Heck um-Gummieren in Weiss

  • Hi


    Wollte mal nachfragen ob jemand schon so etwas gemacht hat.
    Habe vor den hinteren jetzt blau/silbernen Teil weiss zu gummieren, etwa in der Art wie bei der neue R Version.
    Mit Foliatec oder Plastidip dürfte man ja an dieser Stelle gute Ergebnisse erzielen und kann diese
    bei nicht gefallen ja wieder mühelos entfernen.


    Hat Jemand schon mal das Heck ausgebaut? Ist das viel Arbeit? Oder sieht jemand hier andere Probleme bei diesem
    Vorhaben? Bin nicht unbegabt, jedoch ist die Duke 4 Neuland :)


    Grüße aus Bit
    Mark


  • 4 Schrauben, und das Heck ist herunten


    ich bin aber ein Gegner des Plasti Dip


    weil es relativ rauh ist, und jeder Schmutz dran bleibt (optisch betrachtet)


    außerdem geht es zwar wieder runter, aber es ist eine beschissene Arbeit


    ich würde es FOLIEREN

  • STIMMT
    muß ich dir zustimmen
    aber es muß jeder selbst für sich entscheiden


    ich kann dir nur sagen, dass eiegentlich jeder mit den PlastiDip Zeugs zwar am Beginn sehr zufrieden ist, aber irgendwann nimma
    weil das Zeugs löst sich mit der Zeit wieder runter, an exponierten Stellen, und schaut dann wirklich bescheiden aus


    und wenn du es dann wieder runterbkeommen willst, bekommst graue Haare, überhaupt aus ganz engen Bereichen

  • Zitiere hier mal jemanden aus nem Autoforum zum Thema Kunststoff folieren:


    untergrund sollte mit folienprimer behandelt werden bei ABE Kunststoffen da diese schwitzen und atmen= Blasenbildung
    die Folie immer und immer immer immer.......gut erhitzen damit sich der Kleber aktivieren kann.


    Viel Erfolg

  • wenn du die richtige Folie kaufst, hast du kein Problem, bei der kannst du Blasen "rausdrücken", sprich die ist diffusions-offen

  • sry überlesen dass des duke ist..
    vllt mal bei nem Folierer anfragen und nen Reststück zum testen mitnehmen, dann kann man das "Verhalten" sehen und sich noch Tipps holen...
    Um den Föhn wirst auf jeden Fall nicht rumkommen

  • Das mit dem weißen Heck hatte ich auch schon im Sinn, aber ich dachte eher an lackieren lassen!!


    :grins:


    Aber keine Ahnung was das kosten würde!! :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ja lackieren ist auch ne Alternative, aber halt endgültig :)


    Mir hat die Idee gefallen, dass alles wieder in Urzustand zu versetzen.


    Syrus
    Was kannst du bisher von Qualitität und Haltbarkeit sagen?
    Würdest du es empfehlen?

  • ich hab mich bei meiner für's lackieren entschieden!
    das plasti zeugs war auch (kurz) eine variante die ich im kopf hatte
    aber wenn ich rumgefragt habe, dann wurde mir immerwieder gesagt
    das der vorteil ist: "das zeug geht wieder ab" - das ist aber auch der
    nachteil! an beanspruchten stellen wetzt es sich eben ab und dann sieht's sch**** aus.


    wenn du es in den ursprungszustand zurückversetzen musst/willst
    dann kommst um erneutes zerlegen auch nicht drum rum das ist fakt.
    hast' es jetz aber lackiert, dann kann da "einfach ne neue schicht farbe" drauf.
    musst eben nicht aller "abrubbeln".
    das kann man dann ja auch professionell machen lassen wenn es dann mal soweit ist.
    meine habe ich jetz mit der dose angesprüht - nicht perfekt aber ausreichend.
    allerdings war es "mit 4 schrauben" nicht getan - glaub es waren so ungefähr um die 25! :zunge:

  • Ich hab jetzt einfach mal 2 Dosen von dem PlastiDip in Weiss bestellt für an die 40€
    Versuch macht Klug. Ist ja jetzt keine Stelle die viel beansprucht wird.


    Wenn das nicht klappt und ich nicht zufrieden bin, dann werd ich mich mal mit
    Folie beschäftigen.


    Hab viel gelesen. Viele sagen ist ist scheisse, viele sagen ist super.
    Werde berichten und Bilder machen :) Dann haben alle was davon.


