Welches Öl (blau oder rot) fahrt ihr im Scottoiler?

  • Hallo zusammen,


    welches Öl fährt ihr im Scottoiler oder wie weit kommt ihr mit einer Füllung aus? Ich nutze zur Zeit das Blaue für nornale Temparaturen. Ich glaube, dass das Blaue heizt sich am Motor zu stark aufund wir sehr dünnflüssig. Bei mir iist der Scotti wie bei vielen hier am Rahmen der 950 SM verbaut, also in der Nähe des hinteren Zylinder. Selbst auf der Minimum Einstellung habe ich bei 6500 km dieses Jahr ca. 1,5 - 2 Füllungen verbraucht. Ist das normal?


    Danke und Gruß
    Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Hallo zusammen,


    welches Öl fährt ihr im Scottoiler oder wie weit kommt ihr mit einer Füllung aus? Ich nutze zur Zeit das Blaue für nornale Temparaturen. Ich glaube, dass das Blaue heizt sich am Motor zu stark aufund wir sehr dünnflüssig. Bei mir iist der Scotti wie bei vielen hier am Rahmen der 950 SM verbaut, also in der Nähe des hinteren Zylinder. Selbst auf der Minimum Einstellung habe ich bei 6500 km dieses Jahr ca. 1,5 - 2 Füllungen verbraucht. Ist das normal?


    Danke und Gruß
    Andreas

    Was ist bei Dir "Minimum-Einstellung"? Mein Oiler braucht auf ca. 2000km eine Füllung, Einstellrad ein bißchen mehr als 1/4 geöffnet. Reicht hier im warmen Süden absolut aus.
    Meine Erfahrung mit dem "KTM" Scottoiler, den ich jetzt auf der "R" verbaut habe ist: er muß etwas weiter geöffnet werden als der "normale" Scottoiler, den ich auf den beiden "N" hatte. Den Grund kann ich Dir nicht nennen.


    Ich fahre, nachdem ich das Öl aus dem Kit verbraucht habe, ganz normales 90iger oder 140iger synthetisches Getriebeöl (z.B: http://www.louis.de/_208724f13…rtnr_gr&artnr_gr=10038567 ), iss billiger als das Scottoil und genauso gut. Einzig haftet es nicht so gut. Iss mir aber egal.....ein Tuch dabei und das Öl das weggeschleudert wurde, einfach abgewischt.......am Besten gleichmäßig über den Reifen verteilt :achtung ironie: !
    Wenn der Oiler gut eingestellt ist, dann wird auch nicht viel weggeschleudert.....ausprobieren!
    Kein organisches Öl nehmen, da verharzen die Düsen längerfristig!!!!!!!!

  • Fahre das blaue Öl und habe die ersten 2500 km damit experimentiert, um die passende Einstellung zu finden. Wieder mit blauem nachgefüllt und nächstes Jahr werd ich mal das rote ausprobieren.
    Eine Füllung hält bei mir so zwei, zweieinhalb Tausend Kilometer.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Fahre das blaue.


    Ich passe den Durchfluß immer an die Aussentemperatur an, kucke unterwegs bei Pausen immer wieder mal auf die Kette.
    (Meist so eingestellt, das eben noch Öl auf der Kette zu sehen ist bis "fast trocken")
    Hab jetzt auf 12,5 Tkm dies Jahr etwa 130ml verbraucht.
    (einmal eine halbe Füllung verpulvert wegen Fehlbedienung :peace: , die ist aber in den 130ml nicht drin)
    Kettenlängung ist nicht feststellbar, auch trotz oder gerade wegen einiger Regenfahrten. ???

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Blau ist die Farbe meines Kettenöles.


