990 Smr 2014

  • Hallo SMR Gemeinde !
    hat sich schon mal jemand Gedanken über eine eventuelle Nachfolgerin der 990 SMR gemacht ? (analog 1290 Superduke ?)
    Gibt es hierzu schon Gerüchte oder andere Infos ?


    Vielleichte trete ich hier wieder eine Diskussion los, egal ..... über die Feiertage hat man ja Zeit !


    Schöne Weihnachten

  • Interessante Frage .


    Gehts mit dem Leistungswahn weiter ?


    So wie es momentan aussieht werden die 990er sehr warscheinlich eingestellt .


    Die Lücke zwischen 690 und 1190 liegt bei rund 80PS . Die 690er sind für großgewachsene Leut nicht wirklich interessant .


    Eine 800er V2 Pallette wäre mal was . Mit Adventure , SM , Sonst was .....


    Kost halt alles viel Geld in der Entwicklung . Drumm wirds für den einen oder anderen heißen : alles (1190) oder nichts (andere Hersteller) .


    Ich hab meine SM-T gesichert . :wheelie:

  • Die Frage wo KTM mit der Supermotolinie ( 990 ) hingeht kann wahrscheinlich nur KTM beantworten... oder sie Wissen es selbst noch nicht. :lautlach:


    Ne 1190 oder 1290 Supermoto seh Ich als unwarscheinlich an da kein Bedarf daran besteht die KTM 990 SM/R ist in diesem Segment immer noch die Benchmark die auch die neue Ducati Hypermotard nicht toppen wird...


    Was mir mehr sorgen macht ist wie Dan75 geschrieben hat die Leistung und Hubraum Lücke zw 690 und 1190 Motor vielleicht erfährt der 990 Murl nochmal eine fette Überarbeitung...


    Triumph macht es ja vor indem sie trotz 800 Tiger und 12er Explorer an der 1050 Tiger festhalten und sie immer wieder mehr verbessern und überarbeiten...


    Naja lassen wir uns überraschen was KTM noch auf die Beine stellt.

  • Wenn überhaupt noch eine neue SM-R kommt, dann nicht vor 2015. :denk:
    Eine 800er V2 würde eigentlich mehr Sinn machen. Siehe Ducati. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • die KTM 990 SM/R ist in diesem Segment immer noch die Benchmark die auch die neue Ducati Hypermotard nicht toppen wird...


    Bist Du die neue Ducati schon gefahren? Oder sind es nur Papiervermutung von Dir? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich fände eine 1190'er oder 1290'er SM schon geil.
    Den Motor aus der ADV bissel angepasst in einen SM-Mantel und dann läuft die Sache.
    Die Dorso gibts doch auch mit 130 Pferdchen und die neue Hyper (ich habe sie noch nicht live gesehen) schaut aus wie ein 690'er.
    Total klein das Teil.


    Ich kann es nicht beeinflussen, wohin die Reise geht, hoffe aber, dass man weiterhin das SM Klientel > 690 ccm bedienen wird.

  • Ich bin auch der Meinung, dass die 990 Kubik vollends reichen. Eigentlich wäre der Motor für eine Weiterentwicklung optimal.
    Warum keine Doppelzündung in den 990 Motor einbauen?
    -Gäbe weniger Verbrauch
    -Besseres Ansprechverhalten
    -Vermutlich noch ein bisschen ein besseres Drehmoment
    Wer braucht schon mehr PS? Ich würde lieber die gesparten Kilos der 990 gegenüber einer 1190 nehmen.
    Gruss TOMD

  • Wer braucht schon mehr PS? Ich würde lieber die gesparten Kilos der 990 gegenüber einer 1190 nehmen.
    Gruss TOMD


    Am Motor wirst du nicht viel sparen können. :zwinker:
    Die beiden Motoren geben sich im Gewicht nicht viel. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Kein Mensch braucht eine 1190er oder 1290 SM/R, aber schön wäre es doch. Ich als Technik verliebter Mensch würde mir gerne ein solches Exemplar zulegen.
    Die Leistung brauche ich nicht wirklich, aber das Drehmoment wäre schon klasse!


