Kombi für einen Großen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine neue Kombi gönnen. Leider ist das nicht so einfach, denn ich habe nicht unbedingt ein "normales" Maß. Vielleicht ist hier der Eine oder Andere, der auch schon mal in meiner Situation war und mir ein Tipp geben kann.


    Ich bin 1,96m groß und wiege 110kg.
    Mein Problem ist weniger der Bauch, sondern sehr starke Oberschenkel und breite Schultern und Rücken. Und natürlich die langen Haxen.


    Ob Leder oder Textil, ist noch offen. Werde wohl das nehmen, was besser passt. Wenn Leder, dann soll es ein Zweiteiler sein.
    In Textil vermute ich mehr Bewegungsfreiheit = Komfort. Leder, bessere Protektorenfixierung gegen Verrutschen.


    Was für mich besonders wichtig ist:
    - Ich fahr nur im Sommer. Also eine "kühle" Kombi ist gefragt.
    - Fester Protektorensitz. Es darf nichts verrutschen.
    - Sehr gute Bewegungsfreiheit.
    - Keinen Flattermann.


    Sind ziemlich viele Ansprüche, die ich da habe, aber ich bin auch bereit etwas dafür auf den Tisch zu legen.
    Maßschneidern ist ultima ratio. Wäre schön wenns ohne geht.


    Danke für eure Tips und Ratschläge. :Daumen hoch:


    Ackerblitz.

  • Kühl soll ja die eine vanucci halten wobei die komplett schwarz ist....
    ich rate dir bei deiner größe schon eher zu einer langgröße was aber nicht alle anbieten
    evenutell brauchst du ja auch nur die Hose in langgröße darum ist es sogar zu empfehlen nen 2teiler zu nehmen...


    guck mal bei den einschlägig bekannten herstellern wie:
    Dainese
    Held
    Breik
    Alpinstar und co


    Hier wird auch immer wieder was von Schwabenleder geschrieben....
    kenne selber keinen der mit nen schwabenleder Kombi fährt...
    Die meisten die ich kenne setzte auf Dainese....


    Gruß Jan

  • Ich bin 1,96m groß und wiege 110kg.
    Mein Problem ist weniger der Bauch, sondern sehr starke Oberschenkel und breite Schultern und Rücken. Und natürlich die langen Haxen.


    Moin bin auch 192 gross und wiege 120 kg , auch kaum bauch aber breite schultern und kräftige oberschenkel ,habe allle nahmhaften hersteller duch und ob mann es glaubt oder nicht bin bei Dainese hängen geblieben Grösse 60 passt wie angegossen so das ich sogar eine Rückenpazer drunter ziehen kann :Daumen hoch:

  • Die meisten Hersteller bieten im übrigen auch Massanfertigung an. Ist noch nicht
    einmal soviel tuerer, aber sitzt natürlich perfekt.Egal ob Leder oder Textil. Wenn ich
    natürlich nur 200 Ocken ausgeben will/kann, dann wird das wohl nix.

  • Kann auch nur sagen das die Kombi von schwabenleder die Axel ( Sensenmann ) trägt absolut gut ausschaut was verarbeitung angeht und optisch auch super ist.


    Ich selber fahre bzw trage eine Dainese und bin mit dieser auch absolut zufrieden und musste zb bei der Hose ( ist ein Zweiteiler ) eine lang-größe nehmen und für die jacke eine normale größe...das ist alles kein problem :)


    und ich bin gerade mal 1,80m groß und wiege 75kg...habe aber halt lange beine....

  • Danke für eure Tips und Meinungen. :Daumen hoch:


    Ich seh schon, wenn ich auf Leder setze, dann wohl auf Schwabenleder. Die "Tomcat" wäre mal interessant. Wobei der Preis nicht mal ansatzweise herauszulesen ist. ??
    Werde bei Dainese auch noch reinschauen.


    Die Textilmöglichkeit habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben.
    Ich habe mir mal die beiden Möglichkeiten herausgefischt.
    Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen?


    http://www.fc-moto.de/epages/f…rese-Gore-Tex-Jacket-0001


    http://www.fc-moto.de/epages/f…asti-Gore-Tex-Jacket-0001


    Hoffe die links funktionieren.


    Danke für eure Meinungen.



