Ktm 990 smt Transport

  • Hallo,
    Ich will mir nächste Woche meine erste Ktm ( 990 smt 2011 ) holen. Ich wollte das ganze mit einem Renault Traffic mit einer innenraumhöhe von 1335 transportieren. Laut Internet ist die SMT 1360. und lenkerhöhe ist 1125.
    Meine erste Idee war das Vorderrad ausbauen aber das is ja laut Forum auch nicht das gelbe vom Ei.
    So nun aber meine Frage ( laut Bildern sollt's so sein ) ist der Tacho höher als die Lenkstange ? Wie hoch ist die SMT ohne das Windschild und Spiegeln ( ich hoffe das ist leicht zu demontieren ) ?


    Oder ist es einfacher die Schrauben der Lenkstange zu lösen und diese nach zu drehen ?


    Bitte um Hilfe , Danke Lg

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

  • Meß mal die Höhe der Heckklappe,


    dann weißt du was durchpasst die ist sich kleiner wie die Inneraumhöhe


    ich denke wenn du die Spiegel und die Scheibe abmachst paßt sie rein


    notfalls mit einem Spanngurt die Gabel etwas zusammen ziehen


    :winke:

    :crazy:

  • moin moin,


    also in den Traffic sollte die schon gehen. Simpler Trick, die Maschine vor dem Verladen mit einem Spanngurt zwischen Gabelbrücke und Vorderachse zusammenziehen. So lässt sich schon mal einiges an Höhe sparen. Dann einfach die Spiegel und die Plastescheibe abbauen. Zur Not kann man auch die Räder ausbauen und Schubkarrenräder auf den Achsen verbauen. Liesse sich so zumindest einfacher händeln.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten , ich werd mal sicher nichts passend machen , aber Spiegel und Windschild abbauen und vielleicht wenn's dann noch sein muss mit Gurten spannen Variante nehmen.
    Noch eine letzte Frage dazu , Windschild sind 4 Imbussschrauben und Spiegel ein Ringschlüssel ?
    Passt das ?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

  • Schrauben am Windschild sind, wie fast alle an der SM-T, Torx.
    (Was ich bisher gebraucht habe liegt zwischen T10 und T45)
    Geht auch mit Bordwerkzeug (nur Sechskantschlüssel), man macht sich aber mit Pech die Zähne der Schrauben kaputt.

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Vielen dank @ OttoK, dann werd ich mal Torx , Gabelschlüssel und viele spanngurte einpacken ;))

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

  • Schrauben am Windschild sind, wie fast alle an der SM-T, Torx.
    (Was ich bisher gebraucht habe liegt zwischen T10 und T45)
    Geht auch mit Bordwerkzeug (nur Sechskantschlüssel), man macht sich aber mit Pech die Zähne der Schrauben kaputt.


    In meinem Bordwerkzeug sind alle Torx drin die man am Mopet braucht (950smr). Haben die da bei der SMT gespart?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich war sehr erstaunt, wie umfangreich das Bordwerkzeug bei KTM ist, als ich mir meine SMT kaufte. Als ich dann noch einen Flaschenöffner darin fand, habe ich herzhaft gelacht und wußte ich habe alles richtig gemacht! :Daumen hoch:
    Manch andere Hersteller sind, was die Ausstattung mit Werkzeug angeht, da sehr zurückhaltener, auch was die Qualität angeht. Für Bordwerkzeug finde ich die nämlich auch nicht so schlecht.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Bei meiner 2011er SMT ist es wie immer: alles dabei :Daumen hoch:


    Bei mir war's nicht dabei.
    Wird wohl am Händler gelegen haben, der Deal wurde im Nachhinein doch recht unerfreulich (Service).
    (nicht das Möpp, das ist gut!!)
    Dies ist ein weiterer Minuspunkt für ihn.


    Bestärkt mich in meiner Entscheidung, die Werkstatt gewechselt zu haben.

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Ich bekomme meine SMT 990 auch nächste Woche :grins: Wollte die Kiste ursprünglich mit meinem (offenen) Hänger abholen, aber bei dem Wetter...... :nein:


    Hab meinen Händler gefragt, ob er mir sie nicht liefern könnte (110 km) und siehe da, der macht´s für lau :Daumen hoch:


    Super Service kann ich da nur sagen :peace: :sensationell:

  • Super hat gepasst Windschild runter und Spiegel verbogen. Nun stolzer Besitzer 990 smt mit akra und selbst Bau Mapping, variablem Gasgriff und powerparts :peace: :peace: :peace:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

  • Super hat gepasst Windschild runter und Spiegel verbogen. Nun stolzer Besitzer 990 smt mit akra und selbst Bau Mapping, variablem Gasgriff und powerparts :peace: :peace: :peace:


    Gratuliere :peace: :peace: :peace: ,
    Willkommen im Club. Und Du wirst sehen die KTMs sind richtig taffe Teile. Die können Kälte sicher ab. Nur unter minus 20°C mucken die ein wenig :denk: . Auch sollte man die Kühlflüssigkeit bei minus 45°C unbedingt anpassen. Alternativ kann man auch einen elektrischen Kühlwassererhitzer verwenden. Von der Steckdose natürlich, Doof nur wenn man gerade in Sibierien keine passende Steckdose findet. Da kann man die KTM aber auch einfach durchlaufen lassen. Machen die Trucker in Alaska auch so. Motor einmal starten und dann 3 Monate nicht mehr ausschalten :prost:

  • Vielen Dank für die Info, werde versuchen bei "PLUS" Themperaturen die Kathi zu betreiben ))))




    Hier noch ein paar Fotos es war echt eng )))




    BTW Das KTM Werkzeug ist wirklich Vollständig und sogar ein Bierschlüssel ist dabei ))) dabei hat einer Mitgedacht

  • Also im Trafic ist es nicht eng, da passt sogar noch eine Multistrada mit dazu und die ist nicht gerader kleiner.
    Sogar mit Windschild und ohne vorher zusammenziehen oder andere Tricks.
    Ok, normal steht da eine Monster, die dann auch vorwärts mitfahren darf.



    Dieses Jahr muss das Gleiche in den neuen Vito passen :ja:

  • Also dein Traffic muss ein anderer sein als meiner ( den ich mir ausgeborgt habe ) , bin gespannt wie es dir mit dem vito geht. Aber laut Internet is der noch kleiner als der den ich hatte. ( der normale ohne Hochdach etc. )


    LG :wheelie:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

  • Der Trafic war ein ganz normaler L1H1, also Kurz und normal Hoch.
    Da gehen sogar 3 Moppeds. 2x SM plus eine Monster in der Mitte rückwärts.


    Der Vito ist Innen sogar länger, weil mittlere Version, allerdings schmaler. Also nix mit 3 Moppeds.
    Die Innenhöhe ist auf 2cm fast identisch.
    Allerdings ist die Ladeluke kleiner, was das beladen ein wenig schwieriger macht.
    Ist aber nach 1-2mal üben auch kein Problem mehr.