390er !!:-)

• Weiß jemand warum das empfohlen wird? Und nicht z.b. ein 10W60 vollsynthetisches ?!

seltsame Frage…

die erforderliche Viskosität ergibt sich aus den Erfordernissen des Motors,
    und die Marke ergibt sich aus Geschäftspolitischen und Preislichen Gründen…

wenn du ein besseres Öl nimmst is ja nix dagegen zu sagen, nur schlechter sollst nicht werden
    (mein Händler füllt automatisch das "bessere" ENI iRide 10W60 ein)

• Es ging mir bei der Frage nicht um warum Motorex, das ist mir schon klar !

Sondern vielmehr darum warum ein 15W50 in nur Teilsyntetisch , wobei ich mir vielleicht folgendes vorstellen könnte:

Teilsyntetisch weil vielleicht mit vollsynthetisches die Kupplung rutscht oder könnte
    Zu dünnes Öl , den schmierfilm nicht gewährleistet, das Getriebe lauter schaltet...usw....

• es tut mir Leid, ich versteh's nicht…
    ich Frag mal andersrum, was gefällt dir nicht an dem von KTM Empfohlenen ÖL ?

ich hab, wie schon geschrieben, ein Vollsynthetisches drin und nix rutscht, scheppert, klappert und auch kein Ölverbrauch
    und das alles deshalb, weil es die vorgegebenen Freigaben und Spezifikationen erfüllt

• Man, war das heute irre . Ich fahre schon seit über 30 Jahren regelmäßig (fast jede Woche) mit meinem Bruder.
    Irgendwie war mein Bruder heute auch angestochen - unsere erste gemeinsame Tour bei moderaten Temperaturen. Da gings richtig ab, das war einfach nur genial... .
    Als ich ihm Anfang 2013 erzählt habe, dass ich mir die Kleine kaufe, kam nur: "Kauf Dir doch mal ein richtiges Mopped"... . Was ist richtig *lach*??
    Manchmal macht er sich offensichtlich einen Spaß daraus, sein Mopped auszufahren, wenn wir überholen, insb. wenn es bergan geht. Nur, um mir zu zeigen, dass ich (immer) eine Krücke fahre (BMW-Fahrer halt...). Ich sehe das natürlich, wenn er dabei in den Rückspiegel schaut - aber die Kleine verschindet NIE aus dem Rückspiegel... *lach*. Heute habe ich mich aber revanchiert (mache ich normalerweise nicht, aber heute hats gejuckt...) - als bei seiner Kuh schon die Zylinderköpfe aufsetzten, bin ich noch locker innen oder außen vorbei gezogen.
    Die 390er ist einfach ein irre Mopped.
    Nicht so begeistert war ich heute vom M5 - der ist gleich mehrfach gerutscht, da ist der PiPo eine Bank. Braucht zwar etwas länger, bis er warm ist, aber dann geht alles... . Also kein M5 mehr, der M3 ist besser!
    Hinten ist der PiPo auch harmonischer als der M5, offensichtlich schmaler als der M5. Es lässt sich zwar immer noch nicht die volle Lauffläche nutzen, aber schon mal deutlich mehr als beim M5.
    Ich hoffe, ich langweile damit nicht, aber die 390er macht einfach irre Spaß - und ständig hatte ich den song im Ohr....
    http://www.youtube.com/watch?v=QecWJkPhwi0
    Ist ne Kopie aus meinem Beitrag bei fb... .

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

• Hallo liebe Mitglieder!

Endlich bin ich auch hier angemeldet, ich lese schon seit Monaten mit - einfach ein klasse Forum!

Ich werde mir wahrscheinlich auch eine 390er kaufen, wird dann mein erstes Motorrad.

Ich bin 1,86m groß und frage mich ob 200km+ Landstraßenrouten am Stück problemlos möglich sind? Wie lang sind eure längsten Ausfahrten mit der 390er bisher gewesen?
    Probe gesessen beim Händler bin ich schon. War schon eng, hat aber noch gepasst. Längere Stecken bin ich aber noch nie gefahren.

Hat sich von Euch jemand die KTM Powerwear Speed Jacke und Hose gegönnt? Falls JA wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße, Kapa

• Hallo holl dir die pp sitzbank die ist höher,ich bin auch 1,84 und habe schon an 1tag über 240 km gemacht ohne Probleme
    Für die jacke habe ich mir die KTM Two 4 Ride Jacket muss sagen super jacke

• Hallo Erich
    :willkommen: und Grüße nach Linz :winke:

ich hab, schon mit der Original Sitzbank, etliche 200km Runden (auch ohne Pause) gedreht... und nix war…
    mit der Ergo-Bank is es aber doch besser, mittlerweile hab ich auch schon einige 300km Touren am :arsch:
    (ich bin 1,83m)

• ich hab mit der 200er schon 600km Touren auf der Autobahn geschoben.

--> Ist halt kein Sofa :D

Ich bin 1.83m groß, hab da schon irgendwann n bisschen Probleme mit dem Rücken gehabt. Kommt auch n bisschen drauf an wie fit man ist.

Gruß

• Ich bin vorgestern 420km in einem Stück mit der 125er gefahren, aber der :arsch: hat mir nicht wehgetan. Vielleicht hab ich mich auch schon an die Sitzbank gewöhnt :grins: .

KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

• Für die jacke habe ich mir die KTM Two 4 Ride Jacket muss sagen super jacke

hmmmm...hab ich mir auch schon überlegt, ich bin mir nur nicht so sicher was das material betrifft.
    ich bekomm so oft gesagt
    "ohne leder geh ich nicht mim mopped raus"
    "na freu dich mit textil-gwand wennst mal n rutscher hast"
    :zorn: :denk: :motzki:

hab mir ne die louis-textil-jacke besorgt und da haben einige die nase gerümpft.
    softshell hab ich halt keinen plan wie "abriebfest" das is, das gleiche bei der jeans im ktm-powerwear-programm...
    optisch sehr fein, aber ist die schutzwirkung auch ausreichend??? :kapituliere: :titten:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

• Ja dass muss jeder für sich entscheiden, ich lass mir auch nicht sagen dass ich mit Leder fahren soll oder muss wenn ich auf der rennstrecke fahre ist das ok das ist da auch für die mich keine frage
    Ich habe so eine Jeans hose mit kevlar mit protectoren von Louis bin auch ganz zufrieden damit mit die hat auch schon mal Asphalt gesehen die sieht aber noch gut aus nur bischen heller geworden

• also ich fahr mit einer Rukka Textiljacke/Hose und hatte auch schon einen Unfall....hat mich gut geschützt!

Vom Tragekomfort ist eine Textilkombi halt um einiges Alltagstauglicher als eine Lederkombi....

ich habe meine Lederkombi vor 2 Wochen endgültig verkauft

aber jeder wie er mag!

• hmmmmm...
    na dann ist das eventuell doch nicht so "unsicher" wie ich dachte.

wenn ich gesagt krieg, dass schon wer mit ner kevlar-hose nen rutscher hatte und das ding gehalten hat wirds schon reichen :tröst:

die verletzungsvermeidung liegt ohnehin eher im vorausschauenden fahren...in diesem sinne, werd mal zur anprobe fahren wenn ich mein mopped wieder bekomm :sensationell:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

• wenn 10 meter vor dir ein entgegenkommender Autofahrer sich plötzlich dazu entscheidet _doch_ in die Einfahrt auf deiner Seite reinzufahren, kannst vorrausschauend fahren wie du magst :-)

Aber natürlich hast du recht!

Ich hab allerdings seit dem Unfall ein kleines Loch in der Jacke (Unterarm, wo ich zuerst aufgeschlagen bin) k.a. wie das mit Leder gewesen wäre

• jaaaa, das mit dem einparken is natürlich richtig :prost:

und das mit dem kleinen loch. nachdem ich da bisher nix gelesen hab was die abriebfestigkeit der ktm-textilien betrifft, dachte ich halt, dass die Two4Ride ( "Motorrad-Softshell-Jacke" ) nicht so stabil is wie ne "richtige" textiljacke...

hat eventuell irgendwer abriebwerte ? :tröst: :titten:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

• Ich hatte mit einer KTM Pureadventure Kombi einen Sturz mit ca. 40km/h auf Asphalt mit ein wenig Schotter und die Kombi hat dabei garnix abbekommen.Ob das gut ist weiß ich da ich zum Glück noch keine schwereren Stürze hatte.

KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

• meiner (zum Glück) bescheidenen Sturzerfahrung nach…
    …"normale Straßenkleidung" ist absolut Tabu… (hält rein gar nix aus)
    …seit einem Umfaller an der Kreuzung, mit anschließend Wochenlangen Knöchelschmerzen (konnte allein nicht Aufstehen weil die Dominator auf meinem Bein lag) fahr ich nur mehr mit Stiefel…
    …die Jeansjacke (mit Kevlar und Protektoren) hat den Köpfler ohne irgendwas Überstanden (dafür durfte ich mit der Tatütata fahren und dann 8 Wochen zu Haus bleiben)…
    …der Softshelljacke meiner Geliebten hat die Garagenwand gar nicht gut getan, war nach ca. 1m streifen (an der steilen Ausfahrt) durch…
    …die (Marken) Gore Tex-Hose hat bisher alles gut ausgehalten (is mir aber meistens zu warm)…
    …die Lederhose ist mir am liebsten (und wird demnächst ersetzt)…

bisher sind mir richtig lange Rutscher erspart geblieben… hoffe das bleibt auch so

absolutes Unverständnis hab ich für die bescheuerten, die mit Flip Flops und Bermudas mim Moped auf ein Eis fahren :zorn::zorn::zorn:

• naja...softshell...
    wars ne motorrad-softshell? weil ktm ja das eine softshell-jäckchen inkl. protektoren verkauft.
    gefallen würds mir sehr gut, nur ob die schutzwirkung gut genug ist bleibt halt die frage :applaus:

hier mal ein link zur Two4Ride Jacke
    die hier würde mir auch gefallen, aber da hierbei nur steht "sportliche allzweckjacke" weiß ich wieder nicht ob das nicht zu wenig schutz für meine dünnen knochen sind :tröst:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

• naja...softshell...
    wars ne motorrad-softshell?

ja, war es

hier mal ein link zur Two4Ride Jacke

die hatt ich auch schon in der Hand… sehr fesch und bequem für die Stadt
    und zum Arbeit fahren durch die Protektoren auch ein gewisser Schutz gegeben

das Soft Shell Material hat nur keinerlei Abriebfestigkeit, sprich durch Protektor is der Ellbogen zwar geschützt aber die Jacke is hin…
    (so geschehen bei der Geliebten ihrer Jacke)