"alte" SMR oder lieber "Neue" ?

  • Tach zusammen,


    ich überlege umzusteigen auf eine 990 SMR und nun quält mich die Frage: Alt oder neu?
    Die Unterschiede sind ABS, Fahrwerk und Felgen... Richtig?


    ABS: OK, als mich der Dosenfahrer mal von der Strasse wemmste, hätte ich es wirklich gut brauchen können. Ist wie mit dem Airbag.... Wenn man ihn bracht sollte er da sein.


    Fahrwerk: Kennt da jemand den Unterschied? Spürt man den sooooo derbe? Mit dem 950er SM-Fahrwerk war ich bestens zufrieden, hab aber auch nie dran rumgeschraubt. Einmal eingestellt anfangs und nie wieder verstellt.


    Felgen: Die von der Alten sind leichter.... Damit kann ich leben.


    Was meint ihr dazu?
    Sollte ich noch irgendwas beachten?

  • Hi miwo! Wollte umbedingt die alte haben weil sie halt auch optisch geiler aussieht! Ja die neue hat abs aber hatte noch nie abs gehabt und hab es noch nie gebraucht und deswegen hab ich mir die alte zugelegt! Aber leider war es ein fehlkauf gewesen weil sie hier bei mir was die strecken angeht falsch ist! Haben hier nur enge kurven und spitzkehren und sowas und deswegen verkauf ich sie wieder und switche auf eine 690er smc-r um :Daumen hoch: Für längere touren ist die smr natürlich besser ist klar! Ich wollte halt mal eine 2 zylinder sumo ausprobiern aber es war dann doch falsch für mich gewesen. Wenn du eine "alte" 990er smr suchst dann meld dich bei mir. Meine steht auch in mobile drin. Und das mit dem abs muss jeder für sich entscheiden gell! Fahrwerk müsste bei der neuen gleich sein ka.





    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Hatte 2010 die "alte" und seit letztem Jahr bin ich auf die "neue" gewechselt. Mit ihr bin ich 2012 etwa 12.500km gefahren.
    Einen Unterschied konnte ich (was das Fahren angeht) nicht spüren. Daher würd ich Dir zur 12er raten, allein schon wegen des
    ABS.

  • Hab' die alte und die neue (2012er) gefahren. Die fahren sich sehr, sehr ähnlich, die Schmiedefelgen der älteren SMR merkt man aber schon etwas - sie lenkt noch leichter und direkter ein. Bei der Gabel und vor allem bei den Bremsen konnte ich im Normalbetrieb keinen großen Unterschied feststellen: wunderbar dosierbar, trotzdem reicht immer ein Finger. Ich habe mich dann allerdings vor allem wegen des absolut genialen ABS für die 2012 entschieden. Wenn das Ding zupackt, ist es schon fast zu spät - selbst kleine Stoppies sind noch drin. Und bei Regen traut man sich kaum, das Teil mal zu testen. Man glaubt man immer, das ABS ist defekt - aber dann regelt es doch noch. _So_ muss ein ABS sein.
    .

  • Ich würde die neue mit ABS wählen. In einigen Jahren wird das auch ein Wiederverkaufsargument sein, vom jüngeren Baujahr mal abgesehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,


    ich stand im Dezember vor der gleichen Frage.


    Ich habe mich für die "alte" SMR entschieden.
    Grund: Den optischen Unterschied find ich doch sehr deutlich. Die Felge macht den größten Unterschied und die Karbonblenden an den Töpfen auch. Die wirklich billige Lösung der aktuellen Modelle find ich sehr lieblos. Das hätte KTM besser lösen können.


    Natürlich ist das ABS ein Argument. Aber auch das Einzige. Hatte davor eine Speed Triple mit ABS. Habe ich nie gebraucht. Ich finde, auf das ABS kann man verzichten, ohne gleich Lebensängste ausstehen zu müssen. Aber die Diskussion ist alt und findet andern Orts statt. :-)


    Was für MICH persönlich wichtig ist, ist dass ich die schönste SMR in der Garage stehen habe, die je gebaut wurde. Fahrunterschiede vermute ich kaum zu spüren, oder man ist ein Crack auf dem Fahrzeug.



    Gruß,


    Ackerblitz

  • Moin,ich habe letztes Jahr die 2011er gekauft und ich persönlich finde sie hübscher als die neue.


    Guck oben in die Leiste und du siehst 5 Motorräder mit den gleichen Felgen (als SMR ziemlich öde)


    Gut ABS hätte ich auch gerne obwohl ich es *Toi Toi Toi* noch nie brauchte.


    Ist deine Entscheidung guck dir beide an und ab in den Warenkorb :grins:

  • wenn du auf dem Moped noch nicht so sicher bist, Familienvater bist der sicher unterwegs sein Muß , und das moped nur kaufts das du halt auch eines hast , dann kauf nee aktuelle SMR oder SMT (ist beides das Selbe )


    Sehe ich auch so:


    Erfahrener Racer, keine Angst(im Gegenteil), wenn mal das Heck kommt oder es vorne schiebt; KTM Fahrer im Stile der Vergangenheit (unerwachsen, beknackt, kompromisslos, Büchsenfahrern den Mittelfinger zeigend während dem wheelen): 2011 :Daumen hoch:



    Rassiger, sicherer Töff - Fahrer (darum Klemm und nicht japanische Yoghurtbüchse) Geschwindigkeitsrausch nicht um jeden Preis, die magischen Grenzmarken (DE 150km/h, CH 105km/h :weinen: ) jeweils im Hinterkopf: SMR 2012 ABS :Daumen hoch:


    Gruss
    hitch
    (erstere Gruppe)

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wenn du Motorradfahren kannst, Keine Familie hast und mit dem Moped Spaß haben willst. Kaufe nee 2011er !!!


    wenn du auf dem Moped noch nicht so sicher bist, Familienvater bist der sicher unterwegs sein Muß , und das moped nur kaufts das du halt auch eines hast , dann kauf nee aktuelle SMR oder SMT (ist beides das Selbe )


    Ach ja, und Wertstabiler wird die alte 2011er Bleiben !!

    :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    Also!! Es gibt Männer! Und es gibt 2012er Fahrer! Richtig?!


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :kapituliere:


    Der beackerte Blitz

  • Der Mensch fängt beim Motorradfahrer an
    und der Motorradfahrer beim KTM Fahrer


    Egal was für eine Klemm es ist, Hauptsache :Kürbis::Tempo::crazy::wheelie:


    Hugh ich habe gesprochen

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wenn ich mich ja mit dem vielen Weiss anfreunden könnte, hätte ich ja längst eine 990 SMR auf'm Hof stehen, aber ich finde ein Mopped MUSS einfach schwarz sein.
    Meine schwarze 950er ist für mich optisch immer noch das geilste Baby.
    Oder eine SMR mit einem Dekor ähnlich wie die 2013er SMT (die's nicht mehr in BRD gibt).


    Ich denke ich fahr mein Baby noch eine Saison und hoffe auf eine 990 Black Edition 2014 :zwinker: