Lenker

  • Moin,


    hab an meiner Duke das Problem, dass mir bei längerer Fahrt die Handgelenke weh tun....der Lenker ist einfach zu gerade (Breite und Höhe sind OK). Gibt es einen Austauschlenker, der etwas mehr gekröpft ist?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem.
    Mit dem Typ TX aus der x-line Serie von Magura behoben. Ideal für mich.
    Der TX ist allerdings auch etwas höher und den gibt`s auch nur in schwarz.
    Gruß
    pilot

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ging der Austausch problemlos...kein Ärger mit Zügen, Leitungen, Anschlägen?

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Verdreh ihn z.B. ein bischen nach vorne. Mich hat es danach nicht mehr gestört.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ging der Austausch problemlos...kein Ärger mit Zügen, Leitungen, Anschlägen?

    Nein, kein Ärger mit Zügen, Leitungen, Anschlägen.
    Nur: das Lichtschalterbedienteil ist in der unteren Halbschale mittels eines Stahlstiftes (winzig) im Lenker arretiert.
    Nach Demontage der Schaltereinheit kann der Stift nach unten `raus gedrückt werden.
    Neuen Lenker anbauen, Bedienteil anschrauben und positionieren, Bohrung anzeichnen.
    Alles wieder ab, bohren, alles wieder montieren und den Stift durch die Bedieneinheit `reindrücken.
    Grüße

  • Servus beinand !


    Hatte am Anfang auch das Problem das mir nach einer weile während der Fahrt die Hände einschliefen.Hab den Lenker wie snag1 sagt nach vorne gedreht und gut wars !
    Vorteil kostet nix und die Sitzhaltung wird durch den leicht nach vorn gebeugten Oberkorper ein wenig agressiver !! :denk:

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Ok, Mädels. Werd erstmal mit dem originalen Lenker rumspielen und testen. Einen anderen Lenker drauf, ist ja kein großer Akt, wenns mit den Zügen keinen Ärger gibt.


    Danke und Gruß

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Hallo PreEvo,


    das gleiche Lenkerproblem hatte ich bei meiner Duke R, die ja den gleichen Originallenker wie die Duke 4 hat, von Anfang an. Der Lenker auf meiner DRZ 400 SM war etwas mehr gekröpft und gefiel mir wesentlich besser. Also habe ich nach einem entsprechenden Ersatz gesucht und bin beim Magura QX2 fündig geworden. Dieser hat außerdem genau die gleiche Farbe wie der originale Dukelenker! Meine Frau fährt auf ihrer Duke 4 jedoch noch original. Hier die Vergleichsbilder.


    Lenker Duke 4.jpg Lenker Magura QX2 Duke 3.jpg Magura QX2 Duke 3.jpg


    OX2-Original 1.jpg OX2-Original 2.jpg OX2-Original 3.jpg


    Den Magura QX2 gibt es z.B. bei Polo für 105,45 €


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • D69
    Danke für die tollen Vergleichsbilder. :Daumen hoch:
    Sieht ergonomisch optimiert und optisch super-original aus.
    Werde ich nächste Saison auch ausprobieren.


    Gruß Rolf

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

  • passt der eigentlich nicht?
    hat die selben Durchmesser, oder ?


    passt scho! Ist ja auch von KTM.
    Durchmesser ist natürlich auch ok. Der hat aber nur 3 mm mehr Kröpfung als der Originallenker!


    Hier die Maße:


    Originallenker, silber
    Höhe (A): 129 mm, Breite (B): 789 mm, Kröpfung (C): 59 mm


    KTM Orange PP Enduro/SMC
    Höhe (A): 115 mm, Breite (B): 806 mm, Kröpfung (C): 62 mm


    Magura QX2, silber
    Höhe (A): 120 mm, Breite (B): 795 mm, Kröpfung (C): 87 mm


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Der ist halt von KTM für die Enduro gedacht. In wie weit der andere Maße als der Original-Enduro-Lenker hat weiß ich nicht.


    da steht aber auch "Hierbei handelt es sich um ein Universalprodukt".


    Passen tut der auf die Duke bestimmt, ob der Tausch aber einfach so erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ich habe meinen Magura QX2 jedenfalls, zusammen mit den LSL-Fußrasten, brav eintragen lassen. :polizei: :tröst:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Habe den PP-Lenker montiert , aber ich meine mich erinnern zu können das der Lenker nicht für die Straße zugelassen ist .


    könntest bitte mal Bilder posten? :foto:
    Du hast dann den orangenen? Hat der ohne Probleme gepasst?? Wie fährt der sich?


    Danke!!


    :knie nieder:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • euro9999


    Werde morgen mal Bilder vom Lenker machen & ja , ich habe den orangenen . Gepasst hat hat er ohne Probleme , nur das die Bowdwnzüge etwas strammer sitzen . Es läßt sich auch sehr gut fahren mit dem Lenker .


    BITTE !!!


    :prost: