Welche Reifen für die 1190er Adventure?

  • Ich sag ja, Stollenreifen mit ZR-Kennung für alle. :crazy:




    ps.: mal schauen zu welchen zeitpunkt ich es geschafft habe, ktm und conti zu überreden extra für uns einen tkc80 mit zr kennung herzustellen.

    Sachlich zu diskutieren scheint nicht deine Stärke zu sein, schade eigentlich.


    Grüße


    Kalle

  • Tut mir leid, aber fällt euch nicht selber auf, dass das nicht der realität entsprechen kann.


    Es gibt mittlerweile soviele leute die einen tkc80 auf ihrer kiste hatten oder haben (ganz zu schweigen von den ganzen gs-lern) und keiner von denen ist jemals wegen des Geschwindigkeitsindex zur Kasse gebeten worden. Und warum nicht? Weil Größe und Tragfähigkeit eingehalten worden. So war auch die Aussage vom TÜV-Mann.


    Es wäre doch auch echt verrückt wenn das anders wäre. Sonst müssten alle andere Reifen fahren, besonders die die auf Adventure Motorrädern unterwegs sind.

  • ...und so steht's in der StVO:


    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch


    die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,


    die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.



    Eine Unterscheidung für verschiedene Kraftfahrzeuge gibt es nicht.

  • Das glaube ich sogar mit dem TK 80, um den ging es mir aber nicht, lest einfach nochmal den Postingverlauf
    durch. Mir ging es um die V Variante anstatt der ZR Variante und da bin ich immer noch der Meinung,
    das es nur mit ZR Reifen geht, bestätigt auch Posting Nr. 43. Evntuell liegt auch darin das Missverständnis.
    Mir ist das letztlich auch egal was da jeder macht, meine Käthe braucht ZR Reifen und nichts anderes werde
    ich jemals montieren.


    Grüße


    Kalle

  • Und was macht man im winter? Mopped in der garage lassen oder nen reifen mit m+s-kennzeichnung und aufkleber mit geschwindigkeit ins cockpit? Bei reifen ohne m+s-symbol sehe ich es so wie du, es geht nur ZR im legalen bereich. Bei "winterreifen" funktioniert es auch mit niedrigerem geschwindigkeitsindex.

  • Antwort von KTM heute Morgen!
    vielen Dank für Ihre Anfrage!



    Ab
    Ende Juli wird es eine Freigabe von Conti für den Reifen TKC 80 in der
    Schlauchlosversion geben. Allerdings nur mit einem Geschwindigkeitsindex
    Q.



    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben



    mit freundlichen Grüßen





    IHR KUNDENDIENSTTEAM



    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH


    Hohenburger Straße 55


    92289 Ursensollen, Germany



    info@ktm.de


    http://www.ktm.com

    Gruß

    Mathäus

  • Ich habe heute einmal das Hinterrad der 990er in die 1190R eingebaut und es passt einwandfrei. Demnach passt auch des Hinterrad der SE in die 1190R weil dieses mit der 990er kompatibel ist.


    Gruss Gecko

    2 Mal editiert, zuletzt von Gecko ()


  • Dann können wir ja nur hoffen, dass Metzeler den Karoo3 mit Index T für die Käthe freigibt. 160 (Q) ist mir doch ein bisschen zu mager...

    Seris venit usus ab annis

  • Dann können wir ja nur hoffen, dass Metzeler den Karoo3 mit Index T für die Käthe freigibt. 160 (Q) ist mir doch ein bisschen zu mager...

    Q? das ding war doch bei der 1200GS standard ausrüstung oder nicht? das ding fährt 215 klamotten, wie können die da dann legal nen TKC80 draufziehen?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Q? das ding war doch bei der 1200GS standard ausrüstung oder nicht? das ding fährt 215 klamotten, wie können die da dann legal nen TKC80 draufziehen?


    Der TKC 80 wird eine Winterreifenkennzeichnung haben. Muss man dann mit Aufkleber im Sichtbereich fahren.

    Seris venit usus ab annis


  • Der TKC 80 wird eine Winterreifenkennzeichnung haben. Muss man dann mit Aufkleber im Sichtbereich fahren.

    Zitat

    Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, ...

    bin mir sicher das n moped in keine dieser kategorien fällt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ok ist akzeptiert, allerdings find ich das immernoch recht unlogisch das dort kein "normales" kraftfahrzeug erwähnt wird, sondern nur land- forstwirtschaft- und strassenunterhaltungsfahrzeuge.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ok ist akzeptiert, allerdings find ich das immernoch recht unlogisch das dort kein "normales" kraftfahrzeug erwähnt wird, sondern nur land- forstwirtschaft- und strassenunterhaltungsfahrzeuge.


    Achmed, ich vermute du hast den Eintrag zu schnell gelesen :grins:
    Den Trecker muß ich ässerlich (am Heck mit Schild) kennzeichnen, wenn die Reifen es erfordern. - Egal ob Winterreifen oder nicht. Bei Verwendung von Winterreifen kommt die Aufklebergeschichte im Sichtbereich (für alle Fahrzeuge). Ist auch, wie fast alle Verordnungen und Gesetze echt :kacke: formuliert......

    Seris venit usus ab annis


  • Achmed, ich vermute du hast den Eintrag zu schnell gelesen :grins:

    Ne nicht zu schnell gelesen. ich bin programmierer und für nen Programmierer macht das absolut keinen sinn.


    Beispiel: "Geh brot kaufen, wenn sie eier haben, bring 10 mit!"
    ich kommt mit 10 Broten nach hause weill sie eier hatten.


    Der satz "Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung
    hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für
    M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit...
    " bezieht sich auf den Ersten satz ("Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen") und nicht, wie für mich logisch, auf den satz mit dem trekker und co.


    Mein gehirn funktioniert einfach anders :D

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()