Kaufberatung Lederkombi

  • Hi,


    ich brauch langsam mal neue Klamotten für auf den Bock (690SMC). Ich hatte bisher immer Textil Klamotten, würde aber gerne mal einen Lederkombi, nach möglichkeit zweiteiler, austesten.
    In die engere Wahl ist der FLM SM-2 von Polo gefallen. Der ist zwar erst Mitte Februar verfügbar, aber das macht erstmal nichts. Ich hab schon gelesen das einige den Kombi hier im Forum haben und würde mal gerne ein paar Erfahrungen lesen, bezüglich Größe. Fällt der Kombi eher groß aus, oder klein? Also lieber ne Nummer größer oder kleiner kaufen? War eben im Polo Shop und die bekommen den halt auch erst dann. Und um dann festzustellen das er nicht passt (in welcher Form auch immer - Verarbeitung, Passform...), wenns (bessere) alterntiven gibt, währe doof. :motzki:
    Eine Frage die sich mir noch aufzwengt, wie schauts mit Taschen aus? Gibts innentaschen? Weil außen sieht man ja nichts.


    Es muss auch nicht genau DIESER Kombi sein, aber vom Design und der Farbgebung passt es finde ich am besten. Wenn jemand alternativen hat, immer her damit :)
    Achso, zu meiner Figur: bin ~1,85m groß, 85kg auf der Waage. "Normal" gebaut, also keinen riesen bauch oder sowas^^


    Danke schonmal im vorraus! :Daumen hoch:

  • Ich habe mir ende letzten Jahres die Alpinestars S-1 gegönnt. Bin auch 185 cm groß und wiege 85 kg.


    Von der Passform bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
    Habe jedoch noch nicht die Möglichkeit gehabt das Leder auf meinem :Kürbis: zu testen.
    Hat einen Integrierten Rückenprotektor und wird mit einem Sumo Bib verkauft.
    Knieprotektoren sind keine drin, kann man aber nachrüsten oder extra welche kaufen.


    Gruß,
    Basa

  • Man kann sie aber auch drann lassen als zusätzlichen schutz für das Leder / den Stoff darunter im falle eines gebrauches

  • Knieprotektoren sind keine drin, kann man aber nachrüsten

    Bei meiner kann man da nix nachrüsten! :denk:
    Des weiteren fehlt jeglicher Thoraxschutz und für längere Tagestouren ist sie IMHO ungeeignet!
    Der Rückenprotektor bietet auch nicht so viel Schutz wie mein Dainese Wave! :nein:
    Dafür hat man viel Bewegungsfreiheit und kann sie sogar im Hochsommer fahren.
    Basa: wie sind bei dir die Armabschlüße ausgefallen? Auch so eng?

    READY TO REPAIR

  • Ohman, doch so viel auswahl :sehe sterne:
    Die dainese avro sieht schon geil aus, Knieschleifer ab und dann sieht auch das gut aus ;) Werd morgen beim Böning in Koblenz mal anrufen und fragen ob die die da haben, zum probieren.
    Die Shooter Evo gefällt auch vom Design her, en Tacken orange würde fehlen.


    Er solltet es mir doch einfacher machen, nicht schwerer ;) :der Hammer:

  • Bei mir sind die Armabschlüsse genau richtig.
    Für die Knieprotektoren sind bei mir "Taschen" an den Knien um welche anbringen zu können.
    Hab mir aber die Performance Knee Guards von Dainese dazu genommen die passen halt nicht in die Taschen sitzen aber eh besser :D
    Was meinst du mit Thoraxschutz?
    Anscheinend ist der Brustbereich aus "Stretch-Panels aus Schoeller Kevlar® "

  • Ohne persönliche Anprobe würde ich keine Lederkombi kaufen. Die sitzt im Vergleich zu einer Textilkombi schon straffer. Bei den etwas teueren Modellen ist meistens das Leder geschmeidiger und die Passform durchdachter.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Was meinst du mit Thoraxschutz?
    Anscheinend ist der Brustbereich aus "Stretch-Panels aus Schoeller Kevlar® "

    Aufprallschutz in form von festen Schaumstoffpolsterl! Das Schoeller-Gewebe bietet nur(aber dafür guten) Abrassionsschutz.
    Aber keine Sorge, is trotzdem eine super Kombi und ich fahr sie sehr gerne! :Daumen hoch:


    Zur Dainese Avro kann ich nur sagen :Daumen hoch: . Hab ich mir auch geholt, für die langen Touren!
    Ah ja, ich würde niemals ein Leber kaufen ohne es im Geschäft zu probieren (mind. 30min). Und wenn sie passt kauf ich sie auch dort und nicht im Internet! Leben und leben lassen! :ja:

    READY TO REPAIR


  • In die engere Wahl ist der FLM SM-2 von Polo gefallen. Der ist zwar erst Mitte Februar verfügbar, aber das macht erstmal nichts.
    Fällt der Kombi eher groß aus, oder klein? Also lieber ne Nummer größer oder kleiner kaufen?
    Eine Frage die sich mir noch aufzwengt, wie schauts mit Taschen aus?


