390er !!:-)

• echt? irgendwoher hatte ich immer 48ps im kopf. nagut dann ob es bei den 41ps bleibt. das kann man ja auch noch verkraften aber 33ps schafft mein fahrrad auch.

• Zitat

[align=-webkit-auto][/align]
    Heute, 21:10
    Von Duke Driver

Ihr sind verwöhnt bis jetzt galt ja beim Stufenführerschein nur 34PS und davor nur 27 PS,und trotzdem hat man Spaß am Biken und das ist die Hauptsache.

• [align=-webkit-auto][/align]
    • [align=-webkit-auto] Zitieren[/align]

So ist's

• Ihr sind verwöhnt bis jetzt galt ja beim Stufenführerschein nur 34PS und davor nur 27 PS,und trotzdem hat man Spaß am Biken und das ist die Hauptsache.

Und an den 44 PS müssen andere auch erst mal dran bleiben können... :grins: - bis dahin ist alles nur Dummschwätz!
    Den Spaß, den ich mit der 390er habe, kann mir jedenfalls KEIN anderes aktuelles Mopped bieten... .

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• @Wienausfahrt:

Ich werd die meine wohl erst am Samstag VM abholen, so wie das Wetter für morgen NM angesagt ist.

Danach heißts wohl erst mal gemächlich Einfahren. Insofern ist eine gemeinsame Ausfahrt mit mir als schaumgebremstem Teilnehmer wohl eher unspannend. Und dann auch noch Anfänger :Tempo: ...

Aber nach der Gewöhnungsphase bin ich gerne mal dabei!!!

• Werde mir auch eine Duke 390 zulegen :Kürbis: . Hätte fast eine Suzuki DRZ 400 gekauft, obwohl die auch echt geil sind...weis nur noch nicht ob jetzt noch vorm Winter oder erst im Frühling...bis dahin muss man aber solange warten :traurig: - Hab mir hier glaube Ich alle 104 Seiten oder wieviele es sind durchgelesen. Soviel schlimmes gabs ja zum glück nicht zu berichten. Weis eigentlich jemand wie es jetzt genau mit dem A2 Führerschein ist? Kann Ich die 48PS mit mapping fahren oder werden es 44PS ?

GRÖßERER FAHRSPAß BEI MEHR SICHERHEIT – KTM 390 DUKE UND LC4-MODELLE ABSOLUT A2-FÄHIG!

Aufgrund einiger missverständlicher oder sogar falscher
    Pressemeldungen herrscht zur Zeit EU-weit Verwirrung in der
    KTM-Community, was die A2-Fähigkeit folgender Modelle angeht:

• 390 Duke

• 690 Duke

• 690 Duke R

• 690 SMC R

• 690 Enduro R

Die entsprechenden Pressemeldungen erwecken den Eindruck, dass die
    genannten Modelle für A2-Einsteiger zu leicht und damit nicht zulässig
    seien. Dieser Eindruck entspricht nicht der Wahrheit. Der
    A2-Führerschein schreibt ein Mindestleistungsgewicht von 0,2 kW/kg vor,
    weshalb KTM für alle genannten Modelle Leistungsmappings homologiert
    hat, die sie A2-fähig machen. Durch die Mappings erreichen alle
    aufgeführten Modelle das Mindestleistungsgewicht punktgenau – ganz im
    Gegenteil zu der meist übergewichtigen Konkurrenz. Mit Hilfe der
    Mappings kann jeder A2-Einsteiger vom dynamischen Vorteil des
    Leichtgewichts der Modelle profitieren – sei es durch gesteigerten
    Fahrspaß beim Beschleunigen, beim Fahren anspruchsvoller Strecken oder
    durch die viel wichtigere Sicherheit beim Bremsen, bei der allgemeinen
    Fahrzeugbeherrschung oder beim Ausweichen vor einer plötzlich
    auftauchenden Gefahr. Die Modelle sind also nicht nur A2-geeignet, sie
    sind für Fahranfänger sogar unbedingt zu empfehlen, denn sie garantieren
    größeren Fahrspaß bei mehr Sicherheit.

