"alte" SMR oder lieber "Neue" ?

  • Ja mich stört an der neuen SMR leider auch die weise Farbe, beim meiner "alten SMR" ist das reine schwarz - orange ist einfach geil. Ich bin die Neue auch schon gefahren, da gib es fahrtechnisch nicht zu meckern.
    Ich hab meine im Nov. 2007 neu gekauft und bin voll zufrieden damit, jetzt 58000km. War praktisch die letzten 950 SM Serie die mit Verfassern vor den Einspritzern hergestellt wurde. Meines wiesen wurden die dann auch nicht mehr hergestellt.
    Aber das muss jeder selber wiesen, wie viel Punkte das Dekor bei der Kaufentscheidung ausmacht. Die Neue hat ja ABS.

  • Die weiße Farbe hat mich beim Kauf meiner 2012er SMR auch etwas zögern lassen, wollte eigentlich nie ne weiße Maschine, hab sie dann aber doch gekauft und bis jetzt nicht bereut.
    Und ich kann nur sagen, es ist das geilste Moped das ich bisher gefahren hab. Wenn hier auch einige, die in Ihren Augen eine "echte SMR" fahren, oft gegen das neue Modell wettern, kann ich mir persönlich nicht vorstellen das die meisten der Fahrer hier einen wirklichen Unterschied merken würden.
    Will hier keinem ans Bein pinkeln, aber wer ehrlich ist wird dies bestätigen können. :zwinker:


    Auch das Thema ABS will ich noch kurz erwähnen, aber keine weitere ABS-Diskussion damit heraufbeschwören: :kapituliere:
    Ich wollte explizit ein Motorrad mit ABS und kann nur sagen das es mich in der letzten Saison vermutlich bereits zweimal vor den Folgen einer "Schreckbremsung" mit der Vorderradbremse bewahrt hat.


    Ob dies die höherwertigen Komponenten einer "echten SMR" auch bewirkt hätten sei mal dahingestellt, bzw. was wären diese edlen Komponenten nach einem Sturz jetzt noch wert?
    Zu erwähnen wäre noch das ich die letzten zwanzig Jahre auch ohne ABS-Moped sturzfrei unterwegs war, mich aber nun um einiges sicherer fühle und mein Hobby noch mehr genießen kann. :sensationell:


    Ansonsten kaufe und fahre jeder wie er will, wollte nur mal meinen Senf dazugeben. :prost:

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Nachdem für mich feststand, dass ich eine 990er KTM haben wollte, hatte ich mich auch eher in so ein schwarzes SD- oder SMT-Monster verguckt. Meine durchweg ziemlich stilsicheren Damen im Haus (2 Töchter und eine Kuhtreiberin) haben da allerdings ein klares Veto (Alter, _das_ geht schon mal _gar_ nicht ...) eingelegt und in seltener Eintracht zugunsten der SMR votiert. Mittlerweile bin ich vollkommen ihrer Meinung: Mit den Akras sieht die von allen am besten aus.


    Ich habe inzwischen gelernt: Nicht nur, das jeder einen anderen Geschmack hat, sondern dieser ändert sich auch noch ständig. Ach ja: Und jetzt findet ich doch glatt die 2013 SMT sehr hübsch - aber die gibt's ja gar nicht. Und vielleicht muss ich mir doch noch mal die neue Ad anschauen - aber die ist natürlich viel zu schwer...
    .

  • Ich wollte explizit ein Motorrad mit ABS und kann nur sagen das es mich in der letzten Saison vermutlich bereits zweimal vor den Folgen einer "Schreckbremsung" mit der Vorderradbremse bewahrt hat.
    Ob dies die höherwertigen Komponenten einer "echten SMR" auch bewirkt hätten sei mal dahingestellt, bzw. was wären diese edlen Komponenten nach einem Sturz jetzt noch wert?


