990 Smr 2014

  • Technisch notwendig ist eine Einarmschwinge wohl nicht.


    Aber sie ist optisch schöner. Und das Auge isst ja bekanntlich mit. Und die schöne Felge von den 11ern Modellen und ne Einarmschwinge sieht bestimmt sehr gut aus.



    Ackerblitz

  • Technisch notwendig ist eine Einarmschwinge wohl nicht.


    Aber sie ist optisch schöner. Und das Auge isst ja bekanntlich mit.


    Diese Erfahrung hat auch Triumph machen müssen. Als sie im Rahmen einer Modellpflege die leichtere (Grund war wohl auch : günstigere) Zweiarmschwinge in die Daytona einbauten, blieben die Kunden aus. Zurückgewechselt auf die Einarmschwinge und das Bike wurde wieder verkauft.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn überhaupt noch eine neue SM-R kommt, dann nicht vor 2015. :denk:
    Eine 800er V2 würde eigentlich mehr Sinn machen. Siehe Ducati. :zwinker:

    Da gebe ich dir recht. Ich überlege schon seit langen von meiner kilo gixxer auf eine kati sm umzusteigen, aber kann mich nicht so richtig entscheiden. Die smr990 ist schon geiel, were da nicht der mit der leistung verglichene meiner meinug nach zu hohe verbrauch und das für eine supermoto zu hohe gewicht. Die smc690r ist schon leicht, so wie es sich für eine sm gehört, verbrauch ist auch niedrig und mann kommt überall hin, auch gelände. Leider fehlt mir da der gewisse bums.800-850ccm v2 ,90 nm 100 ps und geweicht bis max 180 kg vollgetankt, das were genau das richtige. Sportler killer ;-) :wheelie:
    Also ktm hört auf eure kundschaft und konstruiert was mann wirklich braucht :knie nieder:

  • Einerseits schade, das sie nicht mehr gebaut wird. :Daumen runter:


    Andererseits wird meine 990SMR Modell 2011 mal sehr begehrt sein. :ja: :grins:


  • Andererseits wird meine 990SMR Modell 2011 mal sehr begehrt sein. :ja: :grins:


    Hatte meine vir wenigen Tagen bei der Inspektion (37500) :Daumen hoch: und mein Händler sagte zu mir:
    "Früher wollte sie keiner und jetzt wo sie nicht mehr gebaut wird, schreien alle danach"


    Für mich ein Kompromiss zwischen @ und SMC

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Ich ersteh die Welt nicht mehr :denk: erst die SMT und jetzt auch die SMR verschwunden.
    Sind wir so anders als der Rest der Welt, dass wir dieses Moped mögen? :sensationell:
    Und das alles ohne einen vernünftigen Nachfolger zu bringen...
    verkehrte Welt!

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:


  • .... mein Händler sagte zu mir:
    "Früher wollte sie keiner und jetzt wo sie nicht mehr gebaut wird, schreien alle danach"


    Darüber reden wie toll das Ding ist und vom "haben wollen" reden ist aber letztendlich immer noch was ganz anderes als dan wirklich kaufen.
    Die Bayern verkaufen ihre Kackstühle wie blöd unsere heißen ( ach so begehrten :zwinker: ) Teile nehmen einen schwindend geringen Stellenwert in der Zulassungsstatistik ein.
    Hier im nördlichen Deutschland bist an jeden Treff ein absolutes Unikat und alle begaffen dich und es kommen viele "Boar" und "Geil", aber verkaufen kannst die Dinger hier nicht wirklich.

  • Zitat

    Ich ersteh die Welt nicht mehr :denk: erst die SMT und jetzt auch die SMR verschwunden.
    Sind wir so anders als der Rest der Welt, dass wir dieses Moped mögen? :sensationell:
    Und das alles ohne einen vernünftigen Nachfolger zu bringen...
    verkehrte Welt!



    Genau so seh ich das auch. Echt traurig.
    Ich traure auch der 990Superduke hinterher. Vor allem der schwarzen R mit dem orangenen Rahmen. Optisch ein Leckerbissen. Wird mit der Zeit immer seltener zu sehen sein. :-(

  • Da kommt sicher was neues, den was die jetzt am Markt haben für die Straße, ist ja nicht gerade berauschend, bis auf die neue SDR und die ist nichts für den Alltag,
    allein der Sprung von Einzylinder 690cm³ auf V2 1290cm³ und nichts dazwischen, das geht ja mal gar nicht, wenn das VW machen würde könnte ich mich nur zwischen Polo oder Phaeton entscheiden.

  • Letztendlich war es absehbar, dass das Konzept 1000er Supermoto sich auf Dauer nicht behaupten wird. Echte Supermotos sollten eben doch unter 150kg auf die Waage bringen. Nicht, dass die 990 Supermoto kein tolles Motorrad wäre, aber ich kann mir vorstellen, dass KTM aus Marketinggründen die Sparte "Hypermoto" auslaufen lässt und nur noch die "echte" 690er Supermoto im Angebot behält. Bei der 990er Supermoto konnte man mit der SMR und SMT zwei unterschiedliche Motorräder ohne großen Aufwand anbieten. Die SMT ist ja laut KTM offiziell in der neuen Adventure aufgegangen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur für eine neue Big-Supermoto ein neues Fahrgestell entwickelt. Leider...


    Persönlich würde ich mir eine 800er V2 Sumo mit um die 100PS und nem Fahrgewicht von 160-170kg wünschen. Aber auch das ist wohl nur Träumerei...