O-Ton KTM. :wheelie:

Gruß Norbert

• Insofern ist eine gemeinsame Ausfahrt mit mir als schaumgebremstem Teilnehmer wohl eher unspannend. Und dann auch noch Anfänger :Tempo: ...

Aber nach der Gewöhnungsphase bin ich gerne mal dabei!!!

sag das nicht, je mehr Teilnehmer desto weniger Tempo
    abgesehen davon, der "langsamste" Fahrer gibt das Tempo an und alle anderen folgen diesem
    (wer das nicht will/kann/mag ist bei einer gemeinsamen Tour eh fehl am Platz)

• sag das nicht, je mehr Teilnehmer desto weniger Tempo
    abgesehen davon, der "langsamste" Fahrer gibt das Tempo an und alle anderen folgen diesem
    (wer das nicht will/kann/mag ist bei einer gemeinsamen Tour eh fehl am Platz)

Hi. Klingt sehr vernünftig und so seh ich das grundsätzlich auch. Nur, dass ich halt blutiger Anfänger bin (naja, die besagten Vespa Kilometer, aber egal) und daher lieber mal richtig langsam beginne. Wie gsagt, nach der Eingewöhnung sehr sehr gerne mal ;-)

Und überhaupt: Mein Freundlicher hat grad angerufen und war garnicht freundlich: die 15 Grad und Sonnenschein morgen/übermorgen kann ich mir aufzeichnen. Ausgeliefert wird heute nicht, weil ein Dichtungsring beim Getriebe bei der Probefahrt undicht war und erst kommende Woche nachgeliefert werden kann.

Ich könnte kotzen! Jeden Tag bis nachts gearbeitet um die beiden Tage freizuschaufeln für meine Kleine und dann das. :Daumen runter:

Naja, kanns eh nicht ändern - wünsch allen viel Spass beim Fahren.

• hatte das selbe in meinem 2 wöchigen urlaub...

hab sie erst am 4t letzten tag gekriegt...aber glaub mir DAS WARTEN LOHNT SICH ! ! !

P.S: kann mir mal wer sagen wo ich die motornummer find ? ? ?

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

• Und überhaupt: Mein Freundlicher hat grad angerufen und war garnicht freundlich: die 15 Grad und Sonnenschein morgen/übermorgen kann ich mir aufzeichnen. Ausgeliefert wird heute nicht, weil ein Dichtungsring beim Getriebe bei der Probefahrt undicht war und erst kommende Woche nachgeliefert werden kann.

Ich könnte kotzen!

glaub ich gern :tröst:
    andererseits is besser der Händler bemerkt's und macht's gleich als du musst dann nochmal hin
    (leider ist das kleine Problem mit der großen Wirkung schon bekannt)

• Deinen Ärger kann voll und ganz nachvollziehen, Julian... .
    Ärgerlich, wenn es sich um ein standardisiertes Bauteil handelt, das es für ein paar € beim Industriebedarf um die Ecke gibt. Das Wechseln dauert max. eine halbe Stunde... .
    Falls noch jemand das Problem hat, der Dichtring hat die Maße 25X37X6.

Didi

• Deinen Ärger kann voll und ganz nachvollziehen, Julian... .
    Ärgerlich, wenn es sich um ein standardisiertes Bauteil handelt, das es für ein paar € beim Industriebedarf um die Ecke gibt. Das Wechseln dauert max. eine halbe Stunde... .
    Falls noch jemand das Problem hat, der Dichtring hat die Maße 25X37X6.

Und hier gibt es den Dichtring für schmales. :ja:
    Der Laden ist super da habe ich schon oft gekauft. :Daumen hoch:
    http://www.ebay.de/itm/Wellendichtringe-Simmerring-25-x-37-x-6-WAS-/400577401949?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&var=670142290523&hash=item5d4446145d

Gruß Norbert

• Und hier gibt es den Dichtring für schmales. :ja:

Hi Norbert,
    bei KTM kostet der auch nur 4 €. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich eine Woche auf mein Mopped verzichten müsste, nur weil der Händler die 2,80 € nicht über hat und unbedingt das KTM-Originalteil verbauen will.
    Falls meine 390er an der Stelle auch mal das Nässen anfängt, fahre ich definitiv nicht zum Händler... .

Didi

• Hi Norbert,
    bei KTM kostet der auch nur 4 €. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich eine Woche auf mein Mopped verzichten müsste, nur weil der Händler die 2,80 € nicht über hat und unbedingt das KTM-Originalteil verbauen will.
    Falls meine 390er an der Stelle auch mal das Nässen anfängt, fahre ich definitiv nicht zum Händler... .

Ich würde auch nicht zum Händler fahren.
    Bevor ich eine Woche oder mehr warten müsste baue ich das Teil selber ein ist ja kein Hexenwerk.
    Gruß Norbert

• Jungs, überlegt doch mal...
    1) das Motorrad ist neu und es besteht Gewährleistung bzw Garantie (also warum selber schrauben ?)
    2) der KTM Händler muß ein original Teil verwenden sonst kann er seine Reparatur nicht bei KTM geltend machen
    3) nicht jeder kann und/oder will das selber machen
    4) wenn jeder Händler die paar Euro und Arbeitszeit auf seine Kosten trägt, wird KTM nie erfahren welche Bauteile verbesserungswürdig sind und auch nicht drauf reagieren
    5) obwohl ich's könnte würd ich nicht selber machen, warum soll ich was Reparieren wo ich nix dafür kann

wäre das Moped schon 4, 5 Jahre alt würd ich dann auch selber schrauben, aber jetzt .... seh ich nicht ein

• :der Hammer:
    Mein warten hat wohl ein Ende!! :knie nieder:
    Heute mit meinem Händler telefoniert, meine Duke ist im "Anflug" - wird heute per Spedition von Mattighofen nach good Old Germany gesendet. in ca. 1,5 Wochen sollte ich die Kleine abholen können. YEAH! :sabber:

Frage an Euch: was für ein Diebstahlschutz habt ihr?

walter: an deinem Mopped hängt unter'm Sitz doch ein Schloß oder? Ist das gut? Oder reich nen Schloß unten an der Bremse?

:wheelie:

• Frage an Euch: was für ein Diebstahlschutz habt ihr?

Keinen (außer dem serienmäßigen Lenkerschloss). Beim Fahren braucht man eh keinen :achtung ironie: Wo willste die Gute denn abstellen? Meine Meinung: Eine Duke als Laternenparkplatzfahrzeug kann nicht dein Ernst sein (wenn denn die Frage darauf abzielt). Ich stell mir grad meine zwei Schätzchen am Straßenrand mit Pelle und einer großen Schneemütze für x Monate vor. Da dreht sich mir der Magen um.

Nix für ungut, Ralf

• Stimmt schon was Du schreibst nur liegt es an dem Wellendichtring oder funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung bei einigen 390 nicht vernünftig. :denk: Oder ist bei einigen 390 zu viel Öl drauf. :denk: Das dieses Bauteil von Haus aus defekt ist könnte auch daran liegen das beim Einbau geschlampt wurde nur das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen den die Wellendichtringe werden mit einer Speziellen Vorrichtung eingepresst und da kann eigentlich nichts schiefgehen. :denk:
    Mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Ölstand ist nur so eine Vermutung von mir den Wellendichtringe an der Ritzelwelle oder Schaltwelle mögen keinen Druck im Motor.

Sollte dieses Problem bei noch mehr 390 auftauchen wird KTM reagieren müssen und da ist es schon besser das es so wie Du geschrieben hast der Händler macht.

Gruß Norbert