390er !!:-)

  • Habe mir am Dienstag eine 125 Duke Mod. 2017 bestellt und hoffe das diese bald beim Händler ankommt.


    Tach auch,
    mal 'ne Frage zu Deiner Wahl der 125ccm. Du kannst doch schon offen fahren, nehme ich an. Wieso hast du dich dann für die 125ccm entschieden? Das klingt irgendwie ziemlich vernünftig, da ich auch mit dem Gedanken spiele eine 125ccm zu fahren, allerdings bin ich wohl nicht soooo vernünftig wie ich es gerne wäre. :driften:

  • Ja vernünftig mag es wohl klingen aber die Entscheidung is eher aus der Situation heraus entstanden.


    Ich bin immer wieder mit meiner 150 ETZ gefahren, hab nur den A1 im Jahr 2000 gemacht und hatte dann leider nie den großen A Führerschein gemacht und so ging auch die Umstrukturierung der Führerscheinklassen unbemerkt an mir vorbei.


    Ich hätte mir gern eine 390 geholt oder aber eine 690 beide sind ausreichend aber hierzu hätte ich zumindest den A2 machen müssen und das dauert aber trotzdem momentan für mich zu lange. Hätte nochmal Stunden machen müssen und dann die Prüfung insgesamt ca. um die 800 € dafür fehlt mir einfach die Zeit, zudem mag ich den Familienfrieden nicht gefährden. Daher habe ich mich auf einen Kompromiss eingelassen der wie folgt ausschaut:


    Benötige die Duke überwiegend für den Weg zur Arbeit ca. 10 Kilometer in die Stadt, da dort sehr wenige Parkplätze vorhanden sind und ich mit der Duke bis vor mein Arbeitsplatz fahren kann musste ein Motorrad her und da viel meine Entscheidung direkt auf die Duke da ich schon seid Jahren darauf scharf bin! Da meine Frau ein sehr grosses Problem mit der durch das Fahren entstehende Gefahr hat, traffen wir die Vereinbarung, ich bekomme die Duke und fahre diese ca. 3 Jahre und zeige Vernunft im Umgang und mache parallel die Erweiterung auf A2 und hole mir dann die 390 oder die 690 gedrosselt ganz genau weiß ich das noch nicht.


    Aber bis dahin ist noch genug Zeit für diese Entscheidung und für mich der einwenig Überland und überwiegend Stadt fährt ist die 125 Duke erstmal vollkommenausreichend für meine Zwecke!


    Unabhängig das ich mich auch mit diesen Motorrad tot fahren kann um gleich die Diskussionen über den Begriff Motorrad vorwegzunehmen, da ich diese Diskussionen mal am Rande erwähnt, absolut doof finde! Alles was 100 Kmh fährt und 2 Räder hat ist ein Motorrad !!! Das ist zumindestens meine Meinung.


    Alle anderen Begriffe wie Leichtkraftrad oder Kraftrad sind lediglich durch die Reglementierung notdürftig erfundene Begriffsbestimmungen.


    Es kommt doch ausschließlich auf die Einstellung zum Motorrad und zum Motorrad fahren an und nicht auf die vorhandenen CCM.

    :guckst du hier:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFTL ()

  • Es kommt doch ausschließlich auf die Einstellung zum Motorrad und zum Motorrad fahren an und nicht auf die vorhandenen CCM.


    :applaus::ja:
    gut gesagt



    für mich der einwenig Überland und überwiegend Stadt fährt ist die 125 Duke erstmal vollkommenausreichend für meine Zwecke!


    absolut


    auch der wirtschaftliche Aspekt ist da ein gutes Argument (Verbrauch, Unterhalt, Servicekosten, Wiederverkauf)


    aber generell find ich, keiner muss oder soll sich Erklären müssen, warum er/sie sich wofür auch immer Entschieden hat !!!



