Kettenöler

  • Hallo :winke:
    Wer von euch verwendet automatische Kettenöler, taugen die was ??
    Welches Modell ist für eine smr 990 ratsam. Ich überlege, ob ich mir so ein Teil dranbasteln soll.
    Würde mich freuen über Anregungen und Erfahrungen. :driften:


    Gruß


    Sam

    :wheelie::Daumen hoch::wheelie::Daumen hoch::wheelie:

  • ich benutze einen CLS 200u, war am Anfang etwas skeptisch ob das auch alles funktioniert. Ist aber wirklich astrein und völlig problemlos, wenn du basteln willst ist der Mcoi State of the Art.
    Ob man das alles braucht, keine Ahnung :denk:
    Ich würde bei einem Einspritzer nur nicht die Unterdruck gesteuerten Teile nehmen, da sonst eventuell der MAP Sensor falsche Werte liefert.

  • Ich verwende den Pro oiler (hab mich damals für den entschieden ,da übers Tachosignal entschieden wird ,wann geschmiert wird)


    bin jetzt nicht so begeistert die kiste wird mindestens genauso eingesaut wie mit Kettenspray (eher stärker) ich verwende Stihl Kettenöl(Motorsäge)
    in der garage tropft immer Öl runter.


    Vieleicht hab ich zu stark eingestellt, aber möchte die Schmierung nicht noch weiter reduzieren ,hab eh das Gefühl es ist sehr wenig


    Nach ca. 6000 km ist mir aufgefallen das die rollen der Kette spiel haben spürbar weiß jetzt nicht ob das normal ist und es bei Kettenspray nicht auffält da alles verklebt ist
    werd jetzt mal schaun wie lang die kette hält
    bei negativen ergebnis wechsle ich wieder auf Kettenspray

  • @ Duc
    Hast du das 200u mit Display oder Drehschalter? :denk:
    Wie groß hast Du den Öltank genommen - da gibt's ne Menge Auswahl, is ja nicht schlecht aber ich weiß ja nicht wieviel Öl verbraten wird. Ich denk mal
    wenn ich so alle ca. 5000 km nachfüllen müsste, dann wär das schon ok.

    :wheelie::Daumen hoch::wheelie::Daumen hoch::wheelie:

  • die einfachste Variante, gab es bei Ebay für 189 Euro. Nur mit Drehschalter der unter der Sitzbank liegt. Ich schalte nicht bei jedem Tropfen Regen die Menge um
    wollte daraus keine Wissenschaft machen. Ich habe den Standardtank ist glaube ich 90ml oder 100ml hält locker 5000km. Nachtropfen in der Garage macht er auch nicht.
    Wenn das nach Anleitung richtig eingestellt ist bleibt die Felge auch fast komplett sauber. Wenn nicht ist auch kein Problem einfach einmal drüber wischen und gut ist.
    Das Öl klebt nicht wie Teufel an der Felge.


  • Ich würde bei einem Einspritzer nur nicht die Unterdruck gesteuerten Teile nehmen, da sonst eventuell der MAP Sensor falsche Werte liefert.


    Also ich fahr zwar noch keine KTM, aber ich hatte jetzt 3 Mopeds mit Unterdruck basierendem Öler (Scottoiler) und das funktionierte bestens!


    An meine zukünftige SMT kommt auch wieder ein Scotti dran (wieder die einfache Ausführung, nicht die ekektronische) - evt die orange KTM-Ausführung...


    Vorteile vom Scoti: Günstiger und weniger fehleranfãlllig als die elektronischen Oiler und von mir inzwischen schon zig zehntausende Kilometer benutzt und bewährt (ich habe übrigens immer den Oiler so einbauen lassen, dass der kurz vorm vorderen Ritzel auf die Kette tropft)!


    Was ich eigentlich sagen will: Weder bei mir, noch bei einem den ich kenne, der den Scotti benutzt, traten jemals Fehlermeldungen durch die ECU auf...


    EDIT:


    ...noch lief der Motor irgendwie unrund...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von monolith ()

  • ich habe auch nicht gesagt das eine Fehlermeldung auftritt. Der V2 Kürbis hat zwei Unterdrucksensoren die Werte für die Berechnung der Einspritzmengen liefern. Ein V2
    reagiert Grundsätzlich sehr empfindlich falls ein Zylinder zum Beispiel durch nicht synchrone Drosselklappen oder auch Undichtigkeiten etwas anders läuft.
    Das macht sich dann durch einen ruppigen Motorlauf, Leerlauf und schlechtere Gasannahme bemerkbar. Funktionieren wird auch ein Scottoiler wie bereits gesagt würde ich den
    allerdings nicht verwenden.



  • Danke Monolith für deine Erläuterung zum Scott, aber es is schon richtig was Duc sagt, dass die V2 sehr empfindlich oder zickig sein "KÖNNEN" was den Eingriff ins Unterdruck System angeht. Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal ausprobieren, vor allem wenn du noch einen Scotti rumliegen hast.

