Ich muss Dir recht geben Muerte!
Hab mich gerade durch dutzende youtube videos zur 200 Duke geklickt... (konnte sie selbst eben noch nicht probefahren)
Muss leider zugeben, dass sich die Leistung, sprich vorallem Beschleunigung nach ca. 80km/h, doch sehr in Grenzen hält.
Bin mir nicht mehr so sicher, ob die 200 Duke wirklich Alltags,- Autobahn,- und Ausfahrttauglich ist.
Habe mir auch überlegt wie man mit der 200er Duke an einer Ausfahrt teilnehmen kann. Da würde es mich grauen, die ganze Gruppe aufzuhalten, wenn ein Autobahnstück, eine Bergsteigung, oder eine gerade Landstrasse ansteht.
Bei diversen Anrufen bei KTM Händlern in der Schweiz wurde mir (laut meinen Anforderungen, Körpermassen) folgendes geraten:
- 1x 200 Duke
- 2x 390 Duke (noch unklar ob sie auf 25kW gedrosselt oder auf 35kW geöffnet erscheint, erhältlich ab 05/13)
- 4x 690 Duke
- 0x 690 Duke R (zu hoch, zu teuer)
- 0x 990 Super Duke R (zu hoch, zu schwer, zu teuer)
Wobei auch die Händler, die einem Anfänger allgemein zu kleinerem Hubraum empfehlen, längerfristig zur 690 Duke geraten haben, wenn es denn eine Duke sein soll!
Ich denke es wird sich längerfristig lohnen mehr Geld in die Finger zu nehmen und direkt mit der 690er einzusteigen.
(200/390 Duke 6'000.- SFr, 690 Duke 10'000.- SFr)
Gehe bei nächster Gelegenheit noch mal zum Händler und informiere mich über die 690 Duke.
Die 25 Kg an Mehrgewicht und 2.5cm höhere Sitzbank muss ich erstmal handeln können.