Kettenöler

  • Habe schon am 3. Mopped den Mccoi dran. Für Bastler der Beste. Der Scotti tut es aber auch, hab ich bei einem Kumpel montiert.

  • Vielen Dank für soviel info's :Daumen hoch:
    Ich glaub ich werd mir den cls holen - da gibt's den 200u oder den evo, hab nur den Unterschied zwischen den beiden Modellen noch nicht so richtig begriffen. Ist der evo mit Pumpe und der 200u ohne????? :sehe sterne:
    Hat von euch da noch einer Erfahrung :knie nieder:
    Sind vom Preis her nicht viel auseinander, da wärs mir wurscht ob 20 euronen mehr oder weniger.

    :wheelie::Daumen hoch::wheelie::Daumen hoch::wheelie:

  • Danke - hab den scho geseh'n, aber der beantwortet auch nicht meine frage :denk:
    Ist aber kein Problem - mal schauen was die bei Tante Louise sagen

    :wheelie::Daumen hoch::wheelie::Daumen hoch::wheelie:

  • Hallo Sam,


    wie weit ist dieses Projekt bei dir?


    Ich habe fertig. Kein CLS etc., sondern den von rehtronik. Mit Pumpe und gesteuert von Tachoimpulsen. Letztere waren nur "einzulernen". Ansonsten wird erst mal die Standard-Einstellung getestet. Kosten: ein Bruchteil vom CLS Evo und vllt etwas mehr Zeit. Die habe ich u.a. für diverse Überlegungen gebraucht.


    Deswegen :guckst du hier:http://xt-board.de/einbau/KTM990SMT.pdf


    Und nun hab ich auch wieder mehr Zeit für :titten::wheelie::driften:


    Gruß
    Peter

  • peter
    :Daumen hoch: das schaut gut aus - zu was is das LED und Druckknopf gedöhns im Cockpit :denk:


    Auf jeden Fall :respekt: Hat er gut gemacht.


    Wieviel Euronen haste investiert?


    Gruß Sam :driften:

    :wheelie::Daumen hoch::wheelie::Daumen hoch::wheelie:

  • Merci


    Das linke LED ist für den Betrieb/Fehlercodes/Pumpintervall, das rechte, grüne LED ist für einen Sondermodus. Dieser Modus wird mit dem grünen Taster aktiviert. Bei meinem ÖLer (wie auch standardgemäß) ist dieser Modus auf die halbe Wegstrecke (2,5 statt 5 km) bis zum nächsten Pumpintervall programmiert, also für den Geländeritt oder Regenfahrt. Der Taster dient auch zum Befüllen bzw. Dauerbetrieb der Ölpumpe. Ja das Zeuch hätte man auch ganz weglassen können, ich wollte es aber so ....


    Andere Wegstrecken, Intervallzeiten kann via USB-Schnittstelle programmiert bzw. aufgespielt werden. :Daumen hoch:
    Kosten: nen Huni. :ja:


    Grüßle
    Peter

  • moin, ich hatte den osco-kettenöler verbaut, weil mir scotti usw zuviel gefummel war. den osco betätigst du, wenn es die kette brauch, bei mir routine bei jedem tankstop. da kannste kettensägenöl ausm baumarkt nehmen. nachteil wie bei allen ölern...ständig süffe auf der hinterradfelge. jetzt nehm ich wieder kettenfett und ab und an WD40 zum entsanden.

  • Also nachdem ich ueber 15tkm mit dem Scotti gefahren bin, habe ich ihn vor zwei Tagen abgebaut. Technisch einwandfrei, aber das rumgespritze ging mir doch sehr auf die Nerven. Hatte sogar eine Kettenschutzverlaengerung montiert, die noch 90 Grad um das Kettenrad rumging. Hat alles nix genutzt. Nach einer Dolotour sah die Kiste aus wie Hoelle und es hat mich Stunden gekostet, sie sauber zu machen. Alles an Einstellungen ausprobiert. Wie gesagt, technisch einwandfrei. Tut, was es tun muss.


    Bin jetzt auf HKS Kettenpflege umgestiegen. Soll ja angeblich 1000-2000km mit einmal einspruehen ausreichen. Bin mal gespannt. Jedenfalls war gestern bei einer kurzen 40km Ausfahrt nix auf der Felge. Alles sauber :Daumen hoch:


    Viele Gruesse,


    -Olli

  • bei den älteren Modellen von Scottoiler u.a. war die Dosiermenge abhängig von der Viskosität/Temperatur und auch nicht von der Wegstrecke. Bei den manuellen Oiler wird nach Gefühl dosiert.


    Bei dem von mir verbauten Oiler ist die Dosiermenge über eine Pumpe viel genauer und abhänig von der Wegstrecke. Die Steuerung im Standardbetrieb ist so gewählt, dass lediglich 100 ml auf 10.000 km (Tropfen / 5 km) verbraucht wird. So sollte das Hinterrad relativ sauber bleiben.


    Mir ist klar, dass man für die Kosten des Oilers - und der Bausatz war günstig - ein Dutzend Spraydosen bekommt. Aber das zuvor verwendete Kettenfett war eine böse zähe Schmiere, die ich trotz Waschbenzin oder Metal Clean nicht vollständig von der Felge bekam. Da ist jetzt noch so ein Film drauf...

