390er !!:-)

  • Hy Didi,

    War auch Gesten und Heute unterwegs, allerdings mit meiner 701 SP. Muss aber immer wieder mal an meine 390iger Duke denken, war einfach schon ein außergewöhnlich geiles Moped. Wenn ich mal ne Garage habe............

    Hast keinen Bock mit deiner neuen Adventure gehabt?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Tja, Tom, die Adventure - geiles Möpp. Werde ich auf jeden Fall behalten, ist aber mit ner Duke nicht vergleichbar.
    Die Duke passt wie ein Handschuh, die Adventure nicht.
    Hab ich woanders geschrieben:


    "Ich bin ich nicht als "Adventure-Typ" geboren worden. Hab ja jetzt schon einige KM mit der Adv gemacht, im Vergleich ist die Duke ein "irres Spielzeug" - und damit genau meins. Der Wohlfühl- und Spaßfaktor liegt immer noch bei 100%. Drauf setzen und verschmelzen - zu Hause sein ?. Zum "Kurven-Schraddeln" immer noch das geilste Teil. Punkt!

    Bei der Adv würde ich 20% abziehen.
    Tja, und dann ist da noch die Motorleistung. Ist mir erst heute so richtig bewusst geworden. Im direkten Vergleich ist die Adv echt schlapp! Gefühlt fehlen da 10 PS bzw. 5 NM. Die Duke ist eine echte Rakete - wenn ich das Teil im 4. Gang mit Vollgas befeuere, drückts mich an den Sozius. Bei der Adv passiert da rein nix. Muss nicht, ist klar, ist ein anderes Möpp, aber ich würde gern den Unterschied verstehen. Am Gewicht kanns nicht liegen, die 17er Duke wiegt ja ähnlich viel und geht in der Mitte sogar noch besser als meine alte Kiste."

    Frage beantwortet?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ok, hätte eigentlich auch gedacht das da Leistungsmäßig und von der Motorcharakteristik her kein Unterschied ist.


    Didi, wenn du mal Gelegenheit hast eine 701 Svartpilen (nicht Vitpilen) zu fahren, mach es. Wird dir gefallen. Geht in Richtung 390iger mit 75Ps. Das Handling past fast so wie bei der Kleinen. Und wenn die SP dann noch etwas besser Atmen darf wird es richtig spaßig.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich hatte eine 690 R und zuletzt ein Streety R ausm Cup, Tom (alle neben der 390er). Nein, keine 701. Ich brauche nicht mehr als 44 PS :zwinker:. In den letzten zwei Jahren bin ich viele größere Moppeds (auch auf der Renne) gefahren. NEIN! Ich kann mich nicht verhuren, fahre das, was ich liebe... . Ist so.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Didi, schon klar, will dich ja nicht bekehren. Ich meine nur das dir die SP echt Spaß machen wird. Die 690 R ist sehr anders als die 701.

    Die Svartpilen wird mM als Style-Moped angesehen (verkannt), ist für mich aber ein kleines Handling-wunder, ähnlich der 390iger.


    Die nächsten Tage wird geiles Wetter, mal sehen ob ich nich mal aus dem Homeoffice stehlen kann:sabber::sabber::peace:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Die Svartpilen wird mM als Style-Moped angesehen (verkannt), ist für mich aber ein kleines Handling-wunder, ähnlich der 390iger.

    gilt auch für die 401

    motorisch liegt da einiges dazwischen (gut, ok...2013 vs 2018 is auch ein Unterschied)

  • Ich habe einen Kumpel, den ich schon aus der Teenie-Zeit kenne. Er fährt eine 3,5 RD - seit den 80ern! Er wird sich nie ein anderes Mopped zulegen. Das Bild ist ausm letzten Jahr.

    Dito... . Das Teil ist immer noch zu 100% mein Ding... :verliebt:.
    Mich bekommt kein Mensch mehr auf ein anderes Mopped :knie nieder:.


    119003316_3041884122587440_3490656901793525880_o.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi, schon klar, will dich ja nicht bekehren. Ich meine nur das dir die SP echt Spaß machen wird. Die 690 R ist sehr anders als die 701.

    Die Svartpilen wird mM als Style-Moped angesehen (verkannt), ist für mich aber ein kleines Handling-wunder, ähnlich der 390iger.

    Du kannst mich nicht bekehren,Tom. Ohne auf andere Moppeds eingehen zu wollen. Ich setze mich auf das Teil und fühle mich total wohl und liebe das Teil. Es fehlt nichts. Warum fahre ich das Teil schon so lange? Technisch ist es "high-end"... . Da steckt so viel Liebe (und Kohle) drin...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bin gefahren mit meinen Freunden... :verliebt:.
    Die 390er ist nicht nur ein Anfänger-Bike (auch).
    Auf der Renne bin ich immer in den schnellsten Gruppen unterwegs gewesen. Michael Pfeiffer vom Action Team hat immer gegrinst, wenn ich mich angemeldet habe. U. a. mit Arne Tode und Jason Dupasquier geile Runden gedreht.
    Alles egal, ich bin raus.
    Letzter Einsatz mit Jörg...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich fand den Auspuff an meiner alten 390iger auch voll geil - anders als alle Anderen ???

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • den alten auspuff finde ich auch saustark. mal schauen, ich besorge mir einfach mal einen und schaue was möglich ist an der 390iger Bj 2020 meiner freundin. ich weiß der rahmen ist geändert. aber ein schweissgerät habe ich zur verfüngung. einfach mal probieren ob man den topf nicht ein wenig ändern kann das er passt.

  • Ich glaube nicht, dass das klappt, Martin. Die Idee hatte ich auch schon und mir die Teile besorgt. Der Halter der neuen Duke sitzt viel tiefer und der Vorschalldämpfer der 13er hat eine andere Form als der Auspuff der 17er. Mag gut sein, dass der Auspuff der 13er gar nicht rein passt. Ist dort schon arg eng und der Auspuff der 13er lässt sich beim alten Modell nur mit viel Fuckelei ausbauen.
    Zudem hat die neue Kiste 2 NM mehr Drehmoment und zum. ein Teil davon macht sicher der Auspuff aus. Beim Tausch könnte man die evt. verschenken.

    Ich mag den alten Auspuff auch lieber, schon allein, weil der einen sehr eigenständigen Klang hat. Ist wie damals bei der Ente oder beim Käfer - die 390er erkennt man, ohne sie zu sehen.

    Habs aber verworfen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • die 390er erkennt man, ohne sie zu sehen.

    da hast du völlig recht, mir geht's genauso...könnte glatt zu "Wetten dass" gehn


    leider hört man dass bei den heutigen nicht mehr so recht raus