    Ich benutze keine feste Einstellung des Ventils. Das Wetter und die Temperatur ist entscheidend. Wenn es regnet gibt es etwas mehr, und wenn es warm & trocken ist etwas weniger. Die Kette muss leicht ölig sein,.. mehr nicht. Der reinigende Effekt des Kettenölers auf die Kette ist nicht zu unterschätzen, :Daumen hoch: nur dumm das der rest von der linken Seite etwas ölig ausschaut.
    Ich habe bei meinen Urlaubstrip ans Nordkap 0,75l Kettenöl gebraucht. Wir hatten aber tagelangen Dauerregen. Sonst wäre ich wohl mit 3 Füllungen hingehommen.


    Grüsse vom Dorf

  • Ich habe das rote öl drin :grins:


    und verbrauchen :amen: würde ich das nicht nennen



    drehe hin und her am Rädchen je nach wetter und


    habe nach 30 000km immer noch was drin im Behälter


    hab anfangs immer gestaunt warum da s nicht weniger wird


    inzwsichen hab ich mich daran gewöhnt und finde das GUT :applaus:

    :crazy:

  • Also ich habe das blaue Öl drin und kaum merkbaren Verbrauch. Einstellung ist auf minimal. Kette ist aber immer gut geschmiert. Selbst auf der Dolo-Fahrt im September mit ca. 4000km war der Behälter danach noch halbvoll. Einzig das Abspritzen auf das gesamte Heck geht mir echt auf die Nerven. Und das obwohl ich schon einen Anbau am Kettenschutz habe, der bis auf "3 Uhr" beim Kettenrad geht.


    -Olli

  • Scheint ja fast egal zu sein welches Öl im Scotty drin ist.
    Der Verbrauch scheint ja doch recht gering zu sein.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Hi, ich hab zwar keinen Scott-Oiler, sondern den Ketten-Öler, macht aber keinen Unterschied.


    Ich nutze Stihl Motorketten-Öl, natürlich teilsynthetisch. Hatte einen 5-Liter-Kanister gekauft (drei Mopeds) und dafür knapp 12€ im Angebot bezahlt.


    Funktioniert seit Jahren top und hat den Vorteil ggü. Getriebeöl, dass es haftet.


    Zitat

    Mopedfahren is wie im Swinger-Club: Alles kann, nix muss!!!!

    Das Leben ist wie ein Besuch im Swinger-Club: Alles kann, nichts muss!!! Ride on!! :wheelie:




  • Dann ist etwas faul ...!!!
    Du hast sicher eine Luftblase in der Förderleitung, dann kann bei Unterdruckmeldung an den Behälter kein Öl nachfließen.


    Schaue mal danach.!! Verbrauchen muss das System in etwa auf 2500 km einen Behälter (50 ml).... :denk: Dann ist der Skotty richtig eingestellt.


    Ich benutze auch das blaue Öl. :denk: 500 ml sind ja beim neuen Skotty dabei. habe nun ca. 21 000 km runter und ein kleiner Rest ist noch in der Flasche.... :peace::der Hammer:

  • Dann ist etwas faul ...!!!
    Du hast sicher eine Luftblase in der Förderleitung, dann kann bei Unterdruckmeldung an den Behälter kein Öl nachfließen.


    Schaue mal danach.!! Verbrauchen muss das System in etwa auf 2500 km einen Behälter (50 ml).... :denk: Dann ist der Skotty richtig eingestellt.


    Ich benutze auch das blaue Öl. :denk: 500 ml sind ja beim neuen Skotty dabei. habe nun ca. 21 000 km runter und ein kleiner Rest ist noch in der Flasche.... :peace: :der Hammer:

    Danke für den Hinweis


    ich habe den großen behälter unter der Sitzbank denke das da 500ml drin sind,


    jetzt ist er auch fast leer und ich werde demnächst öl nach füllen.
    Finde aber das ist schon ne klasse erfindung

    :crazy:

  • ich habe den großen behälter unter der Sitzbank denke das da 500ml drin sind,

    Ich habe auch den Lube Tube unter der Sitzbank liegen. Reicht locker für die ganze Saison (10000Km). Soll aber nur 200ml fassen.


    Bei der @ meiner Holden ist so nach ca. 2500Km eine Neubefüllung nötig (ohne Lube Tube).

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen