390er !!:-)

• Jungs, überlegt doch mal...

Ja Walter, Du hast ja Recht!
    Wers nicht kann, lässt eh die Finger davon. Aber es spricht ja nichts dagegen, in diesem Fall kundenfreundlich zu reagieren, einen Dichtring aus dem Zubehör zu montieren, damit der Kunde, der ja schon lange wartet, sein Fahrzeug wie angekündigt abholen kann. Die Garantieabwicklung bleibt ihm ja unbenommen.
    Da dieser Defekt hier ja schon einige Male aufgeführt wurde, würde mich auch die Ursache interessieren. Ist das Kurbelgehäuse evt. identisch mit dem der 125er/200er und wurde die Entlüftung einfach übernommen? Da könnte dann schon ein leicht geknickter Schlauch oder der von Norbert angeführte hohe Ölstand ausreichen, um den Ring undicht werden zu lassen.
    Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass der Ölstand nicht über medium ist.
    Kenne ich schon von der X - wenn der Ölstand bei max ist, trennt die Kupplung schlechter... .

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Ich möchte hier den Kommentar eines wirklichen Kenners der Materie posten, der sich in de.rec.motorrad zum Thema geäußert hat und mir mit seiner Aussage aus der Seele spricht:

Zitat

Ein (nicht defektes) Einspritzmotorrad hat zu jeder Zeit und zu allen
    Betriebsbedingungen einwandfrei zu starten, ob Benutzerintervention am
    Gashebel gefragt ist (E-Gas, automatische Leerlaufregelung), sei
    einstweilen dahingestellt. Gibt es Startprobleme (insbesondere bei einem
    Neumotorrad!) hat sich der Händler und in der Verlängerung der Hersteller
    damit so lange zu befassen, bis das Problem zuverlässig beseitigt oder der
    Kauf gewandelt ist. Ich als Kunde muß und will damit genau gar nichts zu
    schaffen haben.
    (Volker Bartheld)

Zitat Ende

Gruß Ralf

• Ja Walter, Du hast ja Recht!
    Wers nicht kann, lässt eh die Finger davon. Aber es spricht ja nichts dagegen, in diesem Fall kundenfreundlich zu reagieren, einen Dichtring aus dem Zubehör zu montieren, damit der Kunde, der ja schon lange wartet, sein Fahrzeug wie angekündigt abholen kann. Die Garantieabwicklung bleibt ihm ja unbenommen.
    Da dieser Defekt hier ja schon einige Male aufgeführt wurde, würde mich auch die Ursache interessieren. Ist das Kurbelgehäuse evt. identisch mit dem der 125er/200er und wurde die Entlüftung einfach übernommen? Da könnte dann schon ein leicht geknickter Schlauch oder der von Norbert angeführte hohe Ölstand ausreichen, um den Ring undicht werden zu lassen.
    Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass der Ölstand nicht über medium ist.
    Kenne ich schon von der X - wenn der Ölstand bei max ist, trennt die Kupplung schlechter... .

bike-didi,
    zu viel Druck im Motor und ein zu hoher Ölstand davon kann ich ein Lied singen. :motzki:
    Ich weiß das hier ist ein KTM Forum aber ich habe nur dieses Bild meiner Monkey mit einem 140ccm Motor wo man genau sieht das auch bei diesem Motor der allerdings mit scharfer Nocke und einem komplett überarbeiteten Zylinderkopf ausgestattet ist eine zusätzliche Motorenentlüftung nötig ist um den Druck aus dem Motor zu bekommen.Die Kurbelwellenentlüftung alleine schafft das nicht.
    Fahre ich ohne diese zusätzlichen Entlüftungen am Öleinfüllstutzen und dem Ventildeckel haut es mir die Wellendichtringe durch.Ebenso muss ich den Ölstand so niedrig wie möglich halten sonst droht da der nächste Ärger. :motzki:
    Klar kann dieser Motor kein Vergleich zu dem 390 Motor sein nur ich kann mir nicht vorstellen das KTM die Entlüftung von der 125/200 Duke übernommen hat sonst würde das Problem bei allen 390 existent sein. :denk:
    Kann natürlich gut möglich sein das man in Incredible India eine Charge nicht so ganz 100% gefertigter Wellendichtringe hatte die beim Hersteller durch die Qualitätskontrolle gerauscht sind verbaut hat.

Sicherlich wäre es von Vorteil mal die Verlegung der Schläuche zu überprüfen ist schnell gemacht und kostet nichts. :ja:

Übrigens finde ich dieses Forum wirklich Klasse. :Daumen hoch:
    Und ich fühle mich sehr wohl hier. :zwinker:

Gruß Norbert

• walter: an deinem Mopped hängt unter'm Sitz doch ein Schloß oder? Ist das gut?

Ja, das ist das Bügelschloß aus dem PP-Zubehör
    das Schloß ist im Prinzip ein normales Bügelschloß, nur steht halt KTM drauf
    sehr praktisch ist aber die Halterung (wird bei den hi. Fußrasten mitgeschraubt)
    da die kleine Duke ja nicht viel Stauraum hat und ich nix am Körper tragen will ging's eigentlich nicht anders, leider ist's nicht grad billig...

für'n Winterschlaf hab ich noch ein Bremsscheibenschloß

• Ja, das ist das Bügelschloß aus dem PP-Zubehör
    das Schloß ist im Prinzip ein normales Bügelschloß, nur steht halt KTM drauf
    sehr praktisch ist aber die Halterung (wird bei den hi. Fußrasten mitgeschraubt)
    da die kleine Duke ja nicht viel Stauraum hat und ich nix am Körper tragen will ging's eigentlich nicht anders, leider ist's nicht grad billig...

für'n Winterschlaf hab ich noch ein Bremsscheibenschloß

Holla das Bügelschloss mit Halter kostet ja ein kleines Vermögen. :staun:
    Gruß Norbert

• Keinen (außer dem serienmäßigen Lenkerschloss). Beim Fahren braucht man eh keinen :achtung ironie: Wo willste die Gute denn abstellen? Meine Meinung: Eine Duke als Laternenparkplatzfahrzeug kann nicht dein Ernst sein (wenn denn die Frage darauf abzielt). Ich stell mir grad meine zwei Schätzchen am Straßenrand mit Pelle und einer großen Schneemütze für x Monate vor. Da dreht sich mir der Magen um.

Nix für ungut, Ralf

Also mein lieber Ralf, ich bin zwar "nur" eine Frau :achtung ironie: ...... Deshalb unvorstellbar..... Aber:

Meine Duke kommt selbstverständlich in die Garage (Tiefgarage). Hinter/vor mein Auto! Dort reicht sicherlich das Lenkradschloss und am Büro auch. Ich weis ja nicht wo du herkommst - V?

Aber bei dem Gesocks was mittlerweile in Europa rumrennt, würde ich meine Duke doch gerne mehr sichern. Gerade wenn man mal shoppen geht in einer mittleren Großstadt im Westen oder auch zum Stadion fährt etc. Obwohl ich dort (Stadion) sowieso immer (bisher mit meinem Auto) in einem "besseren" Wohnviertel parke.

:wheelie:

• Danke Walter.
    Bügelschloss aus dem pp ist notiert. Mal sehen was das kostet..... Ansonsten denke ich das ein Bremsscheibenschloß wohl reichen muss. Passt doch unter den Sitz, in den kleinen Stauraum, hoffe ich doch....

So grade gegoogelt:

Also das Bügelschloss im pp ktm hat echt einen stolzen Preis 120€ - aber immerhin sofort lieferbar :lautlach:

Bremsscheibenschloss Abus bei HeinGericke oder Polo für 60-80 € sogar mit Alarmfunktion .....

:wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Wartende Borussin () aus folgendem Grund: Preis gegoogelt

• Meine Duke steht in der Garage und selbst dort ist sie mit einem Diebstahlschutz versehen. :zwinker:

Ein GPS Tracker leistet gute Dienste wenn ich die Duke mal nicht im Auge habe. :zwinker:

Gruß Norbert

• Die Kurbelwellenentlüftung alleine schafft das nicht.

Hallo Norbert,
    ich fürchte, so ist es bei der 390er auch! Stutzig macht mich hier (nach den im Forum geposteten Fotos) dieser massive Ölverlust. Bei einem schief/falsch eingebautem oder vorgeschädigtem Dichtring fällt der Ölverlust in der Regel geringer aus... .
    Bekanntem von mir ist das bei seiner XF 650 gleich zweimal passiert! Defekten Ring getauscht, bei den ersten KW-Umdrehungen flog der gleich wieder raus! Nochmals getauscht, weil er den Verdacht hatte, einen Fehler beim Einbau gemacht zu haben - wieder undicht... . Ich habe ihm dann geraten, mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung zu überprüfen. Das brachte die Lösung - die war nämlich voll mit Ölschmodder... .

Übrigens (OT) - bei uns steht auch noch so ein liegender Honda Dax-/Monkey-/CUB-Motor in der Garage... :grins:
    DSC05067.JPG
    Kann man allerdings nur ansatzweise erkennen aufgrund der Verkleidung.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Also mein lieber Ralf, ich bin zwar "nur" eine Frau :achtung ironie: ...... Deshalb unvorstellbar..... Aber:

Kann mich nicht erinnern, irgendwas frauenfeindliches geschrieben zu haben. Meine Frau fährt übrigens auch, daher fehlt dazu komplett der Anlass.

Meine Duke kommt selbstverständlich in die Garage (Tiefgarage). Hinter/vor mein Auto! Dort reicht sicherlich das Lenkradschloss und am Büro auch. Ich weis ja nicht wo du herkommst - V?

http://www.deutschland-adressen.de/KFZ-V.php, ist aber nicht schwer rauszukriegen, oder?

Aber bei dem Gesocks was mittlerweile in Europa rumrennt, würde ich meine Duke doch gerne mehr sichern. Gerade wenn man mal shoppen geht in einer mittleren Großstadt im Westen oder auch zum Stadion fährt etc. Obwohl ich dort (Stadion) sowieso immer (bisher mit meinem Auto) in einem "besseren" Wohnviertel parke.

Dann hab ich deinen geplanten Einsatzfall wohl falsch interpretiert, sorry (Achtung, keine Ironie :grins: )

Gruß Ralf

• Ihr könnt es ja mal ausprobieren schraubt doch einfach mal den Verschluss von der Öleinfüllöffnung ab und steckt dort einen Schlauch rein der ein wenig Übermaß hat und dann macht ihr das Moped mal an und prüft wieviel Luft aus dem Schlauch kommt. :zwinker: Dürfte eigentlich nicht viel sein den die Saugpumpe bei dem 390 Motor sollte nicht nur Öl, sondern auch Druck aus dem Kurbelhaus befördern. :zwinker:
    Sollte aber jetzt aus dem Schlauch in der Öleinfüllöffnung so viel Luft herauszukommen das man damit fast ein Luftballon aufpusten könnte ist da was im argen.

Klingt jetzt alles nach Vermutungen nur manchmal sind solche kleinen Dinge wie ein abgeknickter Schlauch oder auch ein zugesetzter Schlauch so wie bike-didi geschrieben hat nicht ganz auszuschließen. :zwinker:

Ich werde mir nächste Woche von meinem Rundmacher was passendes an Entlüftung für die Öleinfüllöffnung machen lassen und diese nur zur Sicherheit mit verbauen den schaden kann das bestimmt nicht.

Gruß Norbert

• Kenne ich schon von der X - wenn der Ölstand bei max ist, trennt die Kupplung schlechter... .

Woll'n wir mal hoffen dass wir fleißige Mitleser in Mattighofen haben. Ich hab nicht den Eindruck in einen Haufen von Klugscheißern geraten zu sein, deshalb :grins: bleib ich hier :ja: .
    Mein Möppi geb ich zum Händler bis die Möhre läuft, es soll ein Spaßmopped sein und wenn ich mich an einer Reihe Blechdosen vorn an die Ampel stelle mach ich mich doch voll zum Kasper wenn das Teil verreckt :lautlach:
    Zum Thema Schloss.Hab auch schon mit der genialen "underseat" Lösung geliebäugelt...aber der Preis..da wird der Mund trocken :staun: .
    Zum Thema Tiefgarage.Hab schon die übelsten Schauermärchen gehört: im Frühjahr Plane gelüftet und ein Holzgestell drunter... :kacke: .Einen massiven Boden-oder Wandanker würd ich aber setzen, schnell ist das Möppi im "Sprinter" verschwunden.Es den Ganoven so schwer wie möglich machen !
    Allen ein schönes WE !

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

• Hallo an alle,

hatte die Woche die Nachricht von Stuttgart das meine da ist. Also an alle die warten hier bei uns Stuttgart, ich war auf Platz 2 gewesen. Endlich hab ich es geschafft war schon ne schwere Geburt :sensationell: .

• Wenn Ich in Mobile.de schaue, dann ist da fast jede KTM 390 in meiner umgebung als Sofort Lieferbar gekennzeichnet. Entweder wohnt ihr an den umöglichsten Orten oder der Händler auf Mobile.de lügt mir was vor

• Wenn Ich in Mobile.de schaue, dann ist da fast jede KTM 390 in meiner umgebung als Sofort Lieferbar gekennzeichnet. Entweder wohnt ihr an den umöglichsten Orten oder der Händler auf Mobile.de lügt mir was vor

Bei den Händlern kannst Du bestellen mehr aber auch nicht. :zwinker:
    Gruß Norbert

• Aber wenn die dazu schreiben, Sofort Lieferbar mit 20 Ausrufezeichen dann muss das doch auch stimmen?

• Hey,
    also von meinem Händler kam letzte Woche erst mal die Info
    "für die von Ihnen bestellte Ktm 390 Duke wurde das Produktionsdatum für den 1.11.2013 veranschlagt. Wir erwarten die Lieferung des Fahrzeuges dann in etwa 1 bis 2 Wochen nach diesem Termin."
    - kann ich irgendwie nicht so recht glauben das meine Maschine erst "produziert" wird...
    - vor allem Mitte November :staun: - da wird das wohl nix mehr mit dem einfahren ...