du hast da grad ein gar grässliches Wort geschrieben : IlMoto - pfui Gacka
aber den K-Maxx da steht doch dabei dass die für KTM passen, und ein Bild einer alten Prestige ist auch da
du hast da grad ein gar grässliches Wort geschrieben : IlMoto - pfui Gacka
aber den K-Maxx da steht doch dabei dass die für KTM passen, und ein Bild einer alten Prestige ist auch da
Wenn man auf Details geht dann ist da sogar nen Bild wo der auf der 690 SMC drauf ist.
Hat jemand schon Erfahrung mit den K-Maxx Lenkern.
Mich würde der Unterschied zwischen denn K-Maxx und KTM PP Lenker interessieren!
ÄÄ hier https://www.k-maxx.org/einkaufen/files/C28CR_m_f.pdf
Gruß
Moin Charly,
Der Magura QX2 Lenker hat eine Griffstücklänge von 192mm (siehe: http://powersportskatalog.magu…aea6a4d8470ab45907974219d) und passt damit leider NICHT an ne Duke 4.
Habs selber probiert, klappt leider nicht. Falls es doch jemand geschafft hat ihn zu montieren bitte ich um Erleuchtung
....
werde morgen zwecks Erleuchtung mal in die Garage schleichen und ein paar Bilder von meinem auf einer Duke 4 montierten Magura QX2 Lenker machen. Sind im Moment sogar Oxford Heizgriffe (ja, ich bin weich
) drauf und es passt noch immer.
Gruß
Thorsten
werde morgen zwecks Erleuchtung mal in die Garage schleichen und ein paar Bilder von meinem auf einer Duke 4 montierten Magura QX2 Lenker machen.
Hallo Thorsten,
dafür wäre ich dankbar
- bin leicht confused.
Dass er bei Charly nicht passt, könnte ja auch daran liegen,
dass er möglicherweise einem Nachbau aufgesessen ist?!
Gruß Rolf
Bilder vom
Lenker der 950SM waren gewünscht. ![]()
Gruß
Andreas
Moin Gemeinde,
anbei die versprochenen Bilder.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten, Danke für die Fotos!
Sieht das am 2. Bild nur so aus oder sitzt die Klemmung von Spiegel/Bremspumpe etwas schief? Das Symptom hatte ich eben auch, weil dort ja schon die Biegung des Lenkers beginnt. Ich hätte die Klemmung schon mit Gewalt anziehen können, aber ich wollte den Lenker dort nicht quetschen. Das is mir etwas zu heikel an der Stelle.
Ich hab gestern jedenfalls beim Louis die LSL Lenker abgemessen. Bei denen sind die Griffstücke der konifizierten Lenker alle 230mm lang, das heißt die sollten ohne Probleme passen
. Ich werd mir wahrscheinlich nen LSL Lenker kaufen und den "Magura" (ob echt oder nicht weiß ich ja leider nicht) zurückschicken.
PS: Ich hab inzwischen 3 Mails an Magura geschickt und gefragt ob Ihr Lenker immer ein Logo und kein Innengewinde haben sollte. Bis jetzt nur schweigen im Walde.... Also entweder habe sie Werksferien oder es interessiert sie schlicht und ergreifend nicht wenn ein Kunde eine Frage hat ![]()
Moin Charly,
Sieht das am 2. Bild nur so aus oder sitzt die Klemmung von Spiegel/Bremspumpe etwas schief?
stimmt, ist mir zwar bei der Montage nicht aufgefallen, aber als ich eben die Bilder betrachtet habe. Da es sich ohne Gewalt so montieren ließ und innerhalb der vorgegebenen Toleranzbereiches ist, ist es für mich so in Ordnung.
Vielleicht kannst du mal Bilder von deinem LSL Lenker nachreichen, wenn du ihn montiert hast.
Gruß
Thorsten
Ich hab gestern jedenfalls beim Louis die LSL Lenker abgemessen. Bei denen sind die Griffstücke der konifizierten Lenker alle 230mm lang, das heißt die sollten ohne Probleme passen
. Ich werd mir wahrscheinlich nen LSL Lenker kaufen und den "Magura" (ob echt oder nicht weiß ich ja leider nicht) zurückschicken.
Moin,
welche LSL-Lenker kommen in die nähere Auswahl...oder haste Dich schon für einen entschieden?
Also von der Form her kommt für mich eigentlich nur der Superbike (X01) bzw. Superbike flach (XN1) in Frage. Aber ich werd mir mal meinen Lenker schnappen, zum Händler fahren und nebeneinander halten um zu vergleichen....
Aber sobald ich einen gefunden und montiert habe gibts Fotos, versprochen ![]()
Nachdem es aber grade schneit und ich morgen Schifahren fahren kann es sein das das noch 1-2 Wochen dauert ![]()
Aber ich werd mir mal meinen Lenker schnappen, zum Händler fahren und nebeneinander halten um zu vergleichen....
werd ich wohl auch so machen...müssen....hmpf ![]()
Alles anzeigenD69
kurze Frage an Dich..... Ich hab mir auch den Magura QX2 gekauft allerdings passt er bei mir nicht. Und zwar ist die Länge des Griff-Stücks auf der
Gas-Seite um ca. 30mm kürzer als beim Original. Das Problem ist, das damit die Klemm-Schelle für den rechten Spiegel und die Bremspumpe in dem Bereich ist wo, beim Magura schon der Konus bzw. die Biegung beginnt....Man kann sie also nicht montieren...
(Original Länge Griffstück: ca.220mm, QX2 192mm)
Außerdem hat der Magura-Lenker (zumindest der den ich bekommen hab) an den Lenkerenden ein Innengewinde für die Lenkergewichte, damit passen die originalen Lenkergewichte nicht so richtig...
Wie hast Du das Problem gelöst, einfach das Griffstück 2cm über das Lenkerende rausstehen lassen???
Rechts ginge das ja noch wegen dem Innenrohr des Gasgriffs, aber links funzt das nicht...
Ist jedenfalls schade, der Lenker an sich ist nämlich genau das was ich gesucht habe, stärkere Kröpfung und ne Spur niederer...
--------------------
Danke und LG, Charly
Jetzt hätt
ich noch ne Frage an D69. Mir ist auf den Vergleichsbildern aufgefallen das der QX2 Lenker an einer IIIer Duke montiert ist. Hast Du den Lenker auch schon auf der IVer montiert, bzw. sind die Armaturen der beiden Duke Modelle wirklich gleich lang (Drive by Wire bei Duke 4!)??
Wie gesagt, mit den 192mm Länge des Griffstücks die der Lenker laut Magura HP hat, geht sich das bei der Duke 4 nicht aus.
Parallel kläre ich auch mit Magura/Händler ob mir da eine Kopie untergejubelt wurde....
Alles anzeigenNachdem ich über die Feiertage etwas Zeit hatte mir das Lenker Thema genauer am Objekt (also an meinem Mopped) zu betrachten, folgendes kleines Update dazu:
Die Armaturen der Duke 4 sind an der Gas-Seite ca. 215mm lang (Griffstück + Armatur + Klemmung für Spiegel&Bremspumpe). Man kann da auch nix näher zusammenschieben. Wenn man die Verdrehsicherung zw. Armatur und Klemmung der Bremspumpa wegschleifen würde, dann würde man evtl. 1-1,5cm gewinnen. Aber das kommt für mich nicht in Frage.
Der Magura QX2 Lenker hat eine Griffstücklänge von 192mm (siehe: http://powersportskatalog.magura.com/xline-qx2-p 0722020.html?osCsid=f6306d1aea6a4d8470ab45907974219d) und passt damit leider NICHT an ne Duke 4.
Habs selber probiert, klappt leider nicht
. Falls es doch jemand geschafft hat ihn zu montieren bitte ich um Erleuchtung
....
Laut Magura Katalog würden eigentlich nur folgende 2 Lenker passen: X-Line CPX oder TX. Die sind aber beide schwarz, was mir ja an sich gut gefallen würden, nur mit den silbernen Klemmböcken und der silbernen Gabelbrücke harmoniert das nicht so recht befürcht ich...
Bei LSL stehen leider keinerlei Angaben über die Griffstücklänge auf der HP oder sonst wo... sonst ist mir auf Google nix brauchbares untergekommen.
Also steh ich wieder am Anfang mit meiner Frage ob es einen Lenker mit etwas mehr Kröpfung nach hinten, als den Originalen gibt??? Von dem bekomm ich, und scheinbar auch ein paar andere, nämlich Schmerzen in den Handgelenken.
Hallo Charly,
hallo PreEvo,
hallo thorduke,
hallo natürlich auch alle anderen,
sorry, daß ich mich jetzt erst melde
, hab seit Weihnachten nicht mehr reingeschaut und komischerweise auch keine Emailbenachrichtigung bekommen!?
Seit ich gestern mal angemldet war, geht's nun wieder!? ![]()
So, nun zum Thema:
Wie Charly richtig erkannt hat, habe ich den Magura QX2 auf meiner Duke (3) R montiert, wo er auch gut paßt.
Für die Duke 4 meiner Frau habe ich beim Kauf der Maschine bereits einen QX2 auf Lager gelegt um ihn ihr bei Bedarf zu momtieren. Doch wider erwarten möchte sie bei ihrer Duke 4 beim Originallenker bleiben, obwohl sie auf ihrer SUZUKI DRZ400SM einen stärker gekröpften Lenker fährt.
Nachdem ich nun von Euren Problemen gelesen habe, bin gestern in unsere Garage gegangen und habe mal nachgemessen:
An der Duke (3) R sind die rechten Armaturen vom Griffgummiende bis zur Bremspumpenbefestigung genau 200 mm lang. Das paßt genau auf den Magura QX2. An der Duke 4 sind es, wie auch Charly gemessen hat, 215 mm. Da fehlen dann die 15 mm!!! (siehe Bilder).
Man kann es natürlich wie thrduke machen und in Kauf nehmen, daß beim QX2 die Bremspumpe etwas schief montiert wird. Es wäre aber auch möglich, am "Abstandshalter" des Bremspumpenhalters etwas abzunehmen und dadurch die benötigte Gesamtlänge etwas zu verringern. Aber Vorsicht! Wenn man den etwa 10 mm langen Abstandshalter ganz entfernen würde, würde beim Bremsen der Bremshebel das Gehäuse des wireless Gasgebers berühren. Das muß aber unbedingt vermieden werden! Es wäre aber durchaus möglich auf diese Weise ca. 5 mm zu gewinnen. Den Rest könnte man dann durch eine "Verlängerung" des Lenkers gewinnen, indem man die z.B. von LSL angebotenen Lenkerverlängerungen oder Lenkergewichte mit 22 mm Durchmesser montiert und den Gasgriff wie auch den linken Griffgummi etwas darüber ragen lassen würde (siehe Bild meines "Bandit-Lenker" mit solchen "dünnen" Lenkergewichten).
Der elegantere Weg ist natürlich einen "geeigneteren" Lenker mit längeren Griffstücken zu finden. Auf meiner SUZUKI DRZ400SM von 2007 ist serienmäßig ein von den Maßen genau gleicher Lenker wie der Magura QX2 montiert. Es handelt sich um den Renthal Fatbar 816 (Nr. 605 51322). Dieser ist jedoch antrazithgrau und und paßt daher farblich nicht so toll zu den Originalarmaturen. Wie lang bei diesem jedoch die geraden Grifflängen sind kann ich erst am kommenden Wochenende mal genauer feststellen.
Es ist mal wieder alles nicht so ganz einfach! ![]()
Wenn man auf die Bilder klickt, werden Details des rechten Lenkers angezeigt!
QX2 an Duke R.jpg Originallenker Duke 4 .jpg Bandit Lenkerendstück.jpg
Gruß D69
geil wie geht denn das bitte
die Vorschaubilder sind andere, als jene Bilder, wenn man sie anklickt ...???? !!!!
Ich hab ne Alternative im Angebot.
na ja, und welche ?????
Bitte, Danke
Zahlen, Daten, Fakten bitte ![]()
![]()
Kleines Update auch von meiner Seite...
Ich hab mir den LSL Superbike flach "XN1" in silber bestellt, ist nächste Woche da und wird montiert, dann gibt's Fotos!
Und Magura hat sich bzgl. der vermeintlichen Produkt-Kopie des QX2 doch noch bei mir gemeldet. Der Lenker den ich bekommen habe ist doch ein Originaler Magura. Der Grund daß der kein Logo und ein Innengewinde am Ende hat, ist daß er eigentlich nur als OEM Lenker direkt an div. Hersteller verkauft wurde. Scheinbar haben sie aber auch welche an Händler verschickt, die diese jetzt, ohne es zu wissen, als normale QX2 verkaufen....
Der Händler kann jedenfalls nix dafür.
Als Entschuldigung für den Fehler bekomme ich kostenlos Ersatz direkt von Magura. Das finde ich wiederum sehr kulant und voll OK
...Blöd nur daß der Lenker nicht auf die Duke 4 passt... ![]()
was bedeutet DU BEKOMMST ERSATZ ?????
Moin Charly,
Ich hab mir den LSL Superbike flach "XN1" in silber bestellt, ist nächste Woche da und wird montiert, dann gibt's Fotos!
Danke für das Update, bin mal auf die Bilder gespannt. Ggf. ersetze ich meinen Magura durch den LSL X01, der ist 10 mm höher als der XN1. Das ist bei meiner Körpergröße von 198 cm vermutlich angenehmer zu fahren.
Gruß
Thorsten
was bedeutet DU BEKOMMST ERSATZ ?????
Na das bedeutet ich bekomme kostenlos einen regulären QX2 mit Logo und ohne Innengewinde...