Breitere Fußraste wegen Remus-Krümmer

  • Moin moin,


    Hat einer von euch die Komplettanlage von Remus an seiner 690 Enduro verbaut? Ich habe jetzt nämlich das Problem, dasss dieser bei mir auf Höhe der Wade wesentlich breiter ist als das Original und ich im Stehen nicht mehr so gut an die Fußraste komme. Gibt es einen Hersteller, der passende Fußrastenverbreiterungen herstellt oder hat jemand vielleicht eine bessere Lösung?

  • ... da ist nämlich nix breiter ...

    naja, wenn man's genau betrachtet wird's schon a bissal Breiter, da ja der Durchmesser vom Remuskrummer größer ist.
    ich schätz mal so 5 mm.


    :grins:


    Ich komm aber locker an die Raste.


    Kawa-Dom: um wie viel ist es bei dir breiter geworden?


  • Werde die Tage mal messen gehen. Ich kann doch nicht ernsthaft einen Krümmer falsch anbringen - so was passiert doch nicht mal mir ;)


    Edit: Habe grade mal gemessen und der Krümmer ist auf Höhe der hinteren Befestigungsschraube der Ritzelabdeckung etwa 11,5 bis 11,7 cm vom Rahmen entfernt. Kann aber auch drann liegen, dass der Krümmer etwas anders verlegt ist, oder täusche ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa-Dom ()

  • Etwas Luft ist da schon noch. Sieht tatsächlich nach etwas mehr als auf diversen Bildern im Netz aus - könnte es am "Montagewinkel" des Krümmers am Zylinder liegen? Soll heißen, könnte ich ihn quasi verdreht haben?

  • Könnte schon sein, dass der Krümmer verdreht ist.


    Wie gut sitzt den der Flansch vom Krümmer zum Endtopf?


    Ist zwar schon lange her, dass ich das Teil montiert habe, aber ich glaube die Haltefeder und dazugehörige Ösen haben gefluchtet.
    Bin mir aber nicht zu 100% sicher.


  • Das sitzt soweit gut und fluchtet auch wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Heißt ja aber noch nicht, dass ich nicht den auch leicht verdreht eingebaut haben könnte. Ich werde wohl erstmal das in den nächsten Tagen noch Mal überprüfen und sehen ob es daran lag. Dann melde ich mich ob es geklappt hat.


    An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank an euch - allen voran der Onroader. Es ist immer wieder schön wie schnell und hartnäckig einem hier im Forum geholfen wird.

  • Ich hab auch den Eindruck, dass der Remus etwas breiter baut, "wesentlich breiter" würd ich jetzt auch net sagen. Ich kann auch so noch auf den Rasten stehen, aber das vordere Hitzeschutzblech ist vom Stiefel schon ganz schön abgescheuert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Den hast Du mit Sicherheit falsch montiert.


    Mach doch einfach ein Foto! Es hat ja heutzutage jeder ein Fotohandy.

  • Servus Kawa-Dom,
    hatte das problem am anfang auch du musst alles anbringen nicht festziehen und den Krümmer dann richtig an den Rahmen drücken bzw ausrichten und die schrauben dann wenns geht gleichmäßig anziehen! Wenn du zuerst den Krümmer fest machen willst kommt das wie bei dir zuweit raus. Die Anlage passt nahe zu wie die originale...
    Gruß

  • hab heut so auf meine remus anlage runter geschaut und dachte auch das sie etwas weit raussteht :ja: aber das kann auch nur einbildung sein.
    vergleicht mal mit euren anlagen. danke


    Grüße Tobi

  • Der Remuskrümmer steht nicht weiter raus aus der Originale - wenn überhaupt ein paar mm. Steht er bei jemanden weit oder weiter raus, ist er nicht richtig montiert. Mehr ist dazu nicht zu sagen bzw. wurde schon gesagt ...

    Fullthrottle

  • sag mir lieber wie es bei dir mit dem maß aussieht


    Messstelle: oberkante hitzeschutzblech - rahmen (dort wo sich die ganzen einzelstreben treffen)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Sodele, ich habe mal eben bei meinem Sebring Phantom gemessen:


    ~16mm


    Noch dichter dran geht echt nicht, habe zwischen Krümmer und Zylinder knapp 10mm Luft...

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • vieln dank :knie nieder: hab leider gerade nicht die möglichkeit probe zu sitzen da mit sonst eine 690er, 2 aufbockständer, eine katze und sonstiger inhalt des kellers um die ohren fliegt.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"