    :wheelie::Daumen hoch::wheelie::Daumen hoch::wheelie:

  • ..zur Verdeutlichung zur Arbeitsweise vom Scotti:


    Die Abgabe des Öls wird nicht von der Motorgeschwindigkeit, der Drosselklappenstellung oder ähnlichem gesteuert.


    Die Unterdruckkammer vom Scotti ist eine geschlossene Einheit und hat keinerlei Einfluss auf die Laufeigenschaften des Motors.


    Durch das Starten des Motors wird das Ventil geöffnet, bis der Motor wieder ausgestellt wird.


    That's all - also keine Bange :zwinker:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hi Sam,


    wenn Du was ganz Einfaches ohne Unterdruckanschluß oder gar Elektronik haben möchtest, da kann ich den OSCO-Kettenöler (Made in Holland) empfehlen, den nutze ich:


    http://www.osco-chainoiler.com/en/mounting-the-osco.html


    Das Teil schmiert nur, wenn man es manuell betätigt, man muss einen Stift aus dem Öler gegen Federdruck herausziehen und dann tropft eine gewisse Zeit das Öl auf die Kette, während man ca. 50 - 100 Meter weit mit Schrittempo fährt.


    Wenn man dies bei jedem Tankvorgang macht, dann ist die Kette immer ausreichend geschmiert (es sei denn bei Regen, da kann man nochmal nach halber Tankreichweite ölen).


    Einfach und sensationell gut, das System, vor allem total easy dranzubauen.


    Grüße


    Frank

  • Hallo an Alle,


    ich habe den einfachen Scotti seit 35000 KM verbaut und ich kann nicht meckern. Die Funktion ist gut, wenn ein bischen Erfahrung zum Einstellen vorhanden ist. Der Aufbau ist einfach ( ohne Schalter , Displays, Kabelbäume oÄ). :Daumen hoch: Ich habe den Ölschlauch an der Unterseite der Schwinge verlegt. Das Ölröhrchen liegt am Kettenrad kurz unter der Kette an. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Die Thematik, das der Motor unten herum unruhig läuft, kann ich nicht bstätigen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Anschlüsse der Unterdruckberbindung 2 x im Jahr mit kontrolliert werden. Falls da was porös ist, fliegt es raus.


    Grüsse vom Dorf

  • Der Test von mrf ist super!


    Letztendlich ist alles eine Geschmacks- und Geldfrage.


    Wer die Kohle für die elektronischen Öler ausgeben möchte, ohne dafür einen echten Mehrwert dafür zu erhalten, soll das gerne tun...


    Aber auch mit den günstigen Varianten ist man bestens bedient.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Mahlzeit.


    An meiner 950 SM war vom Vorbesitzer der Scottoiler in der KTM Version montiert. Erst wollte ich ihn demontierten, aber ich habe ihn einfach mal erst gefahren.
    Nach 7000 km in der letzen Saison werde ich ihn definitiv nicht mehr ausbauen. Kette ist immer gut geölt und schneller sauber zu bekommen. Nix verklebt! :Daumen hoch:
    Der Wartungsaufwand ist gering, Kette sauber und geölt,


    Hinterrad ist schneller gereinigt. Alles in allem nur Vorteile. Ich denke für welche Variante man sich entscheidet ist persönlicher Geschmack. Ich würde den Unterdruck gesteuerten Scotti jedenfalls wieder verwenden.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Hallo,


    habe seit ich meine 990 SM besitze, den Scottoiler in der KTM Edition verbaut.
    Habe seither nie Probleme gehabt. Das Reservoir reicht für mehrere tausend Kilometer.
    Kein schmieren mehr vor der Tour oder bei Regen, ......


    Kurzum, bin sehr zufrieden und kann den nur empfehlen. :Daumen hoch: Klar wird das Hinterrad schmutzig, lässt
    sich aber sehr einfach alles mit WD40 oder Balistol von der Felge etc. abwischen.



    Gruß


    Ebi

  • Hallo,


    Ich hab seit 7000km den Scottoiler an meiner SMR verbaut. Natürlich die KTM Edition in Orange.
    Funktioniert bestens. Einmal eingestellt und gut!


    Kann das System auch nur empfehlen :Daumen hoch:


    Gruss


    René

  • Servus,


    hat jemand, der das V-System verbaut hat grad mal die Länge des Ölbehälters parat oder wäre so nett kurz zu messen.


    Ich habe da eine Stelle gefunden, wo man ihn schön senkrecht und gut erreichbar hinbauen könnte, ich bin mir aber nicht sicher ob er da passt.
    Es handelt sich um das fast senkrechte Rahmenrohr in etwa auf Höhe des hinteren Zylinders bei der SMR.


    Danke und viele Grüße
    Florian

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe den Lube Tube noch unter der Sitzbank und damit reicht mir eine Füllung mehr als die ganze Saison lang ohne nachfüllen zu müssen. Wenn man mal in die Schiffe kommt regelt man einfach nach und die Kette bleibt geschmiert. Natürlich wird mehr abgeschleudert als bei herkömmlichen Kettenspray, aber mit Motorradreiniger geht alles wieder sauber weg und auch die Kette sieht nach der Wäsche wieder aus wie neu.