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Am Motor wirst du nicht viel sparen können. :zwinker:
    Die beiden Motoren geben sich im Gewicht nicht viel. :nein:

    Das stimmt, aber das ganze Aussen herum muss natürlich auch verstärkt werden.
    Eigentlich geht es eher darum, dass sich in ein paar Jahren das ganze von 950 auf 1190 aufgestockt hat, und sich von daher schon einiges an Gewicht ansammelt.
    Würde mit der Heutigen Technik eine 950 gebaut wäre diese sicherlich nochmals leichter.
    Gruss TOMD

  • Das stimmt, aber das ganze Aussen herum muss natürlich auch verstärkt werden.
    Eigentlich geht es eher darum, dass sich in ein paar Jahren das ganze von 950 auf 1190 aufgestockt hat, und sich von daher schon einiges an Gewicht ansammelt.
    Würde mit der Heutigen Technik eine 950 gebaut wäre diese sicherlich nochmals leichter.
    Gruss TOMD


    Wenn 2015 eine neue SM-R kommen würde, wäre Sie alleine wegen der Abgas-und Lärmvorschriften noch einmal 10kg schwerer als heute. :ja:
    Deshalb macht eine 800 oder 900er mehr Sinn. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky
    Das scheint mir ein bisschen übertrieben mit den 10kg. Das behaupten die Hersteller eben immer und dann kommen die Zubehörflöten welche die hälfte wiegen.
    Aber ich sehe schon, du verstehst mich, 800 oder 900 Kubik wären natürlich auch OK.
    Gruss TOMD

  • wenn 800 ccm dann mit Turbo :peace: .


    Nur mal zur Info, dat Ding da rechts am Lenker, dat Runde wat aussieht wie eine schwarze Wurst. Dat is in Drehdings zum regulieren der Leistung. Da jibt dit janz viele Zwischenstellungen von Zu bis voll Auf :lautlach: .


    Der Sinn von dem V2 ist für mich, daß ich halt mit niederen Drehzahlen so um die 4.000 Touren locker Tourenschwuchteln kann und dann halt bei Bedarf locker aus dem Drehzahlkeller ohne Stress überholen kann oder 2 bis 4 Gänge runterknalle und dann mit allem was es gibt :wheelie: . Da sind 120 PS nicht wirklich viel.


    Bin letztens einen Skoda mit so einem 1200er TSI Motörchen gefahren. Dachte erst, ach du scheiße nur so um die 80 PS bei 1200 ccm, das wird nichts. Aber :staun: dat Benziner Teil zieht von der Stelle wie Sau. Kein Vergleich zum 1200er Polo meiner Frau mit 3Zylinder Sauger.


    Ergo, Drehmoment ist geil, naja auf die Endleistung kann man eigentlich verzichten.


    Zurück zur KTM;
    Ich will Schub immer!!!! :wheelie: Power in jedem Drehzahlbereich und Schub ohne Ende. Auch wenn ich die meiste Zeit mit niederen Drehzahlen herumschwuchtele.


    So in etwa fährt sich meine 999 SM. Leider überhaupt nicht legal und säuft recht viel. Die SM dürfte Motorentechnisch so zwischen 990 SM-R und 1190er liegen. Zumindest zieht sie gefühlt besser durch als als eine RC8.
    ABEEER, im Gelände ist dieser Motor zu nervöse. Im Stehen zu fahren ist recht schwierig, weil der Schub immer kommt, auch bei kleinsten Gasänderungen. Auf der Strasse geil :teuflisch: aber im Gelände schon heftig. Wenn es dann erst schlammig wird kann man die 999 SM-R noch fahren aber nur unter Vorsicht. ... Naja unter selbigen Bedingungen ging es auch mit der 620er Competion und VollCross-Reifen nur mit viertelGas zur Sache.
    Hier macht eine elektronische Leistungsänderung wie bei der DUC oder wohl auch bei der 1190er Advi schon Sinn.


    So werde ich auch meine 950 SE-R Motorentechnisch nicht aufbohren ... .


    Auf der Strasse sind mir 100 PS und das optimierte Drehmoment einer halblegalen 950er oft zu lasch, aber ich kann mit dem Kompromis leben. :zwinker:


    ... naja, ich bin so gemein :lautlach: , von mir aus können sie ruhig nur noch 650er V2 bauen, mit Wackelrahmen, 60 PS, Schön schwer und ... ach nee da wäre es ja eine 650er V-Strom und das beste Mopped ever laut "MOTORRAD" :tröst: .



    Also je länger KTM wartet mit der 1290er SM um so besser.
    Was geileres als meine 999 SM und 950 SE/R gibt es bis dahin für mich erst mal nicht und dann wird mein nächstes Möpp ein elektrisches :driften: . Da kann ich wenigstens wieder da fahren wo man heute nicht mehr fahren darf :amen: .