausibel wiederlegt werden zahle ich das auch .


    Wenn wir von schneller / langsamer Mechaniker reden :sehe sterne:
    Da sollten keine Großen Unterschiede sein .
    Denn
    die Wartungs Arbeiten an unseren Motorrädern sind nicht wirklich
    Anspruchsvoll , alles gut zu erreichen und mit dem Grundwissen über
    Mechanik eventuell noch REP HAndbuch eine machbare Aufgabe .
    Also sollte das alles im Rahmen bleiben,wenn dem nicht so ist bin ich nicht gewillt die Unfähigkeit anderer zu zahlen .
    :polizei: Meine Meinung .
    P.S
    ich stehe derzeit nahezu permanent mit KTM in Kontakt, da mehrere
    Werkstätten nicht in der Lage sind, seid geraumer Zeit mein Moped
    Vernünftig zum laufen zu bringen.
    Und auch dafür hole ich mir mein Geld wieder :ja:

  • Stand der Dinge bei mir. Die Werkstatt hat sich entschuldigt, sich bedankt das ich sie auf den Fehler aufmerksam gemacht habe und mir halbwegs glaubhaft erklärt wie es passieren konnte. Den zuviel bezahlten Lohn bekomme ich ausgezahlt.


    Bin damit zufrieden.

  • Ich hatte 160min bezahlt anstatt der 80 und bekomme den Gegenwert der 80 min zurück... halbwegs glaubhaft dahingehend das ich es aus dem Autohaus kenne das manchmal der Kunde eher über Änderungen bescheid weiss als wir... im dealer managment system stand wohl noch der alte serviceplan... da ich an das gute im Menschen glaube, glaube ich ihm mal... und zumindest bei mir wird ihm der "Fehler" kein 2. mal unterlaufen...

  • Ich hatte 160min bezahlt anstatt der 80 und bekomme den Gegenwert der 80 min zurück... halbwegs glaubhaft dahingehend das ich es aus dem Autohaus kenne das manchmal der Kunde eher über Änderungen bescheid weiss als wir... im dealer managment system stand wohl noch der alte serviceplan... da ich an das gute im Menschen glaube, glaube ich ihm mal... und zumindest bei mir wird ihm der "Fehler" kein 2. mal unterlaufen...


    Bei mir aktuell genau das gleiche passiert. Reklamiert, (danke ans Forum :peace: ) und etwas mürrisch korrigiert - da der Fehler so oft passiert, glaube ich fast, dass die Händler das gar nicht wissen und nicht vorsätzlich machen. Trotzdem ärgerlich, wie viele Kunden aus Unwissenheit abgezockt werden.
    Grüßle vom Schlamberle


  • Bei mir aktuell genau das gleiche passiert. Reklamiert, (danke ans Forum :peace: ) und etwas mürrisch korrigiert - da der Fehler so oft passiert, glaube ich fast, dass die Händler das gar nicht wissen und nicht vorsätzlich machen. Trotzdem ärgerlich, wie viele Kunden aus Unwissenheit abgezockt werden.
    Grüßle vom Schlamberle



    Bei mir aktuell genau das gleiche passiert. Reklamiert, (danke ans Forum :peace: ) und etwas mürrisch korrigiert - da der Fehler so oft passiert, glaube ich fast, dass die Händler das gar nicht wissen und nicht vorsätzlich machen. Trotzdem ärgerlich, wie viele Kunden aus Unwissenheit abgezockt werden.
    Grüßle vom Schlamberle


    ...da hat Du dann den Preis für die 3er Duke bezahlt...ist leider so, da bei der 4er das
    mit nichts zu rechtfertigen ist...80 min Vorgabezeit und da können auch mit Ölwechsel keine
    270 Euro zusammen kommen. Rechnet man die 160 min der Duke 3 dann passt das schon eher.
    Schon echt traurig, wie viele Händler hier zum Ungunsten des Kunden abrechnen und "Unwissenheit"
    kann ich da kaum gelten lassen, da die Service-Tabellen selbst mit einem IQ von 70 noch verständlich
    sein dürften... :Daumen runter:


    Habe heute eine kleine Streitigkeit mit meinem Händler. War ne halbe Stunde Arbeit, bis ich hier die Servicezeitenliste gefunden habe und er es geglaubt hat. In der Händlersoftware war tatsächlich nix zu finden, ABER KTM-Vorgaben hin oder her. WARUM KASSIEREN DIE HÄNDLER UNABHÄNGIG VON DER ARBEITSZEIT? Haben die nun 80 min oder 160 gebraucht? Betrug bleibt es, wenn Arbeitszeit abgerechnet wird, die nicht gearbeitet wurde. Wirft leider kein gutes Licht auf die Händler und Werkstätten.

  • es ist IMMER Betrug, wenn du es so siehst.
    Aber es ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches Gewinn schreiben muss.
    Um die genaue ZEIT eruieren zu können, müsstest du während der ganzen Zeit beim Moped sein, und zuschauen


    was aber eigentlich unmöglich ist, und in vielen Werkstätten schlicht und ergreifend auch nicht erlaubt ist