na da hast da eh was vorgenommen mit der SMC-RRRR
viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja mal, den Rest mach ma per PN, ok?
na da hast da eh was vorgenommen mit der SMC-RRRR
viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja mal, den Rest mach ma per PN, ok?
jop ! sonst spamen wir hier alles zu ^^
Jahresservice
+ Bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten
+ Pipo 3 vorne und hinten
540€
Also hab die 10.000er bei der Duke auch hinter mir und habe inkl. öl, Filter (Luft und Öl) Ventile einstellen ersatz von einigen fehlenden Schrauben und Wechsel der Brems + kupplungsflüssigkeit 440 bezahlt in Sachsen/ Erzgebrige. finde ich im rahmen und voll okay hab bei Honda immer mehr bezahlt
Also hab die 10.000er bei der Duke auch hinter mir und habe inkl. öl, Filter (Luft und Öl) Ventile einstellen ersatz von einigen fehlenden Schrauben und Wechsel der Brems + kupplungsflüssigkeit 440 bezahlt in Sachsen/ Erzgebrige. finde ich im rahmen und voll okay hab bei Honda immer mehr bezahlt
...also 440 Euro sind nun kein Schnäppchen! Und warum muss nach einem Jahr der Luftfilter gewechselt werden? Bist Du ständig auf unbefestigten
Wegen unterwegs? Meiner sieht nach 10.000 km aus wie neu. Wüsste nicht warum man den nun wechseln sollte. Bremse und Kupplung sehe ich ähnlich.
Meiner Ansicht nach ist der Wechsel nach einem Jahr schon sehr früh...(gibt es sicher auch andere Meinungen). Und bist Du Dir sicher, dass Du nicht
die Zeitvorgabe der Duke 3 bezahlt hast? Riecht bei dem Betrag irgendwie danach, zumal das Erzgebirge nun auch keinen Großstadt Zuschlag haben wird...
@ Faritan: Ich kenne leider nicht die zeitvorgaben für duke 3 oder Duke 4 aber für mich war auf der Rechnung nichts ungewöhnliches.
Außer das das "Kupplungsöl ziemlich teuer war rund 25€ dachte da ist normales öl drin.
Bremsflüssigkeit war durch Rennstrecke schon recht dunkel. hätte sie dieses Jahr eh noch gewechselt.
Luftfilter ist nicht bei der 10.000er dabei? würde mich wundern. Das er wohl nicht schlecht aussieht ist ne andere Sache.
Was mir gefallen hat das sie so gut nach Lockeren Schraubverbindungen geschaut haben. Denn mir wäre es nicht so schnell aufgefallen.
(Sicherungsstift der Fußraste, Tankbefestigungsschraube, Soziushalterung waren locker oder fehlten.)
Das ist halt arbeit die Bei nem ruhigen 4 Zylinder nicht nötig ist.
...was im Service enthalten ist steht im Handbuch! Da vorher mal reinschauen ist sinnvoll! Luftfilter wird geprüft und nur bei Bedarf ausgetauscht. Schrauben checken ist bei einem Einzylinder selbstverständlich!
Und was die Zeitvorgabe angeht: 3er Duke: 240 min. und 4er Duke: 140 min.
Das macht ca. 100 Euro aus und aktuell wird gerne die Zeit von der 3er angesetzt! Wurde in meinem Fall erst auf Nachfrage korrigiert!
Komisch, sind doch die gleichen Arbeiten...Bei Duke IV und SMC-R sind´s ebenfalls die gleichen Arbeiten, allerdings hat die SMC-R doppelt so hohe Zeitvorgaben. Das soll wohl die Duke IV auch im Unterhalt günstiger machen, siehe Kundengewinn..!
Hallo Leute,
bin heute auch vom 1000er zurück.
Aufteilung:
Öl mit Ölfilter und Kleinteile 65 €
Arbeitszeit 215 €
(Habe bei mir 28 Arbeits-Einheiten.)
-------------------------------------
Gesamtkosten 280 €
Das kann doch fast nicht sein oder?
da gehen sich 2 tausender service aus...
Also da muss ich Morgen nochmal reden. war heute kurz vor Ladenschluss dort und hab mir die Rechnung erst zu Hause genau angeschaut...
Grade in der Servicezeiten-Liste geschaut. Da stehen ja 80 min. Vorgabezeit drin. Das ist ja über das 3 fache was die mir abgerechent haben!
Arbeitszeit 215 €
...wieder mal der Duke 3 Ansatz! Entweder sind die alle zu blöd die Inspektionstabellen zu lesen oder
das ist eine Verarsche auf breiter Front!
Hier noch mal der Link zu den Service-Zeiten, wie KTM sie vorsieht:
http://www.ktm.com/uploads/tx_downloadsp…_2013_DE_01.pdf
Und hier sieht man, dass die 4er Duke nur 80 min. beim 1000er Service hat, während bei der 3er eben
160 min. veranschlagt sind. Rechnet man nun ca. 70 Euro pro Stunde, dann sind das für zusätzliche 80 min.
eben knapp 95 Euro...zieht man das dann entsprechend ab, landet man genau da, wo der 1000er bei der 4er Duke
eben sein sollte!