    Ackerblitz

  • also bei leder was ich hauptsächlich trage bin ich bei dainese hängen geblieben passt sieht gut aus und preis finde ich ist okay mit 700€
    als textil habe ich was von held da mit herrausnehmbaren innenfutter...und muss sagen bei leichter nässe ist dieser top habe den aber bei einer laden schließung im abverkauft für 230€ komplett erstanden...


    so richtig viel kann ich über den textil nicht sagen da ich ihn vieleicht 10 mal im jahr anhabe und sonst nur den lederkombi verwende....
    es ist aber meiner meinung nach immer sinn voll beides zuhause zu haben....


    meine Holde hat jetzt auch endlich nen lederkombi, war schwer was zu finden für sie denn die meisten frauen kombis bekommt man er ab größe 36 und bei denen brauchte sie dann gefühlt 32...
    auch da hat dainese was passendes gehabt und die fallen echt klein aus da hat sie ne 36 gebraucht bei dainese.....
    auch sie hat vor textil gehabt bzw immer noch im schrank hängen von rev-it, so auch ein guter textil hersteller.....


    Aber das beste ist wenn du genug läden wie Louis, Polo, Hein Gericke oder gar direkte Marken-Shops ala dainese oder alpinstar vor ort bzw in unmittelbarer reichweite hast. Gehst du einfach ausprobieren....erst alles probieren über all und eigene meinung bilden dann zuschlagen was am besten war.

  • Hallo großer Ackerblitz :zwinker:


    Schau' Dich doch mal beim Schweizer Qualitätsprodukt IXS um, ist u.a. für eine große Auswahl an Langgrößen bekannt.
    Man liest regelmäßig von zufriedenen Kunden in Sachen Qualität und Preis/Leistung.


    ---> http://www.ixs-motorradbekleidung.de/index.php


    Ich persönlich bin seit Jahren mit Lederkombi unterwegs (aktuell eine Arlen Ness; eine Stangen-Mädels-Kombi, die aber von einer Lederschneiderin abgeändert werden musste, da es keine Langgrößen bei Damenkombis gibt :motzki: ), die nächste Lederkombi wird bei mir ziemlich sicher eine Schwabenleder sein (nicht nur, weil der Hauptsitz fast vor meiner Haustür ist).
    Man muss zwar im ersten Moment einen richtig ordentlichen Batzen Geld in die Hand nehmen, aber dafür bekommt man top Qualität und wirklich eine zweite (Leder)Haut. Man muss ja auch immer bedenken, dass so eine Kombi einige Jahre hält und letztendlich der eigenen Sicherheit dient...

    Jeder mit Schwabenleder-Kombi, den ich kenne, schwärmt davon... Alne übrigens genauso.


    Was Deine Ansprüche angeht: da kommt eigentlich nur Leder und kein Textil in Betracht (aus eigener Erfahrung).

  • die hier: http://www.erbo.de schneidern auch sehr schön, da hab´ ich mir mein leder vor vor kanpp vier jahren nähen lassen (hatte den vorteil, dass ich quasi "ums eck" gewohnt hab´), da mir von der stange nix passt.
    viel erfolch schonmal beim finden! :winke:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Moin aus Hamburg,


    ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem wie du - 191cm, 95KG, 6% Körperfett und nen durchs schwimmen breites Kreuz. Habe mich bei anderen umgehört und mir wurde oft Schwabenleder empfohlen. Hab mir das dann mal genauer angesehn und wurde durch die Preise abgeschreckt.. Sicher haben die ne Top qualität und stellen mit dem Känguruleder mit die besten Pellem her, aber von der Preis/Leistung gibts sicher Besseres.