    Bandit
    War der Ausbau schwer? Oder ist das gut zu machen?

  • naja - hast ja schon ein paar ecken an denen du mit den beinen scheuerst beim fahren...
    bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht - wie sicher auch andere hier!


    der aus/abbau ist simpel!
    nur wie gesagt, mit den 4schrauben am hauptramen ist es nicht getan!
    DIE 4 schrauben habe ich als allerletztes rausgeschraubt!


    3x unter der (sozius)sitzbank
    2x plasteverkleidung hinter'm sozius
    4x fussrasten
    4x heck/kennzeichenhalter
    4x im batteriefach
    2x schliessfalle soziusabdeckung
    (das müssten alle kleinen gewesen sein)
    wenn du die alle raus hast, kannst ganz bequem die je 2 grossen schrauben am hauptramen
    rausdrehen und LI+RE die heckramenhälften abnehmen. (sicherungshalter+mappingschalter nicht vergessen)
    das schloss ist nur mit einem sicherungsblech festgeklemmt und mechanisch kodiert - da kannst nix falsch machen!
    zusammenbau in umgekehrter reihenfolge und loctite nicht vergessen!


    EDIT: die 2 schrauben an den batt-polen hab ich vergessen, aber ich geh mal davon aus das dass klar ist die vorher rauszunehmen!? :grins:


    hat das schon jemand versucht mit folie?!
    kann mir vorstellen das es sehr schwierig bis unmöglich ist die folie anständig in die "sicken" zu bekommen da wo der rahmen spitz
    ausläuft und am hauptrahmen verschraubt ist!?

    2 Mal editiert, zuletzt von bandit333 ()


  • das hört sich ja gar nicht so kompliziert an, dann muss ich doch mal bei nem Lackierer anfragen, was der dafür will!! :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also der Ausbau ist echt fix gemacht, die Schrauben li und re hinter der Batterie sind fummelig
    aber ansonsten kein Thema. Jetzt muss nur noch das Zeug kommen.


    Ich befürchte, dass man beim Einbau jedenfalls gut aufpassen muss.


    Folie wird auf jeden Fall schwierig mit den vielen Vertiefungen.


    Ich werde dann berichten.

  • Hat Jemand schon mal das Heck ausgebaut?

    Etwas mehr als 4 Schrauben sind das schon, da ja der Kennzeichenträger hinten runter muss,
    Batterie raus, Fußrasten runter, Soziussitzschloss raus, Haltegriffe runter, etc...
    Ist aber alles relativ übersichtlich und selbsterklärend....von daher also kein großes Problem.


    Würde aber auch eher zum Folieren raten...irgendwie ist mir dieses Kunststoffzeugs unsympathisch...
    Ich hab mein Heck jedenfalls lackieren lassen, wobei das bedingt durch einen tiefen Kratzer auch gar
    nicht anders funktioniert hätte...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • kann mir vorstellen das es sehr schwierig bis unmöglich ist die folie anständig in die "sicken" zu bekommen da wo der rahmen spitz
    ausläuft und am hauptrahmen verschraubt ist!?

    hm, dass ist wohl ein gutes Argument gegen die Folie!
    Würde wohl in der Tat etwas schwierig werden...dann doch lieber lackieren oder
    das Plastikzeugs probieren... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hello


    Hab meine (schwarze) Duke '12 am Heck mit PlastiDip behandelt, aber erst mal der Reihe nach


    Heck Abbauen geht beim zweiten Mal ganz leicht, wenn man mal alle Schrauben gesichtet hat. Manch eine ist leider recht fummelig angebracht.


    Folieren ist nahezu unmöglich, auf Grund der doch sehr eigensinnigen Optik


    Plasti Dip funktioniert super und man kann sich mit der Optik spielen. So habe ich mir aus einer Autofolie den KTM Schriftzug geschnitten, aufgeklebt und mit PD drüber. Ergibt einen dezenten 3D Effekt.
    Zu beachten ist aber, dass alle mechanischen Belastungen die Oberfläche verletzten (können).


    Ich habe es gemacht um zu sehen wie das Moped in schwarz aussieht. Wenn es dann Zeit für Ausbesserungen wird, werde ich es aber schwarz matt lackieren lassen.


    PS: Zum Thema ablösen
    Je dicker die Gummischicht ums leichter lässt es sich ablösen. Auch schon hinter mir und keine Probleme gehabt.