  • Also nachdem ich ueber 15tkm mit dem Scotti gefahren bin, habe ich ihn vor zwei Tagen abgebaut. Technisch einwandfrei, aber das rumgespritze ging mir doch sehr auf die Nerven. Hatte sogar eine Kettenschutzverlaengerung montiert, die noch 90 Grad um das Kettenrad rumging. Hat alles nix genutzt. Nach einer Dolotour sah die Kiste aus wie Hoelle und es hat mich Stunden gekostet, sie sauber zu machen. Alles an Einstellungen ausprobiert. Wie gesagt, technisch einwandfrei. Tut, was es tun muss.


    Bin jetzt auf HKS Kettenpflege umgestiegen. Soll ja angeblich 1000-2000km mit einmal einspruehen ausreichen. Bin mal gespannt. Jedenfalls war gestern bei einer kurzen 40km Ausfahrt nix auf der Felge. Alles sauber :Daumen hoch:


    Viele Gruesse,


    -Olli


    ...grds soll sich ja jeder den Oiler ans Moped schrauben, der ihm auch am besten liegt bzw der zu seinen Bedürfnissen am besten passt...


    Aber so wie du das Problem mit dem Scotti beschreibst, liegt meines Erachtens ein eindeutiger Anwenderfehler vor...


    "sah aus wie Hölle" - vll solltest hättest du den Scotti mal richtig einstellen sollen, bei warmen/heissen Wetter reicht da lockerst die Stufe 3, beim Scotti gilt hier wirklich, dass weniger mehr ist...


    "Stunden gekostet, um das Moped sauber zu machen" - hier stimmt sowieso etwas nicht, denn das Öl vom Scotti - egal, wie stark der Auftrag ist, lässt sich wirklich leicht abwischen, keine Ahnung warum du das schreibst, wenn du von der Entfernung eines Kettenfetts schreiben würdest, ok, aber so, total unglaubwürdig!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • total unglaubwürdig!


    Na ja, jetzt lass mal gut sein. Pax. Nicht jeder hat das richtige Mittel parat und "sauber" wird unterschiedlich definiert. Da kann man schon mal länger putzen. Ich fahre da lieber... :wheelie::driften:


    Vllt hat der Olli auch nicht das optimale Öl verwendet. Vollsynthetisch, also mit entsprechenden Additiven usw. bleibt die Viskosität konstanter. Bei einem Hersteller (Scott???) gibt es auch 2 verschieden Öle - hab ich mal gelesen. Und volles (offenes) Rohr bergauf dosieren die mit Unterdruck gesteuerten Systeme wahrscheinlich auch noch mehr. :rolleyes:


    Gruß
    Peter

  • Wie schon woanders gesagt - der "Ur-Scottoiler" taugte für mich reinweg gar nicht. Da gabs immer nur die Zustände: Kette trocken oder im Öl schwimmend. Ist ein ganz simples System. Ein Ventil, dass unterdruckgesteuert auf oder zu ist, die Menge soll man mit der Dosierung einstellen. Tja, da nun kälteres Öl eine höhere Viskosität hat als wärmeres, bekommt man nie die richtige Menge dauerhaft hin. Ich habs weggeschmissen, nachdem ich mich über ein Jahr damit rumgeärgert habe.
    Mit dem McCoi bin ich totoal zufrieden, man kann sich sauber an die richtige Menge rantasten - und dann passt das. Minimale Spritzer gibts noch (an Felge und Auspuff), aber das ist kein Problem. Habe allerdings alle Gimmicks weggelassen (Regensensor, Anzeigen, Cross blablala).

  • Also ich seh das ganze jetzt mal als freundliche Kritik. Immer positiv denken :grins: . Ich hatte einen manuellen Scotti, der so eingestellt war, dass ca. alle 2 Minuten ein Tropfen rauskam. Nach einer Dolotour von 4000km kann man durchaus von "sah aus wie Hölle" sprechen. Ist ja schliesslich auch an den Auspuff hochgespritzt und inkl. Dreck auch gerne mal eingebrannt. Dann putzt man schon einmal länger. Ich denke nicht, dass die Einstellung sooooo verkehrt war. Ich sehe es als ein grundsätzliches Problem der Viskosität an. Ist halt kein zähes Öl, wie Kettenschmiere. Und ja....natürlich sollte ich nach jeder Tour mal hier und da drüberwischen was ich auch getan habe, aber bei einer Dolotour möchte ich auch einfach mal das Mopped abstellen und mir ein Bier gönnen und putzen.


    Wie dem auch sei. Ich habe den Wechsel bereits vollzogen und werde demnächst halt wieder mal einsprühen. Ganz pragmatisch und ohne zu meckern.


    -Olli

  • [/quote]Also ich seh das ganze jetzt mal als freundliche Kritik. [/quote]


    Nee du, das ist genau das Gegenteil. Voller Frust.
    Ich schätze mal, dass der Grund bei der fehlenden geilen Fahrgelegenheit liegt, der hat nämlich keine KTM!!! :lol:

  • Ich habe bei mir an der SMT die "Billig-Variante" verbaut !


    Unter der Sitzbank einen kleinen Benzintank aus dem Modellbau (Graupner 400ml , ca 10,-)


    Ein kleines Magnetventil mit 1/8" Zoll-Anschluß von Ebay ca. 15,- , dieses Ventil wird zur Kettenölung beworben . Das Ventil ist an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.


    Pneumatikschläuche 4x2,7 mm mit Pneumatik Steckverbindern. Und eine fein einstellbare Pneumatik-Drossel zur Mengenregulierung.


    Habe das Orginal Scott-Oiler-Öl eingefüllt, und es funktiniert gut.


    Die "Düse" am Kettenblatt ist selbstgebastelt. Bischen ALU und 6mm Hydraulikrohr.


    Mache bei gelegenheit mal Fotos.