    Ich habe den FLM SM-2 seit letztem Jahr und würde wieder kaufen. Mit der Leder Kombination volle Bewegungsfreiheit. Ich fand auch das er optisch auch sehr gut zum :Kürbis: passt.
    Bei mir hat es mit der Grösse gepasst. Denke aber des er eher kleiner geschnitten ist. Auf alle fälle anprobieren. In der Jacke hat's zwei Innentaschen. Platz für Brieftasche und Handy. Die Hosen haben vorne rechts ein Fach in dem auch eine Brieftasche Platz hätte. Nur mit gebogenen Oberschenkel wird's unbequem.


    Preis / Leistung stimmt!


    Gruss Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R


  • Ah ja, ich würde niemals ein Leber kaufen ohne es im Geschäft zu probieren (mind. 30min). Und wenn sie passt kauf ich sie auch dort und nicht im Internet! Leben und leben lassen! :ja:


    Wo kann man denn eine LEBER kaufen und anprobieren^^ :lol:


    Sry denn Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

  • Wo kann man denn eine LEBER kaufen und anprobieren^^


    Sry denn Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

    Ääähm, in so mancher deutschen Uni-Klinik, hab ich gehört! :lautlach:


    Danke für den Hinweis! :lautlach: :Daumen hoch: :prost:

    READY TO REPAIR

  • Habe mich letztes Jahr nach meinem Unfall für eine Kombi von WACO (www.waco-der-lederschneider.de) der Sicherheit und Passform wegen. Bin zwar auch 'normal' gebaut (1,84m, 84kg) aber gegenüber der Stange sind das Welten. :der Hammer: Ausserdem kannst Du alles customizen, wie es Dir passt, Design, Farbe, Supermoto, Taschen, Protektoren, usw. WACO macht das Ganze auf professionellem Niveau, stattet z. B. Jonas Folger aus, siehe homepage.


    Beim Preis schluckt man zwar zunächst, aber das relativiert sich schnell wieder, sobald man das mit einer richtig guten Kombi (um 1000€) vergleicht.


    Kann ich uneingeschränkt empfehlen :knie nieder: und mir mehr wert als unbedingt 'ne Akr§$%&?* anzubauen.

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Habe mich letztes Jahr nach meinem Unfall für eine Kombi von WACO (www.waco-der-lederschneider.de) der Sicherheit und Passform wegen. Bin zwar auch 'normal' gebaut (1,84m, 84kg) aber gegenüber der Stange sind das Welten. :der Hammer: Ausserdem kannst Du alles customizen, wie es Dir passt, Design, Farbe, Supermoto, Taschen, Protektoren, usw. WACO macht das Ganze auf professionellem Niveau, stattet z. B. Jonas Folger aus, siehe homepage.


    Beim Preis schluckt man zwar zunächst, aber das relativiert sich schnell wieder, sobald man das mit einer richtig guten Kombi (um 1000€) vergleicht.


    Kann ich uneingeschränkt empfehlen :knie nieder: und mir mehr wert als unbedingt 'ne Akr§$%&?* anzubauen.

    dem kann ich nur zustimmen :Daumen hoch:
    habe mir vor paar Wochen auch erst eine machen lassen und bin bis jetzt zwar nur 3-4 mal gefahren aber die sitzt jetzt schon perfekt.
    Top Verarbeitung, Top Service und du kannst alles so machen wie du willst :knie nieder:

    Mfg Tom


  • Zur Dainese Avro kann ich nur sagen :Daumen hoch: . Hab ich mir auch geholt, für die langen Touren!
    Ah ja, ich würde niemals ein Leber kaufen ohne es im Geschäft zu probieren (mind. 30min). Und wenn sie passt kauf ich sie auch dort und nicht im Internet! Leben und leben lassen! :ja:


    Deswegen hab ich mir die Kombi beim Polo noch nicht bestellt, weil ichs gerne vorher mal anziehen würde. Und wenn ich dort die anzieh und mich beraten lass, dann kauf ich auch da! Alles andere währe nicht "nett"


    Ich danke euch nochmals für die ganzen tollen beiträge :respekt::sensationell:
    Werd morgen nochmal nach Koblenz fahren und schaun, ob die Kombi da ist zum anprobieren.
    btw... wie wird das eigtl ausgesprochen "Dainese" "dainies" "dainiese", "dainiesie"?

    Einmal editiert, zuletzt von Dschadu ()

  • Ich kopier dir mal das zeugs rein das ich schon in nem anderen Kombi thread gepostet hab :guckst du hier:


    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • wie wird das eigtl ausgesprochen "Dainese" "dainies" "dainiese", "dainiesie"?

    Keine Ahnung! :lautlach:
    Mein Händler hat Deinise gsagt! Ich plapper das einfach nach!


    Mit Alpine-Stars gehts mir genau so! :crazy: :lol:

    READY TO REPAIR