    Meine erste Anlaufstelle war der IXS-Store hier in Hamburg. Hier stellte man mir eine Kombi aus Lederhose und Lederjacke mit Protektoren zusammen - eine Sportkombi. Gepasst hat die wirklich gut, da IXS viele Langgrößen im Angebot hat! Preislich mit 650€ nach kurzer Verhandlung auch absolut top.
    Trotzdem bin ich dann auch noch kurz zu Dainese, wo man mir die Draken in Größe 104 anbot. Es handelt sich dabei um eine 2 Teilige Sportkombi mit festen Protektoren, Höcker und absolut Hochsommer tauglichen Belüftung. Das ganze zu einem fairen Preis von 749€!
    Da mein näherer Bekanntenkreis auf Dainese schwört und meinte dass man bessere Kombis kaum finden wird, ist es letztlich auch die Dainese geworden. Ich kann nur sagen dass ich absolut zufrieden bin und den Kauf nicht bereue!
    Einziges "Manko" - durch die Stretcheinsätze erleidet man bei Regen starken Wassereinbruch und sitzt schnell in einer Badewanne. :zwinker: Eine andere Lederkombi ohne diese Einsätze ist bei guter Pflege ja nahezu wasserdicht. Auf der anderen Seite strömt durch die Einsätze auch angenehm kühlende Luft, was jedoch nicht annähernd unangenehm zieht! Auch nicht bei Autobahnetappen jenseits der 200 Km/h! :Daumen hoch:


    Hoffe dir mit meinem Senf auch geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg und Spaß bei der Auswahl! :wheelie:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Wenns Textil werden soll, dann is Rukka sicher eine gute Wahl die haben auch sehr viele größen im Angebot, allerdings muss man dazu sagen das die Sommertauglichkeit bei Rukka schon sehr in Frage zu stellen ist.

  • Bin auch 1,94 groß bei 93kg eher der athletische Typ :lautlach:


    Habe mir einen IXS 2-Teiler in Größe 110 geholt der passt recht gut und hat sogar Platz für einen Schidkröten Rückenpanzer :Daumen hoch:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Also 1400 Taler musst du mindestens für eine Schwabenleder hinlegen. Zwischen Oktober und Februar machen die meist eine Aktion und du kriegst etwas Rabatt. Ob die Tomcat vom Schnitt her für deine Maße die richtige ist...?
    Ich habe die Aero Supertec und bin von der Fülle her ziemlich nahe an deinen Werten dran. Mein Kombi ist Teilmaß, also du nimmst ein Modell von der Stange und bastelst hier und da, wo es zwickt noch ein paar cm dran.
    Komplett auf Maß ist natürlich viel besser, aber mir war der Weg nach Winterbach zu weit. Das Leder ist perforiert, hat also viel kleine Löcher, die im Sommer für Kühlung sorgen.
    solltest du diesen Hersteller in Betracht ziehen, dann achte darauf, dass sich der Vertriebspartner (oder du fährst gleich ins Werk nach Winterbach) mit dem Maßnehmen auskennt.
    Textil würde ich nur bei kurzen Touren in betracht ziehen.

  • Habe selbst eine Hose von Schwabenleder. Die dazugehörige Jacke, nach meinen Vorstellungen, wie sie Claus :winke: angekündigt und versprochen hatte, konnte er auch nach zwei Jahren noch nicht "liefern"


    auch wenn Schwabenleder von vielen so hoch gelobt wird!


    die Gestaltung im Knie und Ellenbogenbereich ist mehr als plump, sperrig und meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß :Daumen runter:


    Das können viele Großserienhersteller besser ganz zu schweigen von kleinen,
    fast nicht bekannten Lederschmieden wie Leder Block :ja: in Graben Neudorf.
    Dort bekommt man eine 100% Maßkombi. Die Protektoren schmiegen sich schon bei der ersten Anprobe wie Samt an die Gelenke :sabber:


    Bei S- Leder werden meist nur wenige Maße der Standartkombi abgeändert.



    IXS und Held liefern Langrößen...

  • Zur Optik der Gestaltung der Knie- und Ellenbogenbereiche bei Schwabenleder kann man stehen wie man will, die Dinger sitzen aber und verrutschen auch nicht wenn es einen mal bei über 100 auf die Gasse haut.


    Habe selber eine Tomcat Pro Safe für 1.800,00 (mit Winterrabat) bei Firma Manfred Lotze in Kassel erworben und muß sagen das ich immer wieder gern daran zurück denke wie er mir die Kombie verkaufte.
    Bei Schwabenleder wird auf dem Motorrad die Kombi angeprüft ob diese Sitzt. Wenn etwas nicht 100%ig sitzt wird es angepasst. Man hat einen Änderungsservice und einen Reparaturservice. Habe mir von dem Service den Buckel entfernen lassen was mich 120 gekostet hat und top erledigt wurde.