    (als "Hubraum schwacher" wird man, vorm Cafe, immer gern mal belächelt...allerdings kenn ich einige die mit ihrem "starken Hubraum" mehr als überfordert sind)

  • schneller ging's nicht...


    gewechselt wird... Öl, Ölfilter, Luftfilter


    kontrolliert wird... Bremsen (Scheiben, Klötze, Flüssigk., Funktion), Radlager, Federbein+Gabel, Kette komplett, Lenkkopf, Kühlung (Stand, Dicht, Lüfter), Kabel+Züge, Scheinwerfer, Reifen, generell Muttern+Schrauben


    geschmiert und gesäubert wird... Ständer, Hebel, Kette, Manschetten Gabel, Luftfilterkasten


    dann kommt noch... Endkontrolle, Fehlerspeicher auslesen



    in deinem Fall sollte noch die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt werden

  • danke Walter!!!
    morgen krieg ich sie wieder.


    RC390: wie gesagt, hätte ich die Bedingungsanleitung zur hand gehabt hätt ich mir das schon selber rausgesucht. warum ich das nicht in DIESEM thread posten sollte is mir nicht ganz klar. soll ich nen eigenen aufmachen oder was??

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • ich hör da schon wieder mimimi... :weinen::tröst:


    net bös sein, aber wenn ich was frag, dann kann man davon ausgehen das ich etwas wissen möchte, weil ich keine andere möglichkeit habe nachzulesen. :winke:


    bin ja a net ganz deppad. :achtung ironie:


    möcht mal wissen was los gewesen wäre hätte ich deshalb nen eigenen thread eröffnet :denk::zorn::zorn::zorn:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5


  • Wie sich die Geschichten doch manch mal gleichen! :staun:
    Ich bin auch schon Ü30; auch 150/125Etz gefahren; auch nur A1 und mit dem selben Plan über die 125Duke jetzt auf A2 mit 690er aufgestiegen! :Daumen hoch:
    Die Vorbehalte von Frauchen sind mittlerweile auch passe und die keine Duke wurde schon nach 1,5 Jahren abgelöst :grins:
    Immer schön dran bleiben und viel Spass mit der Kleinen! :peace:

    KTM Duke 690

  • Der nächste halbrunde ist geschafft!
    Ist schon fast langweilig, wieder zu berichten, dass die Kleine immer noch läuft wie ne 1.
    Letzter Ölwechsel war vor 2.500 KM, seitdem keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Selbst 200 KM Renne haben kein Öl gekostet... .


    WP_20170521_13_34_59_Rich (Copy).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • :respekt:
    da sieht man was geht



    ich dachte, letzte Saison... na, jetzt fängt sie an Öl zu brauchen... jetzt beim Service kamen dann, die doch nicht verbrauchten 0,4 Lt. wieder zum Vorschein :staun::rolleyes::crazy:

  • Nee, die 390er ist schon ein absolut geiles Teil!


    Als absolut perfekte Bereifung für die 390er hat sich meine aktuelle Kombi herausgestellt.
    Gibt ne tolle 390er-facebook-Gruppe, die nur so vor Leben strotzt. Nicht so wie hier... :grins: .
    https://www.facebook.com/groups/644210805626655/


    Zitat aus unserer Gruppe:
    "Die Reifen sind der wahnsinn man fühlt sich weitaus sicherer als mit den rosso 2
    Bei den rosso 2 reichte mir das fußrasten schleifen
    Bei meiner neuen combi schleift sogar der auspuff
    Ich empfehle jedem der bssl geld übrig hat oder reifen wechseln muss den S21 vorne und M7RR hinten"


    Kann ich jedem 390er-Treiber wärmstens ans Herz legen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • um mal (auch) wieder was positives zu Berichten...


    Gestern eine schöne Runde, von 330 Km, durch die Wachau/Woodquarter gedreht :grins::ja:


    läuft gut, fährt gut, geht gut, verbraucht quasi nix :Daumen hoch:



    (war mit meinem Patenkind unterwegs, dem seine Italienische 1200er Diva kommt nur etwa 125-150 km weit und braucht etwa 9-10 Lt/100 :lautlach:
    ich hab 3,8 lt Verblasen und 2x getankt, er 3x...
    Nachmittags war's im Leder schon recht warm, daher die direktere Strecke...)