wie fest drückt ihr die nach oben?
Ist zwar eine subjektive Beschreibung, aber ich probier's mal: Mit dem Daumen (wie abgebildet) brauche ich nur sehr wenig Kraft um das Eigengewicht der unteren Kette anzuheben und soweit mehr Spannung zu erzeugen, bis das obere Kettenteil nicht mehr schlaff hängt. Sobald ich die Kraft erhöhe, ändert sich beim oberen Kettenteil so gut wie garnichts mehr. Also drücke ich nur so viel wie nötig an. Ab dem Punkt gebe ich dann so viel Druck über den Daumen drauf, wie es meine Hand bzw. mein Arm bequem (also schmerzfrei und ohne zu zittern) hergibt - Und messe somit die Spannung. Über einem gewissen Punkt merkt man auch, dass man die Kraft zwar erhöht, aber die Spannung der Kette sich nicht maßgeblich verändert. Wichtig ist halt, dass der Leerlauf drinnen ist - aber das merkt man eh rasch.
Ist halt sehr subjektiv wieviel Kraft man über die Hand ausüben kann, aber wären die Toleranzen bei der Handkraft ausschlaggebend, hätte KTM das im Fahrerhandbuch nicht so beschrieben.
Kurzgefasst kann man sagen: Keine große Wissenschaft draus machen, sondern so machen wie's im Fahrerhandbuch drinnen steht. Und:
so weit wies eben geht, mit der entsprechenden Kraft im Finger