Neueinstieg nach 125er Enduro, 200 Duke

  • Moin liebe Duke Gemeinde,


    Bin neu hier im Forum, habe mich einige Tage durchgelesen und möchte euch gerne mein Vorhaben und meine Frage dazu schildern.
    ________________________________________________________
    Für kurz angebundene: 200 Duke Autobahntauglich? (15Km, 120kmh)
    ________________________________________________________



    Dieses Frühjahr soll es soweit sein, ich möchte wieder in die Welt des Motorradfahren einsteigen. Eine Duke soll's werden!


    Budget Motorrad + Ausrüstung: 8000€ (10'000 Sfr)


    Leider wird hier in der Schweiz mein Favorit, die 390 Duke, frühestens im Juni/ Juli 2013 erhältlich sein. Zu spät für meine Pläne, möchte ich doch im März mit dem Üben und der Fahrschule beginnen.


    Der KTM Händler meines Vertrauens meinte nun, mit der 200 Duke sei ich bestens bedient, auch kürzere Autobahnstücke seien kein Problem. In der Schweiz ist ja nur max. Tempo 120 erlaubt.


    Nun konnte ich nur widersprüchliche Angaben bezüglich Höchsttempo, Beschleunigung und Autobahntauglichkeit zusammentragen. Darum hier meine Anforderungen zur 200 Duke, wird sie denen gerecht?:


    - leicht (unter 150 Kg)
    - geringe Sitzhöhe (um die 80cm)
    - gutmütig, bin eher der Landschaftsgeniesser als Blümchenpflücker
    - Reisetempo 130 km/h auf Autobahn (15km) ohne am Drehzahllimit zu fahren
    - geringe Nebenkosten / Wartung
    - ABS ?


    Meine grösste Befürchtung ist das 15 Km Autobahnstück, dass ich gelegentlich fahren muss, wenn ich mit dem Motorrad zur Arbeit will. Sonst habe ich eigentlich keinen triftigen Grund von der 200 Duke abzusehen.


    Hat da jemand schon Erfahrungswerte?


    Kurze Eckdaten zu mir: 26 Jahre, wohnhaft in der Schweiz, Autoprüfung und A1 (125ccm / 11kW) vorhanden, vor 4 Jahren eine 125er Sachs ZZ gefahren (eine Saison), bin kurz gewachsen ( 1.66m, 68kg).
    Kann jetzt die mittlere (max 25kW) oder unbeschränkte Prüfung absolvieren.


    Ein schönes Wochenende und Gruss,
    Michael

  • Zuerst mal Hallo :winke:


    Also meine Meinung nach würde ich definitiv auf die 390er warten ! Ich bin zwar die 200er noch nicht gefahren aber Autobahnfahrten mit 130kmh
    durchschnitt werden der kleinen sicher nicht so sehr gefallen !
    Die 390er schätze ich da schon etwas anders ein , ist sie doch schon um einiges erwachsener und noch dazu ein vollwertiges Strassen-Bike mit Spassfaktor !
    Also ich würde warten, tu ich ja wirklich, hab mir eine Bestellt :peace:

  • Hallo Michael,
    erstmal :willkommen: im Forum.
    Die 200er Duke erfüllt (ohne sie persönlich gefahren zu sein, allerdings ähnliche Maschinen) von den technischen Daten Deine Anforderungen. Natürlich kann man damit auch auf die Autobahn (habe ich schon mit einem 125er Leihroller absolviert, macht aber keinen Spaß :zwinker: ).


    Aber ...


    die 390er soll kaum mehr kosten und erfüllt Deine Anforderungen deutlich besser, insbesondere das Fahren auf der Autobahn (Steigung, Gegenwind, ...) und aufgrund des Hubraumplus dürfte auch das Genießen der Landschaft stressfreier (weil mit weniger Schalten verbunden) gelingen. Von daher würde ich unbedingt auf die 390er warten.
    Die ist dann auch "zukunftssicherer", denn aller Erfahrung nach, willst Du nach einem Jahr doch etwas mehr Kraft unter Hintern haben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Michael,


    zuerst einmal :willkommen: im Forum!


