Touratech Motorschutz

  • ganz simpel:
    spann den Bolzen an einem Ende in den Schraubstock(mit Schutzbacken damit keine Eindrücke entstehen).
    steck die entspannte Feder auf und zieh die Feder mit einem Kabelbinder zu.
    so easy.....
    Gespannte Feder in die Fußrasten einlegen, Bolzen durchstecken und gut....

    Adventure 890 R

  • hallo,
    Gestern habe ich den Motorschutz von TT nun endlich fertig montiert. Sieht gut aus und tut hoffentlich was er soll...


    Leider muss ich erneut feststellen, dass die Qualität von TT nur noch mittelmäßig ist.
    Das beiliegende Montagematerial war fehlerhaft, Schrauben passten nicht, unterlegscheiben waren zu klein usw.
    So war zB. Die Linke lange Schraube (M10) zur Befestigung des Bügels mind 1 cm zu lang.... Sowas hat man nicht unbedingt im Keller, ich zumindest nicht. Dafür aber glücklicherweise ein passendes distanzstück... :ja:
    Die Qualität der Schrauben ist ebenfalls minderwertig, man dreht die Köpfe sehr leicht kaputt (trotz gutem Werkzeug!). Hier wären bessere Schrauben sehr wünschenswert, das ausbohren macht auf Dauer keinen Spaß.
    Die Anleitung ist soweit ok bis gut, lediglich einige Details könnten besser dargestellt sein, würde manche Korrektur ersparen. (Der Bügel ist nicht symmetrisch, die abstützplatte am Motor hat auch eine Richtung, sieht man erst wenn der Schutz montiert ist der man sehr genau hinsieht...prima. :motzki:
    Auch 2 neue sicherungssplinte für die Fußrasten wären nett gewesen.... (Danke an euch für den Tipp wie die Federn wieder zu montieren sind... Hat mit den kabelbindern geklappt :grins: )


    Ohne eine gut ausgestattete Werkstatt mit einem guten kleinteilesortiment kann die Montage schon sehr nervig werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motorschutz bei tt in der QS mal montiert worden ist, denn das kann mit dem Material nicht klappen... Oder ich hatte hier eine fehlerhafte Lieferung... Ist aber genauso schlecht.


    Also für den Preis aus meiner Sicht eine inakzeptable Qualität...


    Viele Grüße
    Balu069

    Einmal editiert, zuletzt von Balu069 ()

  • Das mit den Schrauben und der Qualität musste ich ebenfalls an den Kofferträgern(2 Schrauben 5 mm zu kurz)
    sowie an den Zega 2 pro Koffern (Montage Deckeltasche) festszellen. Die Torx Köpfe sind viel zu weich, so daß sich 2 St beim Lösen in Wohlgefallen aufgelöst haben....


    Für den Preis einfach inakzeptabel

  • Iss denn der TT-Schutz genau so ein "Blechsound-Verstärker" wie der KTM-Schutz?

    Bin noch nicht gefahren, werde das heute und am Wochenende mal erfahren und berichten...
    gruss
    balu069

  • Iss denn der TT-Schutz genau so ein "Blechsound-Verstärker" wie der KTM-Schutz?


    Komme gerade von einer 2500km Tour aus frankreich zurück. Habe den neuen "Wassergepressten" Touratech Motorschutz.
    Kann inzwischen sogar mit der Motordrehzahl bestimmen wann er zu dröhnen beginnen soll.
    Da wo KTM ist ist vorne. Die Hinterherfahrer haben mir immer wieder erzählt wie komisch sich die Adventure anhört.
    will die nächsten Tage den Motorschutz abbauen und mal nachschauen ob ich eien Scheuerstelel finde oder ob die Abstandshalter richtig anliegen. :sehe sterne: :sehe sterne:

  • Hatte ich auch mal.
    Bei mir waren die "Schleifkufen" locker.
    Nach dem befestigen war wieder ruhe.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo,
    Schleifkufen hat der neue Mortorschutz keine, aber das Problem wurde gefunden:
    Ich besitze die ADV1290S 2018 und da hat anscheinend KTM etwas geändert und Touratech nicht mitbekommen.


    Siehe Bilder.



    Abhilfe war die zu lange Schraube der Schelle am Auspuff durch eine kurze aus Edelstahl zu ersetzen. Die Schelle hat eine Kontur und lässt sich nicht verdrehen.Ausserdem ragte das Schlauchpaket auf der linken Seite in den Motorschutz.
    Hier hat besonders der dicke Schlauch der mit einer Schraube verschlossen ist am Motorschutz vibriert.
    Das Benzin aus dem Tanküberlauf floss in den Motorschutz.


    Ich ahbe die schläuche seitlich mit einem Kabelbinder befestigt.Touratech weiss Bescheid.
    Zuerst kam die Rückmeldung an den vorhandenen Modelle würde alles passen.
    Dieses sind jedoch noch 1190er Adventures.

  • Hallo,
    ich habe diesen Motorschutz an der 1190er, da dröhnt nix, dafür ist mir aufgefallen, dass der Motorschutz die Hitzeentwicklung weiter fördert, kann das hier hjemand nachvollziehen?
    Danke Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hallo,
    ich habe diesen Motorschutz an der 1190er, da dröhnt nix, dafür ist mir aufgefallen, dass der Motorschutz die Hitzeentwicklung weiter fördert, kann das hier hjemand nachvollziehen?
    Danke Lance


    Ja stimmt, da wurde von KTM an der 1290 etwas am Auspuff verändert, und Touratech hat das nicht mitbekommen. Die Schelle gibt es bei der 1190er nicht.
    Aber ich meine auch dass das Motoröl wärmer ist.