Neueinstieg nach 125er Enduro, 200 Duke

  • Ich muss Dir recht geben Muerte!


    Hab mich gerade durch dutzende youtube videos zur 200 Duke geklickt... (konnte sie selbst eben noch nicht probefahren)
    Muss leider zugeben, dass sich die Leistung, sprich vorallem Beschleunigung nach ca. 80km/h, doch sehr in Grenzen hält.


    Bin mir nicht mehr so sicher, ob die 200 Duke wirklich Alltags,- Autobahn,- und Ausfahrttauglich ist.


    Habe mir auch überlegt wie man mit der 200er Duke an einer Ausfahrt teilnehmen kann. Da würde es mich grauen, die ganze Gruppe aufzuhalten, wenn ein Autobahnstück, eine Bergsteigung, oder eine gerade Landstrasse ansteht. :nein:


    Bei diversen Anrufen bei KTM Händlern in der Schweiz wurde mir (laut meinen Anforderungen, Körpermassen) folgendes geraten:


    - 1x 200 Duke
    - 2x 390 Duke (noch unklar ob sie auf 25kW gedrosselt oder auf 35kW geöffnet erscheint, erhältlich ab 05/13)
    - 4x 690 Duke
    - 0x 690 Duke R (zu hoch, zu teuer)
    - 0x 990 Super Duke R (zu hoch, zu schwer, zu teuer)


    Wobei auch die Händler, die einem Anfänger allgemein zu kleinerem Hubraum empfehlen, längerfristig zur 690 Duke geraten haben, wenn es denn eine Duke sein soll!


    Ich denke es wird sich längerfristig lohnen mehr Geld in die Finger zu nehmen und direkt mit der 690er einzusteigen.
    (200/390 Duke 6'000.- SFr, 690 Duke 10'000.- SFr)


    Gehe bei nächster Gelegenheit noch mal zum Händler und informiere mich über die 690 Duke.
    Die 25 Kg an Mehrgewicht und 2.5cm höhere Sitzbank muss ich erstmal handeln können.

  • An der Sitzhöhe lässt sich immer etwas reduzieren bzw. der vordere Teil schlanker machen (z. B. Bade hier im Forum).
    Übrigens: Absolut gesehen ist auch die 690er Duke ein wirklich leichtes Motorrad.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ganz ehrlich hätte ich mir auch lieber die 690er gegönnt, da aber hauptsächlich ( :zwinker: ) meine Freundin damit fahren soll bzw. will und die
    Sitzhöhe der "großen" doch mehr als an der Grenze für sie ist .... Duke 390 !
    Ich weiß, es gibt einen Tieferlegungssatz aber dieser ist mir erst mal zu teuer (450.-) und zweitens halte ich nichts von
    diesen Umbauten !!

  • Ich setze mich wohl am besten einfach wieder für'ne halbe Stunde drauf während dem Gespräch.


    Und wenn es extrem ungemütlich ist und ich mich wirklich für die 690 Duke entscheide (hauptsächlich von meinem Budget abhängig), fallen dann die 450.- für eine Tieferlegung auch nicht mehr so ins Gewicht.


    Bei meiner 125er Sachs ZZ kam ich auch nur mit den Fusspitzen/ Zehen am Boden auf, war eigentlich nie ein Problem.
    Die war aber leichter und minimal tiefer (128kg /830mm Sitzhöhe gegenüber 149.5kg/835mm der Duke 690 2013).

  • Meine Freundin ist 1,68 groß und hat probleme mit der höhe der 690, weiß nicht, hat sie nur kürzere Beine oder nur einen zu großen :arsch:
    Spass beiseide, sie fühlt sich einfach nicht sicher beim auf absteigen bzw. bei Kreuzungen oder sonstigem, wärend der fahrt alles kein Problem !
    Hab ja noch eine RC8 in der höchsten einstellung, glaub knapp 84 höhe, bin 179cm groß und das ist auch für mich schon fast am
    Sicherheitslimit, bei der umgewöhnung von meinen anderen Moppis war es doch sehr ungwohnt, der lange erste Gang und das hohe Drehmoment hat mich doch öfters
    in kleine schwirigkeiten gebracht d.h. ich zu vorsichtig, nicht gleich vom fleck gebracht, ausgegangen, dann hat man ganz schön zu tun bei der höhe :motzki:

  • Also, hab mich jetzt mal selbst an die Wand gestellt :


    Stolze 166cm kurz... Bis zum Schritt 75cm... Ich habe schon eine leise Vorahnung, dass ich um dieses 25mm Tieferlegungskit nicht drum rum komme! Und den Sattel kann ich wohl auch gleich weglassen und direkt auf dem Chassis Platz nehmen :crazy:


    Zum Glück steht neben meinem Büro gleich eine Sattlerei. Macht wohl nochmals 500.-


    Habe unter den Powerparts leider keine "Sitzbank Nieder" für die Dukes gefunden. Ist das so?


    Auf jeden Fall werde ich nicht in Daytona Lady Stiefeln rumfahren!

  • Für die Sitzbank sprichst du unser Forumsmitglied "Bade" an. Der macht das in Handarbeit und die Ergebnisse sind der Wahnsinn! Gibt da auch einige Threats zu. Die Kosten halten sich da auch mehr als deutlich unter 500€! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • An der Sitzhöhe lässt sich immer etwas reduzieren bzw. der vordere Teil schlanker machen (z. B. Bade hier im Forum).
    Übrigens: Absolut gesehen ist auch die 690er Duke ein wirklich leichtes Motorrad.

    Da habe ich wohl Bade falsch verstanden... Dachte KTM-Hannibal meinte ich soll im Forum suchen, also baden... :lautlach:
    Danke für den Tipp!


    Mal schauen wie viel cm an niedriger Höhe sich da rausholen liesse. Aber muss sowieso erst mal probesitzen, vielleicht ist's ja gar nicht so schlimm mit der orig. Sitzbank.

  • Da habe ich wohl Bade falsch verstanden... Dachte KTM-Hannibal meinte ich soll im Forum suchen, also baden... :lautlach:

    :lol:


    Ich habe mir auch schon ein paar Sitzbänke aufpolstern lassen - und das war deutlich billiger.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ok, das lässt mich Hoffen.


    Habe mir die Bade Sitzbänke angeschaut: sehr beeindruckend und wunderschön gestaltet! Behalt ich sicher im Auge.


    Habe übrigens noch was vergessen bei meinem Besuch beim Händler:


    Wie schon empfohlen wurde, könnte ich ja einen Deal aushandeln wegen der 390. Etwa die Duke 200 fahren bis die Duke 390 eintrifft und dann Umtauschen (klar mit Verlust) ?


    Werde da am Freitag mal nachhaken! Die 390er wäre für mich schon ideal und ein absolutes Schnäppchen!


    Mal schauen :)

  • Mach dich doch nicht ungklücklich Michael! :zwinker:


    Die 390er wird Mai/Juni lieferbar sein und du kannst eh erst ab späten März oder Anfang April dein Moped aus dem Keller holen. Da lohnt es sich doch nicht für 4-6 Wochen ne 200er Duke zu kaufen und einen hohen Wertverlust hinzunehmen. Ich weiß wie schwer einem das Warten fallen kann, aber bleib vernünftig! :amen:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Also wenn es nur ein Moped werden soll, dann eher die 390er, obwohl die 200er sicher Top ist!


    Ich habe die 200er als Zweit-Motorrad, um in die Arbeit zu fahren.
    Braucht einfach viel weniger Sprit, mein Auto und die EXC verheiz ich dann auch nicht.
    Sie ist für eine 200er absolut TOP und langsam ist man damit in keinem Fall.


    Mein zweites Spaßgerät ist eine 450 EXC auf Sumo umgebaut, da kann ich mit der 390 schon recht leicht mithalten :D



    GreeZ
    Meke

  • Nene, ziehe halt nur alle möglichen Varianten in Abwägung.


    Aber ich denke schon, dass ich entweder auf die 390 Duke warte (wenn sie in der Schweiz offen zu haben ist),
    oder genug Geld zusammen bringe für eine 690er.


    Ich weiss, das liest sich nicht gerne im KTM Forum, aber ich werde mich auch über die Ninja 250r/300 schlau machen. :kapituliere: Schadet ja nix sich Vergleichswerte zu holen :-) Meine Möglichkeiten sind halt gar beschränkt durch meine niedrige Körpergrösse!

  • Also bevor ich mir für eine Saison eine 200er für 6000 kaufen würd würd ich eher ne billige 125er ala Honda für 1000€ Kaufen die kannst ein jahr später immernoch für locker 600€ wieder verkaufen.
    Die läuft dann keine 130 sonder 110 aber das machts dann auch nicht mehr aus! denn wirklich für Autobahn sind beide nicht!


    Ach ja Tiefer/höherklegungssätze giebts schon für 35€ zwar ohne abe oder ähnliches, die sind aber recht stabil gemacht so dass ich denen vertrau..


    Hab mir neulich erst ein 30mm höherlegungs satz für meine LC4 gekauft ^^ hab jetzt etwa einen Meter Sitzhöhe......
    Bin 2,07m groß :Daumen hoch:

  • Nene, ziehe halt nur alle möglichen Varianten in Abwägung.


    Aber ich denke schon, dass ich entweder auf die 390 Duke warte (wenn sie in der Schweiz offen zu haben ist),
    oder genug Geld zusammen bringe für eine 690er.


    Ich weiss, das liest sich nicht gerne im KTM Forum, aber ich werde mich auch über die Ninja 250r/300 schlau machen. :kapituliere: Schadet ja nix sich Vergleichswerte zu holen :-) Meine Möglichkeiten sind halt gar beschränkt durch meine niedrige Körpergrösse!


    Mach dir wegen deiner Körpergröße nicht so ins Hemd, ich bin einen ganzen CM größer (ich glaub aber meine Beine sind länger) :rolleyes: und fahre eine EXC auf SUMO ohne Probleme und selbst mit den Enduroreifen bin ich extrem gerne Offroad unterwegs.
    Man muss hald etwas mit dem Hintern rutschen, wenn es mal knapp zum Boden wird :Daumen hoch:
    Bei der 125/200/390er kommt man locker runter und selbst bei der 690iger ist das kein Problem, bist schon Probe gesessen?


    Stiefel mit dicker Sohle, machen dann auch nochmal 2cm gut, wenn die Beine kurz sind :prost:


    GreeZ
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • Hey Mike


    Ja, da hast Du recht! Nein, mache mir deswegen nicht ins Hemd :grins:


    Hatte ja, wie schon geschrieben, bei meiner alten Enduro auch kein Problem damit.
    Wie Du sagst, mit einem Fuss aufsetzen geht auch, man muss halt nur etwas zur Seite rutschen. Reine Gewöhnungssache.


    Die 200 Duke habe ich schon probegesessen, konnte mich da beidseitig mit den Zehen abstützen, stand aber meistens auf einem Fuss. Und das eine halbe Stunde lang während dem Gespräch, hat mich nicht gestört.


    Bei dem niedrigen gewicht der Dukes ist das wohl sowieso kein Problem, solange man das Mopped nicht gleich um 45Grad kippen muss.


    Und wenn doch, gibts ja eben diverse Möglichkeiten:
    - Tieferlegungskit
    - tiefere Sitzbank
    - Schuhe mit dickeren Sohlen
    - Beine Brechen & Strecken lassen :crazy:


    Gruss Michael


    Alle weiteren Fragen werde ich im 690er Unterforum stellen. Hier gehts ja nur um die 125-390er Duke...

  • Ich hatte ja erst die 125er Duke und bin auf die 200er umgestiegen, ich brauche was um mal fix in die City zu fahren oder mal fix um die Ecke.


    Ich finde die 200er ist genau richtig und die 390er könnte sich KTM schenken weil ich da lieber gleich die 690er kaufen würde.


    Die 200er ist für mein Vorhaben einfach Sahne.....ich stehe halt auf Sachen die nicht jeder fahren möchte :peace: im nächsten Jahr packe ich sie auf den Anhänger und fahre für 2 Wochen zum Gardasee mal gucken wie der Spaßfaktor in der geile Landschaft ist :wheelie:


    Gruß Kevin

  • Da bin ich absolut nicht deiner Meinung !
    Eigentlich ist es genau umgekehrt, die 200er ist eigentlich überflüssig, da der sprung von 125 auf 200 zu minimal für mich ist, da macht
    die 390er viel mehr sinn, da genau in der mittelklasse angesiedelt und nicht nur für Anfänger
    sondern auch für langjährige Moppifahrer interessant ist !

  • Da bin ich absolut nicht deiner Meinung !
    Eigentlich ist es genau umgekehrt, die 200er ist eigentlich überflüssig, da der sprung von 125 auf 200 zu minimal für mich ist, da macht
    die 390er viel mehr sinn, da genau in der mittelklasse angesiedelt und nicht nur für Anfänger
    sondern auch für langjährige Moppifahrer interessant ist !


    Dem kann ich nur zustimmen! Immerhin hat die 690er, im Vergleich zur 390er, mal eben 70% mehr Leistung bei fast gleichem Gewicht.
    Über den Preisunterschied brauch man sicher auch nicht weiter philosophieren. :nein:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18