15er Ritzel

  • Hallo ihr Lieben,
    ich war geraden eben bei meinem netten um ein 15er Ritzel zu holen.
    Nach langem suchen brachte er mir dann eins, allerdings ungedämpft weil er ein anderes nicht da hatte.


    Er meinte allerdings noch dazu, dass es die 15er Ritzel nicht mehr gedämpft gibt.
    Machts nun einen großen Unterschied aus ein ungedämpftes Ritzel zu benutzen, außer dass es ein wenig lauter wird? :denk: Meiner Kette schadet das ja nicht, hoff ich doch mal!


    Schluss endlich hab ich dann das Ritzel für 14Euro mitgenommen was auch ein angemessener Preis dafür ist. Aber war's ein Fehler?! :sehe sterne:


    Grüße ! :winke:

  • Ist :kacke: -egal. Ich hab noch nie einen Unterschied zwischen gedämpft und ungedämpft hören können, dafür rappelt der :Kürbis: viel zu sehr.
    Fahren tut er mit dem ungedämpften genauso und das Leben Deiner Kette ist von ganz anderen Faktoren abhängig.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Aber war's ein Fehler?!

    Nein, kein Fehler. Wie schon erwähnt ist das eigentlich ziemlich egal.
    Hoffe allerdings, Du hast auch eine neue Sicherungsscheibe mitgenommen, dass
    ist dann definitiv NICHT egal!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na super! Habe ich natürlich nicht... er meinte Niro mit loc tite sichern und 60nm festziehen mehr muss ich ned machen o.o


    Aber eigentlich geht ja dann auch locker tite statt sicherungsring. Macht ja das selbe oder ist das Flasche?

    Einmal editiert, zuletzt von Lucs ()

  • Na super! Habe ich natürlich nicht... er meinte Niro mit loc tite sichern und 60nm festziehen mehr muss ich ned machen o.o


    Aber eigentlich geht ja dann auch locker tite statt sicherungsring. Macht ja das selbe oder ist das Flasche?

    ...was ist denn das für eine :kacke: Aussage von diesem Händler! Geht gar nicht! Loctite kommt zum Einsatz bei eher untergeordneten Bauteilen um
    ein evtl. losvibrieren etc. zu verhindern. Bei einem hochbelasteten Bauteil wie dem Ritzel ist das nicht das Mittel der Wahl...oder
    anders gesagt: Es gibt einen Grund, warum KTM hier ein entsprechendes Sicherungsblech verbaut. Unglaublich, was manche
    Händler so anraten... :Daumen runter:


    Überleg Dir selbst, ob Du ein sich von der Welle lösendes Ritzel riskieren willst oder nicht...eigentlich gibt es darauf nur eine Antwort!!!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...das Sicherungsblech lässt sich problemlos auch ein zweites mal verwenden ... kann ja auch umgesteckt und somit an anderer Stelle umgeschlagen werden ... Loctite kommt eh ran ...

  • ...ja kann man, nur frage ich mich, warum man an einem sicherheitsrelevanten Teil sparen will, dass nur ein paar Cent kostet.
    Das Loctite bringt an dieser Stelle recht wenig, da die Mutter ja per Formschluss durch das Sicherungsblech
    fixiert wird...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Da versteh ich jetzt wieder ned warum mein netter mir das nicht gesagt hat...
    Da fahr ich ja dann bald doch lieber 30km weiter um den Händler zu wechseln :/

  • Das Loctite bringt an dieser Stelle recht wenig, da die Mutter ja per Formschluss durch das Sicherungsblech


    fixiert wird...


    Sorry, aber das sehe ich anders.
    Das wichtigste ist das Loctite!
    Sicherungsblech hält gar nichts, das ist nur damit die Mutter nicht runterfällt falls sie sich lockert.


    Wegen sowas würde ich jetzt nicht den Händler wechseln ...


    lg

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...


  • Sorry, aber das sehe ich anders.
    Das wichtigste ist das Loctite!
    Sicherungsblech hält gar nichts, das ist nur damit die Mutter nicht runterfällt falls sie sich lockert.


    Wegen sowas würde ich jetzt nicht den Händler wechseln ...


    lg



    Du gibst hier äußerst gefährliche "Ratschläge". :motzki:
    Die Mutter wird durch das Sicherungsblech daran gehindert sich zu drehen, somit wird das „Losdrehen“ verhindert.
    Auf keinen Fall sollte man auf das Sicherungsblech verzichten. Zur Not kann man das Sicherungsblech noch mal verwenden, man musst aber eine andere Kante nehmen die man hochbiegt.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • jeder , der sich das Sicherungsblech mal genauer angesehen hat, versteht warum es überhaupt da ist, und warum man es wirklich braucht

  • ICH gebe gar keine Ratschläge. Und ich behaupte auch nicht, dass man auf das Sicherungsblech verzichten soll. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Sicherungsblech - im Gegensatz zum Loctite - die Mutter nicht am losvibrieren hindert, sondern als "Backup" dient um zu verhindern, dass die Mutter ganz runterfällt falls sie sich doch losdreht.
    Und dass es nicht weiter schlimm ist das Blech öfters zu verwenden, weil das Ding so gut wie keine Kraft halten muss.


    Tut mir leid wenn das falsch rüberkam: dachte es wäre klar dass runterfallende Mutter gleich dampfende :kacke: ist :grins:


    lg

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...