Hat er von KTM die Vorhabe einzuhalten? Oder sind das nur Richtwerte? Würde da morgen gern mal Druck machen.
...es ist das offizielle Statement von KTM zum Thema Inspektionen!
Wenn er sich daran nicht hält, dann kann er auch gleich den Kaffeesatz befragen!
Ich habe halt selbst die Erfahrung gemacht, dass die Händler gerne die Zeiten der Duke 3 ansetzen
und erst auf Nachfrage dann einräumen, dass die Duke 4 ja andere Service-Zeiten hat. Hab hier mein
Lehrgeld mit der 1000er Inspektion ebenfalls bezahlt und die 10.000er ist dann (dank Abklärung im Vorfeld)
sauber über die Bühne gegangen.
Wenn ich das hier so lese kommt mir doch glatt die Galle hoch... 32AW´s stehen bei mir drauf. Nun weiss ich nicht wieviel Minuten bei meinem Händler 32 AW´s insgesamt ergeben, aber bei 158,40 € Bruttolohn für die wohl nur 80 Minuten dauernde Inspektion. Der Stundensatz ist ja sportlicher als bei uns im Autohaus. Hab auch keine Prüfcheckliste erhalten. Das nervt mich schon an. Effektiv liegt die Inspektion bei 198,10€ geht noch, aber doch deutlich über dem Durchschnitt hier. Muss ich nächste Woche mal klären... Denn da zahlt man ja bei der 10.000- er mal schnell 100- 150€ zuviel...
Habe meine 690 smc r heute vom jahresservice geholt. 312€ (samt powerparts handguards)
Preis find ich angemessen ![]()
Als ich Ende des letzten Jahres meine Duke bestellt habe, war meine erste Frage, was die einzelnen Inspektionen kosten. Nach Erhalt dieser Auskunft habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben. Ich habe noch eine Ducati Multistrada, bei der die grosse (24000er) Durchsicht so um die 800,- € (incl.Desmoservice mit Ventileinstellung) kostet. Die 1000er kostete 190,- € und die 12000er ebenfalls 190,- €, bei etwa der doppelten Motorölmenge wie bei meiner Einzylinderduke.
Sollte also einer für die Inspektion bei 1000 oder 10000 Km mehr als 200.- € für seine 2012/13er bezahlen, wird er eiskalt über den Tisch gezogen und abgezockt! Ausserdem wird jeder seriöse Vertragshändler auf Nachfrage vor der Durchsicht die Kostenfrage gerne beantworten. Danach ist meistens diesbezüglich kaum noch was zu ändern. Ausserdem gibt es klipp und klar Vorgaben von KTM bezüglich der Arbeitswerte (AW) von Inspektionen für die einzelnen Modelle.
Aber, wo kein Kläger, da ist auch kein Richter!
Alles anzeigenbin heute auch vom 1000er zurück.
Aufteilung:
Öl mit Ölfilter und Kleinteile 65 €
Arbeitszeit 215 €
(Habe bei mir 28 Arbeits-Einheiten.)
-------------------------------------
Gesamtkosten 280 €
Das kann doch fast nicht sein oder?
So heute mit dem Händler telefoniert:
Defintion Arbeitseinheit:
60 Minuten durch 10 = also 6 Min
Heißt bei mir: 28 x 6 = 168 Minuten Arbeitszeit
Als ich ihn auf die auf die kürzeren Servicezeiten (80 min) für die 690 Duke (ab 2012) angesprochen habe, meinte er, er würde das nachprüfen könnte da aber ihm nachhinein bei mir nichts mehr machen.
Ist das Kundenservice? ![]()
Das beste war als ich ca. 5 km nach dem Händler an einer Ampel angehalten hab, kam da schöner weisser Rauch von unten hoch. Beim genauen schauen war halt auf dem Vorschalldämpfer noch Öl oben drauf. Ich hatte vor dem fahren nur mal ins Schauglas geschaut. Beim genauen inspizieren war auch der Motor nicht mal richtig abgewischt. Wäre der Laden nicht zu gewesen wäre ich glatt wieder hin. Hier meinte er auch nur dass er da nochmal mit den Mechanikern redet. Also null auf mich eingegangen... Das kann es nicht sein. Was würdet ihr tun?
Das ist ja wohl ein Witz!
Bei meinem Händler habe ich 146,- € dafür bezahlt.
Würde ihn darauf ansprechen und wenn er nicht mit sich reden lässt, den Händler wechseln! Musst Du dann halt unter "Lehrgeld" abhaken.
Das mit dem Öl und Kleinteile kann ich noch nachvollziehen, aber der Arbeitspreis?
Sowas ist echt nur noch Abzocke... 
Hier nochmal eine kurze Plausibilitätsrechnung:
Hätte er normal 80 Min Vorgabe berechnet, wäre ich bei ca. 180 €. Also völlig ok. Somit hat er 100 € mehr. Bin echt genervt....
Da sollte man echt KTM anschreiben...