    :Daumen hoch:


    Nicht zu vergessen mögliche Schäden an den körpereigenen Komponenten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • wenns um die optik geht die 2010-2011, keine frage gefällt mir auch besser, die komponenten felgen, bremszangen,carbon, nitrierte federelemente, aber dann nur optik
    ob man das auf der normalen strasse in schnelleren fahren defienieren kann weiß ich nicht, und ist eigentlich kein kaufgrund, die sicherheit eines abs schon,
    aber ich weiß ich bin kein racer


    ich hab eine eine smt mit abs die ja relativ gleich ist zur smr 2012 und durfte schon mit dem einen oder anderen hier fahren, und einer ist mit meiner smt gefahren der hat eine 2011 smr,der hatte sich überhaupt nicht negativ geäussert, eher das gegenteil wenn ich es noch richtig im kopf habe, oder claus


    man kann mit einer bmw gs sehr,sehr zügig fahren wie der eine oder andere aus dem forum, da haben möglicherweiße viele ein problem dran zu bleiben,
    aber der oder diejenigen können mit vielem fahren, deswegen liegt es eher am fahrer


    eine ohne abs würde ich nicht kaufen, wie auch kein anderes strassenzugelassenes motorrad


    gruß ralf

  • :ja: jup die SMT ist etwas ausgewogener zu fahren gerade die Monoblock Bremsen sind recht aggressiv, dass kann zum Teil Unruhe ins Fahrverhalten bringen. Ralf deine SMT hat mir besser gefallen um redlich auf den Landstraßen herum zu brennen wie meine SMR, da die SMR einfach etwas extremer ist, man da nicht so unbekümmert in die Ecken rotzen kann und dann schauen was passiert :grins:


    :denk: ja der Fahrer macht halt doch ab und zu die 75 % aus und des Motorrad 25 % :zwinker: :wheelie: auf der Straße ist ein etwas weniger aggressives Motorrad besser um den ganzen Tag richtig wild herum zu brennen :sabber: aber für eine Sau schnelle Runde auf der Rennstrecke wo man jede Runde die gleichen Gegebenheiten hat ist natürlich ein etwas steiferes aggressiver / kompromissloser abgestimmtes Motorrad schneller :verliebt:


    :denk: aber auf die Renne geh i glaub nimmer so gern :knie nieder: war da über 10 Jahre zu hause :zwinker: net dass i wieder Heimweh bekomm :crazy: und mich auf den Zapfen leg :knie nieder:

  • Claus,


    Die Renne hat aber in der Regel den Vorteil das dort keine dicken Suzukis angeflogen kommen und Du bei einem Abflug mehr Platz hast :grins:

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • :denk: mna ja die Suzukis kommen da auch von hinten :lol: des macht zur Straße wenig unterschied :lautlach:
    :knie nieder: von vorne ist mir bis jetzt noch keine auf der Straße gekommen aber des wäre da leicht möglich, da hast recht,
    :zwinker: des wird auf der Rennstrecke wohl eher selten passieren :Daumen hoch:

  • :ja: jup die SMT ist etwas ausgewogener zu fahren gerade die Monoblock Bremsen sind recht aggressiv, dass kann zum Teil Unruhe ins Fahrverhalten bringen. Ralf deine SMT hat mir besser gefallen um redlich auf den Landstraßen herum zu brennen wie meine SMR, da die SMR einfach etwas extremer ist, man da nicht so unbekümmert in die Ecken rotzen kann und dann schauen was passiert :grins:


    :denk: ja der Fahrer macht halt doch ab und zu die 75 % aus und des Motorrad 25 % :zwinker: :wheelie: auf der Straße ist ein etwas weniger aggressives Motorrad besser um den ganzen Tag richtig wild herum zu brennen :sabber: aber für eine Sau schnelle Runde auf der Rennstrecke wo man jede Runde die gleichen Gegebenheiten hat ist natürlich ein etwas steiferes aggressiver / kompromissloser abgestimmtes Motorrad schneller :verliebt:


    :denk: aber auf die Renne geh i glaub nimmer so gern :knie nieder: war da über 10 Jahre zu hause :zwinker: net dass i wieder Heimweh bekomm :crazy: und mich auf den Zapfen leg :knie nieder:



    [quote='japsenschrecker','index.php?page=Thread&postID=733188#post733188']Wenn du Motorradfahren kannst, Keine Familie hast und mit dem Moped Spaß haben willst. Kaufe nee 2011er !!!


    wenn du auf dem Moped noch nicht so sicher bist, Familienvater bist der sicher unterwegs sein Muß , und das moped nur kaufts das du halt auch eines hast , dann kauf nee aktuelle SMR oder SMT (ist beides das Selbe )




    claus und jetzt,wenn ich dann lese das man motorradfahren können muss wen man die alte kauft und du sagst auf der landstrasse ist man mit der smt,ergo auch mit der smr 2012, mit einer smt muss man sich mal überlegen, das hätet dir besser gefallen, um rum zu brennen,
    dann gehörst du wohl auch zu den motorradfahren die nicht so sicher fahren können, oder sehe ich das falsch


    ich glaube auch 75% der fahrer


    gruß

  • ich sags mal so.
    eine maschine ohne abs must herschenken !
    da zahlt dir keiner mehr was beim verkauf,
    eigene erfahrung !
    auch wenn kein mensch ein abs braucht !

  • 9 Jahre lang hatte die 1150er GS und habe mir dann die 2011er SMR gekauft. Ich stoppe ja keine Zeiten und kann bin gefühlsmäßig vor der Kurve nicht mehr ganz so kompromisslos auf der Bremse. Meine SMR gab es nur ohne ABS und es ist mir auch :kacke: egal, ich kaufe mir deswegen kein aktuelles Modell nur weil ich dann ABS hätte. Das Plus an Fahrspaß mit der 2011er SMR im Gegensatz zu meinem EX-Schweineeimer macht das fehlende ABS locker wett.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • :denk: des ABS hab ich noch nie Vermisst :knie nieder: hoffe brauchs au nie :grins:


    :staun: Ralf wo hasch n des Zitat her :sehe sterne:


    :denk: fahr i so unsicher :lautlach: :lol: mir hat halt die 950er etwas mehr gefallen zum fahren auf der Straße zum Touren und deine SMT ist eben a weng softiger wie meine SMR das kommt mir beim relaxten Wemmsen etwas entgeghen da ich gerne mein Motorrad etwas abarbeiten lasse dazu ist es einfach weniger anstrengend ein zu soft abgestimmtes Motorrad zu haben wie ein etwas zu straffes genau so ist es auch mit den Bremsen die Monoblock ist goil wenn ich mit fast stehendem Rad auf ne Ecke zu knalle und das 50 mal hintereinander das änderst sich fast nix. Aber wenn ich in der Kurve bei leicht arbeitendem Vorderrad noch die Bremse benutze muss bzw will um zu korrigieren. Sollte man mit den Monoblocks höllisch aufpassen das sie net weg schmiert da sie im ersten Moment recht zackig zubeißt. Das ist auch bei den meisten Unfällen mit der SMR mit das Problem gewesen einfach das Vorderrad über bremst.


    :zunge: deswegen fahren wir immer ganz gemühtlich gel :Daumen hoch:

  • clausi mensch du fahrschd doch supi ond i fahr doch gern mit dir und vertrau auf dei meinung


    les mol auf der ersten seite was da steht

  • Denke auch das die alten SMR´S auf dauer die gesuchteren sein werden... Da die echten :-) mit lecker Monoblocks und Felgen.


    Mensch bin Ich froh ne gute 990 Standart SM gefunden zuhaben da die SMR mir zu hart Ist :grins: Aber dafür bekomm Ich ja mehr Tank und Federweg. :teuflisch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch: