Moin liebe Duke Gemeinde,
Bin neu hier im Forum, habe mich einige Tage durchgelesen und möchte euch gerne mein Vorhaben und meine Frage dazu schildern.
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Für kurz angebundene: 200 Duke Autobahntauglich? (15Km, 120kmh)
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Dieses Frühjahr soll es soweit sein, ich möchte wieder in die Welt des Motorradfahren einsteigen. Eine Duke soll's werden!
Budget Motorrad + Ausrüstung: 8000€ (10'000 Sfr)
Leider wird hier in der Schweiz mein Favorit, die 390 Duke, frühestens im Juni/ Juli 2013 erhältlich sein. Zu spät für meine Pläne, möchte ich doch im März mit dem Üben und der Fahrschule beginnen.
Der KTM Händler meines Vertrauens meinte nun, mit der 200 Duke sei ich bestens bedient, auch kürzere Autobahnstücke seien kein Problem. In der Schweiz ist ja nur max. Tempo 120 erlaubt.
Nun konnte ich nur widersprüchliche Angaben bezüglich Höchsttempo, Beschleunigung und Autobahntauglichkeit zusammentragen. Darum hier meine Anforderungen zur 200 Duke, wird sie denen gerecht?:
- leicht (unter 150 Kg)
- geringe Sitzhöhe (um die 80cm)
- gutmütig, bin eher der Landschaftsgeniesser als Blümchenpflücker
- Reisetempo 130 km/h auf Autobahn (15km) ohne am Drehzahllimit zu fahren
- geringe Nebenkosten / Wartung
- ABS ?
Meine grösste Befürchtung ist das 15 Km Autobahnstück, dass ich gelegentlich fahren muss, wenn ich mit dem Motorrad zur Arbeit will. Sonst habe ich eigentlich keinen triftigen Grund von der 200 Duke abzusehen.
Hat da jemand schon Erfahrungswerte?
Kurze Eckdaten zu mir: 26 Jahre, wohnhaft in der Schweiz, Autoprüfung und A1 (125ccm / 11kW) vorhanden, vor 4 Jahren eine 125er Sachs ZZ gefahren (eine Saison), bin kurz gewachsen ( 1.66m, 68kg).
Kann jetzt die mittlere (max 25kW) oder unbeschränkte Prüfung absolvieren.
Ein schönes Wochenende und Gruss,
Michael