    Zu deinem Anliegen würde auch ich dir in jedem Falle die 390er empfehlen! Auch wenns schwer fällt, aber die Eckdaten und deine Anforderungen werden diesem Moped eher gerecht. Sie baut auf der 125er Duke auf, ist also auch bezogen auf deine Größe ein gute Sache. Zusätzlich hat sie mit ihren 44PS schon eher den Charakter eines richtigen Motorrads. Mit ihr wirst du auf Landstraßen und vorallem auf deinen Autobahnetappen deutlich mehr Spaß und ruhe verspüren. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, die 200er ist bei 130 schon an ihrer absoluten Grenze und wird auf dauer keine Spaß in diesem Bereich machen. Da is die 390er auf jeden Fall viel entspannter unterwegs!


    War gestern bei meinem Händler und habe kurz mit ihm über das Bike geschnackt. Der kanns kaum erwarten den ersten Vorführer zu bekommen, da er sich aus den Abmessung und dem Leistungsgewicht ein "GEILES FUNBIKE" verspricht. :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo Allerseits .


    Die 200er schafft 137km/h dann kommt der Begrenzer , ab 134 km/h merkt man schon wie die runtergeregelt wird . Das ist ziemlich ärgerlich denn es wäre problemlos mehr drin .


    Um die 125 -130 kann man aber problemlos auf der Autobahn mitschwimmen , auch längere Strecken .


    Und auf der Landstrasse ist mir diese Saison nur einer davongefahren .


    Die 390er wäre natürlich perfekt . Aber der 200er Motor hat eine Ausgleichswelle und dadurch eine sagenhafte Laufruhe .


    Der 390er Motor hat das nicht , zumindest was die bisher verfügbaren Informationen betrifft , man müßte das halt mal probieren .


    Der 690er Motor ist mir persönlich zu ruppig , der 990er wiederum läuft super , finde ich .


    Wenn du nur ein Motorrad willst eine 390er nehmen .


    Oder eine 200er für jeden Tag (braucht nur um die 2,8l/100km und kostet 80,-/Jahr Versicherung) und für den Spaß am WE eine 990er Superduke .

  • Hey


    Wow, vielen Dank erst mal für eure flotten Antworten! Da ist man ganz andere Antwortzeiten gewohnt in anderen Foren!


    Bis auf wzmeisteroehme scheint die Meinung klar zu sein. Auf die 390 Duke warten!
    Mist; denkt sich da meine Ungeduld... :denk:


    Der Verstand sagt: Klar, fast für das gleiche Geld denselben Aufbau, den doppelten Hubraum, ABS drin, auf Autobahn und Überlandstrasse noch "Platz nach oben".


    Mein unbewusstes "ich" tuckert jetzt schon auf der 200 Duke umher...


    Ich geh morgen mal zum Händler und diskutiere das mit ihm. Er meinte man könne da noch mit der Übersetzung und dem Begrenzer "spielen"... Vielleicht gibts ja auch gute Neuigkeiten bezüglich Release der 390er.


    Setz mich auch mal auf die 690 Duke, ist eigentlich ausserhalb meines Budgets, aber wer weiss... :crazy:
    Ein Bekannter meinte noch, ich soll mir mal die Kawasaki Ninja 250r oder Honda CBR 250 ansehen, aber das lasse ich mal, ist einfach nicht das selbe wie eine Duke!


    Es bleibt die Vorahnung, dass die Vernunft auf der Strecke bleibt und ich morgen mit einer Reservation einer gepimpten 200 Duke aus dem Shop marschiere. Mit einem fetten Grinsen... :wheelie:


    Ich meld mich wieder mit meinem Entscheid.


    Einen schönen Sonntag Abend noch und Gruss,
    Michael

  • Es bleibt die Vorahnung, dass die Vernunft auf der Strecke bleibt und ich morgen mit einer Reservation einer gepimpten 200 Duke aus dem Shop marschiere.

    Letztlich Deine Entscheidung - aber so doll pimpen kann man eine 200er nicht, dass daraus das Fahrfeeling einer Maschine mit doppeltem Hubraum resultiert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Was ihr auch noch bedenken solltet , die 390er kommt bestimmt nicht vor Mai 2013 , wohl eher Juli . Das ist noch lange hin .


    Aber hätte es die 390er schon gegeben hätte ich wohl die genommen .

  • Hab gerade was bemerkt:
    __________________________________________________________
    In der Schweiz gibt es 4 Motorrad Führerscheine:



    A1 ab 16 Jahre : max. 50ccm / 11kw
    - Prüfungsfahrzeug: max. 50ccm / 11kw



    A1 ab 18 Jahre : max 125ccm / 11kw
    - Prüfungsfahrzeug: max 125 ccm / 11kw



    A beschränkt ab 18 Jahre: min 11 kW, max. 25 kW und max. 0.16 kW/Kg Leistung
    - Prüfungsfahrzeug: min 11 kW, max. 25 kW und max. 0.16 kW/Kg Leistung



    A unbeschränkt ab 25 Jahre oder 2 Jahre A beschränkt gefahren (dann geschenkt) : min. 25 kW oder 0.16 kW/Kg
    - Prüfungsfahrzeug: min. 35kW !!!
    ____________________________________________________________


    Die 390 Duke hat 32kW... Ich müsste die 390 Duke also auf 25kW/35Ps drosseln, den A beschränkt Ausweis machen und zwei Jahre warten bis ich A unbeschränkt "geschenkt" bekomme!



    Oder ich muss die A unbeschränkt auf einer anderen grossen Maschine machen. Scheint mir aber unlogisch, ich möchte mit dem selben Motorrad zu üben beginnen, die Prüfung absolvieren und dann fahren.



    Die Duke 200 hat 19kW und 0,14kW/Kg. Das passt perfekt für den A beschränkt Ausweis.



    Ist das selbe wie mit der neuen Ninja 300, die kann in der Schweiz auch nur gedrosselt als A-beschränkt Motorrad genutzt werden, weshalb hier auch nur Ninja 250r verkauft werden.



    Jetzt bleibt mir wohl die Auswahl folgender Maschinen, die mir gefallen und meinen Anforderungen entsprechen
    (muss hinzufügen, ich möchte ein neues Motorrad, kein gebrauchtes):



    - KTM 200 Duke
    - Honda 250CBR
    - Kawasaki Ninja 250r



    die nehmen sich nicht viel,wird wohl die 200 Duke :grins:

  • Oder ich muss die A unbeschränkt auf einer anderen grossen Maschine machen. Scheint mir aber unlogisch, ich möchte mit dem selben Motorrad zu üben beginnen, die Prüfung absolvieren und dann fahren.


    Unbedingt! Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die grosse Prüfung machen: da hast du alle Möglichkeiten offen. Wenn du die Fremdmaschine ein paar Tage fährst, hast du sie doch im Griff :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Ich geh morgen mal zum Händler und diskutiere das mit ihm. Er meinte man könne da noch mit der Übersetzung und dem Begrenzer "spielen"...


    Lass uns mal wissen,was dein Händler da so konkret im Detail vorhat :grins:


    Sonst so, 200er ist eigentllich ausreichend.


    OK. bei Autobahnfahrten etwas am Limit, allerdings sind schon so 130 aufm Mopped für mich eh keine
    angeheme Dauerreisegeschwindigkeit, 100-110 sind da viel angenehmer..


    Wenn ich mal ne längere Strecke A Bahn fahren muss dann eher mitm Auto, auch aus Sicherheitsaspekten !


    Für kleinere Touren und vor allem in der Stadt ist die 200er richtig geil, Verbrauch ist
    auch sehr sparsam, das säuft mein 50er 2takt roller mehr als die Duke.



    Grüße
    Dukeeintopf
    Dem die winterliche Mopedzwangspause gar nich gefällt.

  • Ich würde mal mit dem Händler reden, ob er sich vorstellen kann, Dir die 200er im Verleih zu einem günstigen Kurs so lange zur Verfügung zu stellen, bis die 390er zur Verfügung steht. Oder gleich beim Kauf der 200er eine Option auf einen günstigen einen Tausch in der Mitte der Saison zu einem vernünftigen Aufpreis aushandeln - Fragen kostet gar nichts.
    .

  • Nochmals zur 200er,


    zum in die Arbeit fahren ein absolutes Top-Gerät aus Sportlichkeit und Verbrauch, Autobahn ist mit 120km/h sicher kein Problem, ich beweg sie regelmäßig mit 120 auf der Landstraße.
    Wenn es kurvig wird, bist du mit der Duke 200 voll dabei. Auf der Geraden und Berg auf sind die "CCM³-Monster" klar im Vorteil, da musst sie schon ordentlich drehen, um da annähernd
    mithalten zu können. Überholen über 100km/h solltest du vermeiden, von 100 - 130 braucht sie dann schon ihre Zeit, außerdem ist es eh nicht erlaubt auf der Landstraße.... :rolleyes:
    Aber bis 100 geht das recht Problemlos, solang die Autofahrerprollidioten nicht Gas geben, wenn du gerade am Überholen bist!
    In der Stadt ist sie sowieso der Hammer, ihre Wendigkeit macht sich dort schon sehr bezahlt und beim Anfahren an der Ampel bist immer Erster :D


    Zum Heizen ist sie aber nix, da fehlt ihr obenraus (100-VMAX) einfach etwas an Spriztigkeit, mit dem original Setup!


    ABER als Spaß-und-Alltagsmotorrad, in Kombination mit niedrigem Verbrauch, unbedingt zu empfehlen! :prost:




    GreeZ


    Mike

  • Ich würde die 200 für 2 Jahre leasen. 2 Jahre gehen sehr schnell vorbei (meine 125 muss ich im Juni zurück geben) und dann hat man genug Erfahrungen und kann entscheiden.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • Sooo...



    War heute beim Händler. Sehr nettes Team!



    Die 200 Duke passt mir wie angegossen unter den Allerwertesten, abgesehen davon, dass ich meine Füsse in Turnschuhen nicht ganz absetzen kann, macht aber bei dem Leichtgewicht nichts aus.



    Die Duke 200 2013 (mit ABS) werde ich die nächsten Wochen bestellen, sollte schon vor März lieferbar sein.



    Die 200er erfüllt Anforderungen an die Leistung (wenn auch nur knapp bez. Autobahn, sonst völlig ausreichend)
    Die Ergonomie passt, alles ist dort zu finden wo es sein sollte, fühlte mich von der ersten Sekunde an wohl darauf.



    Zu meiner Körpergrösse/Gewicht konnte ich neben den Dukes unter allen KTM Modellen und paar Anderen Marken nichts auch nur annähernd passendes finden, entweder zu hoch, zu schwer oder beides.
    Kam mir vor wie ein Zwerg oder Hobbit unter all den Enduros und Supermotos!


    Seitens KTM und der Händler ist noch nicht klar wie sie das Problem mit den Prüfungen in der Schweiz mit der 390er lösen wollen...



    Auslieferung der 390 frühestens Juli 2013, oder so...



    Zum modifizieren meinten sie nur, dass für mein Vorhaben das Setting schon stimmt, also von Werk aus gut balanciert. Kann da immer noch mit der Übersetzung experimentieren, wenn ich will. Vom modifizeren oder austauschen des Reglers (Drehzahlbegrenzer deaktivieren, resp. höher stellen) haben sie mir abgeraten, nicht legal und die Garantie geht flöten.



    Ich denke ich werde mit der 200 Duke sehr glücklich und kann es kaum erwarten bis sie dann bei mir steht und auf die ersten Runden wartet! Jetzt suche ich mir noch eine gescheite Ausrüstung zusammen, KTM Powerwear reizt halt schon, und mit den 20% Rabatt beim Händler noch mehr :ja:



    Sollte die 200er mir dann irgendwann zu klein werden, wäre der nächste Schritt die 690 Duke, aber da lasse ich mir gerne Zeit, kommt ja jedes Jahr eine neue und noch bessere raus :grins:

  • Ich halte es auch für überhastet jetzt ne 200er Duke zu kaufen, nur weil es einen so unter den Nägeln brennt. Der Preis und die Mehrleistung sprechen deutlich für die 390, da sollte man sich nicht durch seine Ungeduld treiben lassen. Mit deinen Anforderungen würde ich den Kauf der 200er anstatt einer 390er fast als Fehlkauf einstufen. Ich glaube nämlich auch nicht, dass du die 200er lange fahren würdest.


    Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich bin selber auch mal eine 200er gefahren. Sicherlich nen schickes Bike und vom Handling ne echte Duke. Aber auf der Landstraße geht ihr recht schnell die Puste aus.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18